Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Tethered Shooting mit Lightroom Classic CC (v7.0.1) macht Probleme

  1. #1

    Standard Tethered Shooting mit Lightroom Classic CC (v7.0.1) macht Probleme
    Thread-Eröffner

    Liebe dforum'ler,

    ich fotografiere im Studiobetrieb stets mit Lightroom als Kontrolle und zum Anwenden gewisser Voreinstellungen. Dazu habe ich bislang die Kamera immer direkt aus Lightroom heraus über "Datei/Tether Aufnahme" gesteuert. Seit einiger Zeit (auch schon vor dem 2018er Update) machte "Tether-Aufnahme" plötzlich Spirenzchen. Obwohl meine 1DX MkII (und eine getestete 70D eines Kunden an seinem Rechner) hier in dieser Liste als kompatibel aufgeführt sind (https://helpx.adobe.com/lightroom/kb...a-support.html), klappt eben genau das Tethern komischer weise nicht mehr. Im Kopf des Tether-Kontrollpanels switcht die Anzeige immer zwischen "Kamera erkannt" und "Kamera nicht erkannt" hin und her.

    Ich behelfe mir nun mit dem Auslösen über EOS Utility und einem überwachten Ordner in LR. Das ist aber umständlich und ich würde gern wieder direkt aus LR auslösen. Hat irgendwer ebenfalls dieses Problem und evtl. sogar eine Lösung? Besten Dank.

  2. #2
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Tethered Shooting mit Lightroom Classic CC (v7.0.1) macht Probleme

    Da LR die Info über den Verbindungs-Status auch nur über das Betriebssystem beziehen kann, glaube ich eher weniger an ein Software-Problem bei Adobe.

    Schau mal im Gerätemanager, ob da auch der Verbindungs-Status flippt!

    Wenn das da auch der Fall ist, klingt das für mich nach schlechten/ausgeleierten USB-Kabeln/Steckern.
    Ich würde es zunächst mal mit einem anderen Kabel und/oder anderem Port am PC probieren.

    USB kann da sehr, sehr zickig sein, wenn die Kabel länger werden....

    p.s. das sagt jemand, der gerade mit den USB-Ports in Mikrocontrollern auf Firmware/Hardware-Ebene kämpft, wobei ich da ziemlich sicher sein kann, daß ICH den Fehler gemacht hab

  3. #3

    Standard AW: Tethered Shooting mit Lightroom Classic CC (v7.0.1) macht Probleme
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von DerTrickreiche Beitrag anzeigen
    Da LR die Info über den Verbindungs-Status auch nur über das Betriebssystem beziehen kann, glaube ich eher weniger an ein Software-Problem bei Adobe.

    Schau mal im Gerätemanager, ob da auch der Verbindungs-Status flippt!

    Wenn das da auch der Fall ist, klingt das für mich nach schlechten/ausgeleierten USB-Kabeln/Steckern.
    Ich würde es zunächst mal mit einem anderen Kabel und/oder anderem Port am PC probieren.

    USB kann da sehr, sehr zickig sein, wenn die Kabel länger werden....
    Hallo Harry, da die Fernaufnahme über EOS Utility ja problemlos klappt (siehe mein Eingangspost), schließe ich ein generelles USB-Problem am Macbook definitiv aus. Ich habe im Netz dazu auch schon einiges gelesen, also dass andere dieses Problem auch haben. Jedoch habe ich nirgends eine Lösung gefunden. Offenbar ist Tether-Aufnahme nicht so beliebt im Studio-Workflow. Kann ich gar nicht verstehen, denn ich fand es immer herrlich, sofort in LR zu sein und ich konnte mir das ganz Autoimport-Gedöhns und den Programmswitch sparen.

  4. #4

    Standard AW: Tethered Shooting mit Lightroom Classic CC (v7.0.1) macht Probleme

    Hallo Dirk

    Ich hatte ähnliches Problem mit dem Canon Utility am alten PC in der Form, dass sich das System nach der Aufnahme aufgehangen hat. Habe stundenlang damals nach dem Problem gesucht und im Endeffekt habe ich die Kamera von einem USB 3.0 zurück auf USB 2.0 und einen USB HUB mit eigener Stromversorgung dazwischen geklemmt. Auch bei Kunden mit anderen USB Verbindungen habe ich die unglaublichsten Phänomene entdeckt, die entweder an der Kabellänge oder am USB Typ scheiterten.

    Etwas OT, aber interessant:
    Der Amazon Fire TV Stick der lediglich seine Stromversorgung über USB Steckernetzteil bezieht, funktioniert nicht mit einer USB Verlängerung; auch bei mir 1.8m Verlängerung. Mit "nicht funktionieren" meine ich, dass der Stick zwar in Betrieb geht, dieser aber ständig ein Update machen möchte und nach einem Neustart in einer Schleife hängt. Ich konnte es nicht glauben, aber ohne Verlängerung funktioniert der TV Stick und das Update läuft durch. Mit Verlängerung wird das Update aus dem Internet geladen, bleibt aber beim Neustart bzw. bei der Aktivierung des Updates hängen.

    Ursache sind wohl die Stromanforderungen der Endgeräte. Es kann sein, dass minimale höhere Ströme nach Erkennungsmomente, Funktionsaufrufe, Abrufe Geräte-ID's etc. zu Fehlern bzw. zu Verbindungsabbrüche führen können.

    Mein Tipp:
    Verwende einfach mal dazwischen einen USB HUB mit eigener Stromversorgung! Denke dabei nicht über das "warum und wieso" (auch das Kabel wenn es mit dem EOS Utility funktioniert) nach! Probiere es einfach mal aus... :-)

  5. #5

    Standard AW: Tethered Shooting mit Lightroom Classic CC (v7.0.1) macht Probleme
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von derStephan Beitrag anzeigen
    Hallo Dirk

    Ich hatte ähnliches Problem mit dem Canon Utility am alten PC in der Form, dass sich das System nach der Aufnahme aufgehangen hat. Habe stundenlang damals nach dem Problem gesucht und im Endeffekt habe ich die Kamera von einem USB 3.0 zurück auf USB 2.0 und einen USB HUB mit eigener Stromversorgung dazwischen geklemmt. Auch bei Kunden mit anderen USB Verbindungen habe ich die unglaublichsten Phänomene entdeckt, die entweder an der Kabellänge oder am USB Typ scheiterten.

    Etwas OT, aber interessant:
    Der Amazon Fire TV Stick der lediglich seine Stromversorgung über USB Steckernetzteil bezieht, funktioniert nicht mit einer USB Verlängerung; auch bei mir 1.8m Verlängerung. Mit "nicht funktionieren" meine ich, dass der Stick zwar in Betrieb geht, dieser aber ständig ein Update machen möchte und nach einem Neustart in einer Schleife hängt. Ich konnte es nicht glauben, aber ohne Verlängerung funktioniert der TV Stick und das Update läuft durch. Mit Verlängerung wird das Update aus dem Internet geladen, bleibt aber beim Neustart bzw. bei der Aktivierung des Updates hängen.

    Ursache sind wohl die Stromanforderungen der Endgeräte. Es kann sein, dass minimale höhere Ströme nach Erkennungsmomente, Funktionsaufrufe, Abrufe Geräte-ID's etc. zu Fehlern bzw. zu Verbindungsabbrüche führen können.

    Mein Tipp:
    Verwende einfach mal dazwischen einen USB HUB mit eigener Stromversorgung! Denke dabei nicht über das "warum und wieso" (auch das Kabel wenn es mit dem EOS Utility funktioniert) nach! Probiere es einfach mal aus... :-)
    Dank dir, ich werde es mal mit dem HUB versuchen. ;-)

  6. #6
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Tethered Shooting mit Lightroom Classic CC (v7.0.1) macht Probleme

    Es gibt auch "aktive USB-Verlängerungskabel".

    Dabei sitzt ein 1Port-Hub in der Buchse.
    Die externe Speisung sollte bei einer Kamera keine Rolle spielen, da Kameras i.d.R. self-powered sind, und keinen Strom über das USB-Kabel beziehen (zumindest bei Canon ist das so)

    Wie bereits oben geschrieben: USB kann sehr zickig sein, und es ist nicht nur die Kabel-Qualität, die da hereinspielt.
    Ofiziel darf ein USB-Kabel max. 5m lang sein.
    Das lässt sich auch mit extrem hochwertigen Kabeln nicht ausdehnen, da ab dieser Länge die Signallaufzeiten eine wichtige Rolle spielen.
    Je nachdem, wie weit sich USB-Ports an die Spezifikationen halten, kann das auch deutlich kürzer oder geringfügig länger ausfallen.
    Ein Hub gilt dabei als Endpunkt, und von da aus dürfen wieder bis zu 5m Kabel kommen.

    Das Gesagte gilt für USB 2.0 - bei USB 3.0 ist das noch erheblich kritischer und die Kabellängen müssen entsprechend kürzer sein.
    .

  7. #7

    Standard AW: Tethered Shooting mit Lightroom Classic CC (v7.0.1) macht Probleme
    Thread-Eröffner

    Ich habe es inzwischen selber herausgefunden, warum Tether-Aufnahme in LR nicht mehr geklappt hat. Manchmal sind die Dinge so simpel, dass man sich hinterher fragt: "Warum bin ich da nicht gleich drauf gekommen?". Der Grund ist schlicht und ergreifend, dass sich EOS Utility und LR Tether gegenseitig beißen oder besser gesagt um den Erstzugriff auf die Kamera ringen. Das Programm, das zuerst gestartet wird, belegt den Port und lässt keinen Zweitzugriff zu. Da bei mir seit dem neuen Macbook EOS Utility immer automatisch startet (muss ich mal rausnehmen) und ich das Programm nicht geschlossen hatte, lief LR Tether nicht mehr. Umgedreht genau so. Wenn LR Tether läuft, startet EOS Utility gar nicht mehr. Ich verwende das Original-USB 3.0 Kabel + eine 3 m USB 3.0 Verlängerung.

  8. #8

    Standard AW: Tethered Shooting mit Lightroom Classic CC (v7.0.1) macht Probleme

    Gut, dass Du den Fehler gefunden hast. Muss ich mir auch mal für die Zukunft merken :-)
    Ich habe mir das Tethering von LR überhaupt wegen Deinem Eintrag mal näher angesehen und muss sagen, dass es mir richtig gut gefällt. Fotos sofort in eine Sammlung mit Stichworte schieben und ohne manuelles hin und her importieren gleich zur Bearbeitung schreiten. Läuft jedenfalls "runder", als mit dem EOS Utility.

  9. #9

    Standard AW: Tethered Shooting mit Lightroom Classic CC (v7.0.1) macht Probleme
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von derStephan Beitrag anzeigen
    Gut, dass Du den Fehler gefunden hast. Muss ich mir auch mal für die Zukunft merken :-)
    Ich habe mir das Tethering von LR überhaupt wegen Deinem Eintrag mal näher angesehen und muss sagen, dass es mir richtig gut gefällt. Fotos sofort in eine Sammlung mit Stichworte schieben und ohne manuelles hin und her importieren gleich zur Bearbeitung schreiten. Läuft jedenfalls "runder", als mit dem EOS Utility.
    Hallo Stephan, ja, genau das war auch bei mir der Grund, warum ich so gern direkt aus Lightroom geschossen habe. Erst aufgrund Harrys Tipp zur Überprüfung des USB-Kabels hatte ich mir heute Morgen mal die Zeit genommen und habe in aller Ruhe getestet. Und dabei fiel es mir wie Schuppen von den Augen, als ich den Grundkonflikt zwischen EOS Utility und LR bemerkte. Komischer weise habe ich dazu bei Google nirgends was finden können. War ich denn der einzige, der daran beinahe verzweifelt ist? ;-)

  10. #10
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Tethered Shooting mit Lightroom Classic CC (v7.0.1) macht Probleme

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Dirk Wächter Beitrag anzeigen
    ...Und dabei fiel es mir wie Schuppen von den Augen, als ich den Grundkonflikt zwischen EOS Utility und LR bemerkte. Komischer weise habe ich dazu bei Google nirgends was finden können. War ich denn der einzige, der daran beinahe verzweifelt ist? ;-)
    Jaein, mir ist das letztes Jahr passiert, allerdings mit der Helicon Software die ich zum Fokus-stacking einsetze. die ersten Testbilder und das einrichten der Kamera, Blitz und Bildausschnitt mache ich meist mit EOS Utility, wenn es dann passt und ich ein Fokusstack machen will starte ich Helikon-Remote, das Helicon Programm erkennt die Kamera auch nicht wenn ich vergessen habe EOS Utility vollständig zu schließen. Hat mich auch ne Ewigkeit gekostet den Fehler zu erkennen...
    Bei deinem einganspost hab daran nun gar nicht gedacht

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •