Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 33

Thema: Neue Spiegellose im Anmarsch....

  1. #21
    Free-Member
    Registriert seit
    15.10.2003
    Beiträge
    157

    Standard AW: Neue Spiegellose im Anmarsch....

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Alberto Beitrag anzeigen

    Da der Commlite Konverter kein Linsenteil hat wird aus den Vollformat Objektiven nur der Lichtkegel entsprechend dem MFT Sensor genutzt, daher der Cropfaktor mit 2.0. Weniger Lichteinfall heißt dann auch wie gewohnt, mit dem Crop kommt auch der Lichtverlust in Form einer Blendenstufe einher, man muss also länger Belichten. Man muss sich den Commlite so vorstellen wie einen Zwischenring für die korrekte Einhaltung der Objektiv Distanz zum Sensor. Gleichzeitig werden alle erforderlichen Kontakte gemäß Objektiv Fabrikat zum Austausch für die elektrischen Signale zwischen Kamera und Linse bereit gestellt.

    Bei den Metabones ist das aber umgekehrt, am besten stellt man sich das vor, dass man einen Telekonverter mit umgekehrter Funktionsweie benutzt. Die Objektiv Brennweite wird also nicht verlängert sondern die Linse in den Metabones bündelt den Lichtstrahl mit dem Faktor 0,7 und korrigiern somt den Cropverlust von 2 x "Metabones Faktor" 0,7 auf dann Crop 1,4. Wichtiger Nebeneffekt ist dabei dass die Linse auch den Crop-Lichtverlust (1 Blendenstufe) komplett aufhebt. Die Metabones Linse bringt sogar dass Ggegenteil fertig, aus dem lichtschwachen Objektiv wie dem 100-400 F4,5-5,6 wird daraus entsprechend dem Faktor 0,7 eine Linse mit Lichtstärke F3,15-3.92.

    Metabones werden aber im AF Betrieb durch die Linse behindert, der AF arbeitet teilweise nicht sauber, langsam, pumpt. Obwohl immer wieder Chip Updates angeboten werden kann Metabones nicht für alle möglichen Konverter-Objektiv Kombinationen den AF stabil gewährleisten. Da diese Metabones aber überwiegend im Videobereich eingesetzt werden spielt die Crop Reduzierung und die LowLight Verbesserung eine wichtigere Rolle als der AF. Ich kenne eigentlich kaum Videografen, die einen AF einsetzen, das wird mechanisch mit Follow Fokus ausgeführt. Auch der neue DualPixel AF der Canon Geräte kommen da an ihre Grenzen.

    Hallo Alberto

    Metabones bietet auch einen Adapter ohne Linsen und somit ohne Weitwinkeleffekt an. Das derzeit aktuelle Modell hört auf den Namen MB_EF-m43-BT2. Kostet US-DOLLAR 399.-.

    vg
    alouette

  2. #22
    Free-Member Avatar von Tango
    Registriert seit
    12.05.2007
    Beiträge
    2.352

    Standard AW: Neue Spiegellose im Anmarsch....

    Zitat Bezug auf die Nachricht von BW26 Beitrag anzeigen
    Der Traumflieger-Adapter ist ein Produkt von Commlite mit 10€ Aufschlag.
    Das Original bekommst du hier https://shop.equiprent.de/Commlite-C...ter::2000.html

    Ich habe das Teil selber und bin sehr zufrieden damit.
    Hallo Bernhard,

    unter dem angegebnen Link finde ich folgenden Hinweis:
    "Eingeschränkte Kompatibilität mit Panasonic GH5: Der Adapter lässt sich aktuell in Verbindung mit der neuen Panasonic GH5 und Zoomobjektiven nur im absoluten "Weitwinkel" verwenden. Festbrennweiten sind von dem Problem nicht betroffen."

    Welche Kamera und welche Objektive nutzt du mit dem Adapter?

    Danke und Grüße
    Frank

  3. #23
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Neue Spiegellose im Anmarsch....

    Zitat Bezug auf die Nachricht von alouette Beitrag anzeigen
    Hallo Alberto

    Metabones bietet auch einen Adapter ohne Linsen und somit ohne Weitwinkeleffekt an. Das derzeit aktuelle Modell hört auf den Namen MB_EF-m43-BT2. Kostet US-DOLLAR 399.-.

    vg
    alouette
    Hallo olouette,

    ist mir bekannt, ich wollte keine Werbung für irgendein Produkt machen, hab Metabones nur als Marke aufgeführt weil diese Beispielhaft für die "Linsenträger" immer wieder benannt werden und Commelite unter verschiedensten Namen und Preisunterschieden bis zu 80 Euro auf dem Markt sind. Richtigerweise gibt es rein "mechanische Konverter"(Zwischenringe) schon ab ca. 20 Euro. Und es werden leider sehr viele Konverter angeboten die viel versprechen, aber wenig halten.

    Der Adapter, den ich einsetze heist Commitite CM-AEF-MFT Objektivadapter AF Autofokus IS Stabilisierung Exif Getriebe für EF / EF-S Objektiv bis M4 / 3 Kamera für Panasonic GH3 GH4 GX7 GF5 GF6 GX1 GM für Olympus PL5 PL6 OM-D E-M5 E-M1
    von Commlite
    De Name Commitite ist wohl der automatischen Übersetzung geschuldet, der Verkäufer Beauty Home sitzt in Deutschland, die Ware kommt direkt aus Hongkong von Commlite
    Geändert von ehemaliger Benutzer (12.11.2017 um 16:49 Uhr)

  4. #24
    Free-Member Avatar von BW26
    Registriert seit
    30.10.2008
    Beiträge
    485

    Standard AW: Neue Spiegellose im Anmarsch....

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Tango Beitrag anzeigen
    Hallo Bernhard,

    unter dem angegebnen Link finde ich folgenden Hinweis:
    "Eingeschränkte Kompatibilität mit Panasonic GH5: Der Adapter lässt sich aktuell in Verbindung mit der neuen Panasonic GH5 und Zoomobjektiven nur im absoluten "Weitwinkel" verwenden. Festbrennweiten sind von dem Problem nicht betroffen."

    Welche Kamera und welche Objektive nutzt du mit dem Adapter?

    Danke und Grüße
    Frank
    Hallo Frank,

    ich verwende meine Canon EF-Objektive an der Olympus Om-d E-M1 Mark I jedoch mache ich das nicht regelmäßig.

    Gruß Bernhard

  5. #25
    Free-Member Avatar von BW26
    Registriert seit
    30.10.2008
    Beiträge
    485

    Standard AW: Neue Spiegellose im Anmarsch....

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Alberto Beitrag anzeigen
    ........der Verkäufer Beauty Home sitzt in Deutschland, die Ware kommt direkt aus Hongkong von Commlite

    kann es sein das du Beauty House-DE meinst? Nicht das einer von den Kollegen im Nagelstudio landet

  6. #26
    Free-Member Avatar von IR. Gendwer
    Registriert seit
    04.11.2008
    Beiträge
    3.704

    Standard AW: Neue Spiegellose im Anmarsch....


  7. #27
    Free-Member Avatar von Tango
    Registriert seit
    12.05.2007
    Beiträge
    2.352

    Standard AW: Neue Spiegellose im Anmarsch....

    Zitat Bezug auf die Nachricht von IR. Gendwer Beitrag anzeigen
    Danke! Gleich mal bestellt. Ich werde den Adapter an meiner GX8 testen. Wenn er damit funktioniert, steht die Chance für G9-Kompabilität nicht schlecht.

  8. #28
    Free-Member Avatar von BW26
    Registriert seit
    30.10.2008
    Beiträge
    485

    Standard AW: Neue Spiegellose im Anmarsch....

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Tango Beitrag anzeigen
    Danke! Gleich mal bestellt. Ich werde den Adapter an meiner GX8 testen. Wenn er damit funktioniert, steht die Chance für G9-Kompabilität nicht schlecht.
    ..na dann viel Glück. Die Lieferungen von diesem Anbieter klappen sehr unterschiedlich und hoffe das du die aktuellste Version bekommst
    😉

  9. #29
    Free-Member Avatar von IR. Gendwer
    Registriert seit
    04.11.2008
    Beiträge
    3.704

    Standard AW: Neue Spiegellose im Anmarsch....

    Hatte damit noch kein Problem, und wenn gilt die Amazon Garantie.

  10. #30
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Neue Spiegellose im Anmarsch....

    Zitat Bezug auf die Nachricht von BW26 Beitrag anzeigen
    ..na dann viel Glück. Die Lieferungen von diesem Anbieter klappen sehr unterschiedlich und hoffe das du die aktuellste Version bekommst
    ��
    Ja, Beauty House-de, der Link von IR Gwender passt.

    Ich war mit den Leuten dort in Verbindung weil ich die Lieferzeit überlesen hatte und dringend auf das Teil gewartet habe. Die Lieferung kam mit UPS direkt und auch noch 3 Tage früher als vorher angekündigt. Für mich hat da alles gepasst und bei einem Problem wäre ja Amazon auch noch da bezüglich Rückgabe. Negative Kritiken oder Hinweise gebe ich nur wenn ich eigene Erfahrungen habe und nicht auf Hörensagen hin.

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •