Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 48

Thema: Adler

  1. #31
    Free-Member
    Registriert seit
    25.11.2015
    Beiträge
    6.153

    Standard AW: Adler

    Matthias, Klasse, auch von mir aus gerne noch ein paar Bilder mehr. Ich freue mich immer wieder über solch klasse Bilder - das weckt allerbeste Erinnerungen bei mir

    Jetzt sehe ich auch bei Flickr die EXIFs - prima Da fällt mir gleich ne Frage ein: Bei uns hatten alle vom 400er bis zum 500er mit. Wie bist du mit deinem 600er zurecht gekommen? Hast du auch mit Extender(n) gearbeitet? Du hast mit der 1DX II aufgenommen, nimmst du deine Flugszenen mit Highspeed (17 Bilder7sek) auf und wählst im Nachhinein aus?
    Sorry für die Fragen - ich hab vor etwas mehr als drei Jahren meine erste DSLR gekauft und bin noch kräftig am Lernen.


    PS:
    Im "blauen" Forum hatte ich ja zu genau diesem Thema auch einen ausführlichen Thread gestartet, mit vielen Infos garniert (hoffe ich). http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1783493
    Ich hatte einen Tag meine 1DX II und am nächsten Tag meine 5D IV zwischen mir und dem Objektiv. Signifikante Unterschiede konnte ich keine ausmachen.

  2. #32
    Full-Member Avatar von Matthias L
    Registriert seit
    10.04.2013
    Beiträge
    1.178

    Standard AW: Adler
    Thread-Eröffner

    Hallo Jens,
    wie bereits erwähnt ich habe meistens die 1er nur mit dem 600er genutzt. Das war IMO schon zu lang für die Actionszenen einer Rauferei. Jedoch habe ich diese Szenen nicht unbedingt vermisst. Die zufiele Vögel auf einem Fleck die hälfte abgeschnitten und unscharf, das wollte ich Nicht. Für die Porträts habe ich je, nachdem gerne den 1.4x oder 2x zu Hand genommen.

    - Das alte 400/4 habe ich gerne in der Tasche gelassen. Die Freistellung durch das Bokeh die ich erzielen wollte, lässt sich besser mit 600mm realisieren. Das 600/4 verzeiht denke ich aber durch die längere Brennweite und geringere Tiefenschärfe IMO weitaus weniger Schlampigkeit im Vergleich zu meinem "alten" 500/4 das ich mal besaß.

    - Etliche Deiner gezeigten Szenen umfassen 2 Vögel und ich denke die Tiefenschärfe mit einem 600er würde sich hier negativ bemerkbar machen.

    - Hatte die Kamera meist auf 12 Bilder/s, manchmal 14 Bilder/s stehen. IMO bekomme ich mit 14 Bilder /s in der Serie nicht immer so viele Knack scharf wie die 10 oder 12 Bilder /s. Sicher ist der erste Punk, woran ich hier zweifle, meine derzeitigen Nachführungfähigkeiten für fliegende Vögel. Ich bin mir aber auch nicht sicher, ob evtl. das Setup mit 14 Bilder/s. angeregt durch den Spiegelschlag etwas aufschwingt und der Stabilisator das nicht alles 100% Ausgleichen kann.

    - Habe manchmal mit der "61AF Messfeld Autoselektion" herumgespielt und aber auch dann wieder mit dem zentralen AF Messfeld und den Erweiterungen. Bei einigen Anflügen haben die "61AF Messfeld Autoselektion" denke ich super gearbeitet (ich war erstaunt). Danach hatte ich aber auch die Situation wo ein Anflug, aufgenommen mit der 61AF Messfeld Autoselektion, von vorne bis hinten alles unscharf war. In diesem Fall sieht es so aus als hätte die Kammer zwar konstant nachgeführt, jedoch die den Vogel wirklich im Focus gehabt (nicht das die Flügelspitze nur scharf ist / nein nichts). Was man soweit hört und liest hat in diesem Bereich wiedermal Nikon die Nase vorn. Möglicherweise ist bei den derzeitigen Canons die Dichte der AF Messfelder evtl. nicht ausreichen und wirklich sauber automatisch nachzufühlen. Evtl. passen die Algorithmen auch nicht so gut.

    - Das zentrale AF Feld ist zum Arbeiten zwar gut aber man hat den Focus immer im Zentrum. Wenn ich dann das Aktive AF Feld um den Randbereich setzte, um einen etwas besseren Bildaufbau zu haben dann war der Ausschuss merklich höher.

    - Seit langen arbeite ich mit dem "Back Button Focus" ob das evtl. intern die Kamera ausbremst? Ich weiß es nicht. Den Nachteil hat dies das ich dann wären das Nachführen nicht mal schnell mit dem Daumen das AF Feld verschieben kann. Das hat mich genervt.

    - die 7DmK2 hatte ich kaum benutzt.

    Wie gesagt, die meisten Problem liegen sicher beim dem Typ, der von hinten in den Sucher schaut.
    Grüße,
    Matthias

    Seeadler

    Seeadler

    Seeadler

    Seeadler

  3. #33
    Free-Member
    Registriert seit
    18.09.2011
    Beiträge
    5.025

    Standard AW: Adler

    "Meine Fresse"- sind die Nachschläge wieder gut!!!! Die herbstlichen Farben bringen da richtig starke Stimmung in deine Bilder. Die Qualität der Bilder einfach stark! Danke auch für deine umfangreichen Erklärungen zur Herangehensweise. Anhand deiner Bilder möchte ich persönlich einschätzen wollen: Perfekt, du hast alles richtig gemacht!

  4. #34

    Standard AW: Adler

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Pom253 Beitrag anzeigen
    "Meine Fresse"- sind die Nachschläge wieder gut!!!! Die herbstlichen Farben bringen da richtig starke Stimmung in deine Bilder. Die Qualität der Bilder einfach stark! Danke auch für deine umfangreichen Erklärungen zur Herangehensweise. Anhand deiner Bilder möchte ich persönlich einschätzen wollen: Perfekt, du hast alles richtig gemacht!
    Kann ich nur untersteichen, macht mich aber auch hibbelig.
    Denn wenn ich sowas sehe, fiebere ich noch mehr dem Februar entgegen. Ich freue mich total darauf, wenn wir fünf (alle hier aus dem dforum) dann auf diese WinterHütten stürmen und sicherlich viel Spass aber auch bei viel Konzentration haben werden.


    Hab ich Dich schon gefragt wie und wo Du genächtigt hast ??

    PS: 14b/s OHNE AF haette ich nie angewendet...lol
    aber DU und Deine sachen habt einen tollen Job gemacht

    Ich sach mal schlicht geile bilder und ich kann locker noch mehr sehen....

  5. #35
    Full-Member Avatar von Wolle12
    Registriert seit
    29.04.2009
    Beiträge
    2.987

    Standard AW: Adler

    Ja, die Bilder sind einfach klasse. Hoffe das ich mit meiner etwas älteren Ausrüstung mithalten kann. Auf jedenfall freue ich mich auch auf Februar und auch darauf euch wiederzusehen

  6. #36
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Adler

    Sehr schöne Nachschläge.
    Herbst ist für mich die schönste Jahreszeit für Adler. Da passt das Umfeld perfekt zum Federkleid.
    Du hast alles richtig gemacht. Post #32, erstes Foto, einfach stark.

  7. #37
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Adler

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Eric D. Beitrag anzeigen
    ...
    Ich sach mal schlicht geile bilder und ich kann locker noch mehr sehen....
    ...gefallen mir auch allesamt durchweg, muss ja schon allein eine wahre Freude sein wie bei dem Portait #32 durch den Sucher zu schauen...richtig stark ist auch der "Mitzieher" aus #29, die Schärfe genau da wo sie sein soll, Chapeau und Danke fürs Zeigen!

    Gruß Klaus

  8. #38
    Free-Member
    Registriert seit
    16.01.2008
    Beiträge
    3.169

    Standard AW: Adler

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Eric D. Beitrag anzeigen
    Hab ich Dich schon gefragt wie und wo Du genächtigt hast ??
    Hi Eric,

    hoffe für dich, dass der Förster wieder gesund ist und Du bei ihm wohnen kannst. Sieh zu, dass Du am Anreisetag spätestens Mittags dort bist. Also über Nacht fahren. Dann bittest Du ihn, dich zu den Bibern zu fahren. Ist gleich hinterm nächsten Wald und Du hast 3 bis 4 h Zeit für Biberfotos. Leider ist dort mein Freund bis zu den Knien in einer alten Biberburg verschwunden und bei der Kälte war Schluss mit Bibern. Deshalb...lass dir seine TelNr geben. Mein Kumpel hat zwei Stunden jämmerlich gefrohren. Der Förster fands lustig.
    Zur Linse kann ich dir nur empfehlen, ein 300er mitzunehmen. Mit den langen Tüten wird dir keine Kampfszene gelingen. Am 2ten und 3ten Tag hatte ich min. zu 70% das 300er dran. Aber in der großen Hütte hast Du eh zwei Fenster für dich. Also....2 Stative, zwei Gehäuse, dazu ein Mini für Bodenlage und Du bist gut gerüstet. Ach ja...Du hast ja auch das Zoom. Dürfte dort genau das richtige sein.

    Gute Fotos, Matthias! Selber hatte ich damals eine nagelneue 7Mk2 mit und dummerweise meine 1er daheim gelassen, weil ich die verkaufen wollte. Ein böser Fehler!
    Geändert von Wilhelm FW (20.11.2017 um 14:47 Uhr)

  9. #39
    Full-Member
    Registriert seit
    03.11.2003
    Beiträge
    557

    Standard AW: Adler

    Hallo zusammen,

    habe mir hier die Bilder und den Text in einem Rutsch angesehen. Bin sehr begeistert von dem gezeigten.Habe mich deshalb spontan bei Marcin angemeldet.

    Ist von Euch jemand in der KW 8 auch vor Ort?

    Gruß

    Uwe

  10. #40
    Free-Member
    Registriert seit
    16.01.2008
    Beiträge
    3.169

    Standard AW: Adler

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Matthias L Beitrag anzeigen
    Ich Danke Euch allen für Eure Kommentare und Anregungen.

    Zwei-drei Bilder habe ich noch aber dann höre ich besser auf. Ich denke sonnst wiederholen sich die Szenen zu sehr:
    Wie versprochen und von Eric gewünscht hier mal noch ein paar wirklich "low-quality" making-of Bildchen.

    Zu sehen die drei Hütten für den Herbstansitz. Zwei sind aneinander gebaut die Andere steht ca 90° versetzt.
    Anhang 186474
    Anhang 186476
    Auf dem nächsten Bild einer der Fototische, mit dem Gimbal auf der Stahlplatte. Hat gerade geregnet und die Adler waren nicht mehr da, deswegen ist die Kamera nach unten gerichtet.
    Anhang 186475
    Hier noch ein Bild aus der Hütte aus der man auch aus liegender Position arbeiten kann. Die Platte mit dem Gimbal liegt dann auf dem Boden und man liegt dahinter auf der Isomatte die Marcin in der Güte hatte.
    Anhang 186477

    Besten Dank,
    Matthias
    hmmmhhh....das sieht nun aber ganz anders aus als zu "meiner" Zeit. Wir hatten eine Hütte für drei Personen mit sechs Luken und schräg hahinter stand eine für zwei Personen. Hat er nun zwei Wiesen oder die Hütten umgebaut oder weitere Hütten dazugebaut?

Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •