Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Erfahrungen mit dem Canon 4/200-400

  1. #1
    Free-Member
    Registriert seit
    09.05.2013
    Beiträge
    14

    Standard Erfahrungen mit dem Canon 4/200-400
    Thread-Eröffner

    Hallo Fotokollegen,
    hat jemand das Canon 4/200-400 und kann mir seine Erfahrungen mit dem Objektiv schildern? Insbesondere Schärfe (ich habe die 500er Festbrennweite) und Autofocus.
    Danke im Voraus.
    Manfred

  2. #2

    Standard AW: Erfahrungen mit dem Canon 4/200-400

    Hi Manfred,

    meine Erfahrungen findest du in meinem Blog: http://www.naturfotocamp.de/?a=blog&id=5342

    AF Performence ist super. Abbildungsleistung kann durchaus mithalten mit dem 500er, bei Gegenlicht minimal schlechter. Ansonsten echt ein geiles Teil.

    VG
    Radomir

  3. #3
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Erfahrungen mit dem Canon 4/200-400

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Radomir Jakubowski Beitrag anzeigen
    Hi Manfred,

    .....

    AF Performence ist super. Abbildungsleistung kann durchaus mithalten mit dem 500er, bei Gegenlicht minimal schlechter. Ansonsten echt ein geiles Teil.

    VG
    Radomir
    ...Zustimmung, auch konvertertauglich, mit besten Ergebnissen, sowohl am zweifach als auch 1.4 fach der dritten Generation und dadurch eine sehr flexible Optik! An der DXII macht sie richtig Spass!

  4. #4
    Free-Member Avatar von dieter8365
    Registriert seit
    18.09.2010
    Beiträge
    71

    Standard AW: Erfahrungen mit dem Canon 4/200-400

    Hallo Vogelfotograf,

    das 200-400mm ist von der Schärfe her ein absolutes Top-Objektiv. Ich war vor der Entscheidung 500mm Festbrennweite oder 200-400mm mit eingebauten Extender. Für mich war das 200-400mm eine Super Entscheidung - Schärfe Top, Flexibel und mit dem eingebauten Konverter auf 560mm ohne lästigen Objektivwechsel.
    Mein Gebiet ist Wildlife Raubtiere in Afrika und Amerikanischer Kontinent.

    Wenn Dein Name deine Vorliebe verrät, würde ich aber das 600mm nehmen. Für Vögel biste mit dem 600mm besser dran. Vor allem in unseren Breitengraden. Brennweite kann man dafür nie genug haben.
    Ansonsten kann ich dir das 200-400mm nur empfehlen, auch wenns einen Krater in den Geldbeutel reisst :-)

    Gruß Dieter

  5. #5
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Erfahrungen mit dem Canon 4/200-400

    Ich fotografiere nur Vögel mit dem Zoom und ich kann Dir sagen es ist einer Festbrennweite ebenbürtig. Daher ist croppen kein Problem. Die Qualität stimmt.
    AF, Schärfe, Stabi, .... alles Top.
    Mit einem externen 2x Konverter kommst Du auf ein sagenhaftes 400-800er Zoom. Die Kombi solltest Du aber in Willich justieren lassen um das Optimum zu erreichen.
    Genial ist natürlich der eingebaute 1.4x Konverter. Das Canon diese Funktion bei den Super-Tele nicht durchzieht verstehe ich einfach nicht.
    Wenn Du Brennweite jenseits der 600mm benötigst dann am Besten auf ein Super-Tele setzen.

  6. #6
    Free-Member Avatar von dieter8365
    Registriert seit
    18.09.2010
    Beiträge
    71

    Standard AW: Erfahrungen mit dem Canon 4/200-400

    Hallo Holger,

    vor ca. einem viertel oder halben Jahr hatte Canon lt. Canon-Rumours ein Patent angemeldet für ein Canon 400mm 2,8 IS mit eingebauten 1,4er und 1,7er Konverter.
    Ob und wann das kommt steht in den Sternen.

    Gruß
    Dieter

  7. #7
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Erfahrungen mit dem Canon 4/200-400

    Zitat Bezug auf die Nachricht von dieter8365 Beitrag anzeigen
    Hallo Holger,

    vor ca. einem viertel oder halben Jahr hatte Canon lt. Canon-Rumours ein Patent angemeldet für ein Canon 400mm 2,8 IS mit eingebauten 1,4er und 1,7er Konverter.
    Ob und wann das kommt steht in den Sternen.

    Gruß
    Dieter
    Hallo Dieter,

    danke für die Info. Wusste ich nicht. Der Einschwenkbare Konverter ist einfach genial.
    Sitze z.B. beim Eisvogel. 400mm für An- und Abflüge damit ich etwas Luft habe und wenn er sitzt wird einfach der Konverter eingeschwenkt.
    Ich hätte das gerne im 800er
    Geändert von ehemaliger Benutzer (09.11.2017 um 17:40 Uhr)

  8. #8
    Free-Member
    Registriert seit
    09.05.2013
    Beiträge
    14

    Standard AW: Erfahrungen mit dem Canon 4/200-400
    Thread-Eröffner

    Herzlichen Dank für Eure Erfahrungsberichte. Ich habe mich aber entschlossen das 500er nicht abzugeben wegen der Brennweite 500+1,4 = 700 !! für die Vogelfotografie.
    Gruß
    Manfred

  9. #9
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Erfahrungen mit dem Canon 4/200-400

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Vogelfotograf Beitrag anzeigen
    Herzlichen Dank für Eure Erfahrungsberichte. Ich habe mich aber entschlossen das 500er nicht abzugeben wegen der Brennweite 500+1,4 = 700 !! für die Vogelfotografie.
    Hatte die Kombi 500+1,4 auch lange. Aber auf die Dauer war ich damit nicht zufrieden. Wenn der 1.4x Konverter am 500er festgeschweißt ist dann wäre ein Objektiv >= 600mm die bessere Wahl.

  10. #10
    Free-Member
    Registriert seit
    09.05.2013
    Beiträge
    14

    Standard AW: Erfahrungen mit dem Canon 4/200-400
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Holger Leyrer Beitrag anzeigen
    Hatte die Kombi 500+1,4 auch lange. Aber auf die Dauer war ich damit nicht zufrieden. Wenn der 1.4x Konverter am 500er festgeschweißt ist dann wäre ein Objektiv >= 600mm die bessere Wahl.
    Hallo Holger,
    Du hast recht, aber das 600er ist mir zu sperrig und für die Flieger zu schwer.

    Gruß
    Manfred

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •