Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 48

Thema: Adler

  1. #1
    Full-Member Avatar von Matthias L
    Registriert seit
    10.04.2013
    Beiträge
    1.178

    Standard Adler
    Thread-Eröffner

    Nach ein paar arbeitsintensiven Monaten ergab sich kurzfristig die Möglichkeit ein paar Tage Urlaub zu nehmen. Und ich konnte einem längen Wunsch auf ein Seeadler Ansitz verwirklichen. Es war ein kommerzieller Anbieter und ich denke mal derselbe Anbieter wie bei der Adlertour von Wolfram und Jens. Ist mit Sicherheit nicht jedermanns Sache aber besser als die Versuchung jedem frei-lebenden Adler selbst in "Unwissenheit" nachzusteigen und zu verscheuchen. Im Vergleich mit einer Ansitz-Exkursion die ich mal in einem anderen Gebiet vor ein paar Jahren besuchte war es dieses mal viel mehr Adler anwesend im Schnitt so 12-15 Adler. Damals war der Ansitz denke ich viel realistischer an der harten Arbeit die sich ein Naturfotograf erarbeiten muss.


    Auf die Gefahr hin das es euch langweilig wird, keine Angst so viele grandiosen Bilder wie bei Wolfram und Jens kamen nicht zusammen. Aber beschweren möchte ich mich keineswegs. Ich bin mit meine Ausbeute daraus zufrieden.



    Tiefflieger:



    Frontal:



    Das Wetter war durchwachsen, aber man muss es nehmen wie es kommt:



  2. #2

    Standard AW: Adler

    Hey kein Ding, die Bilder gefallen mir alle insb. auch die Perspektive, das sieht ziemlich tief aus, wie unteres Guckloch

    Du meinst Marcin, Polen ?

    Denn da sind ein paar andere im Februar auch ??? lol

    Da ich keine exif sehe, wann genau warst Du dort (und wie lange und welche Hütte)

    wenn ich fragen darf.. ?

    Und die iso und brennweite interessiert mich auch noch...lol

  3. #3
    Free-Member Avatar von pmplayer
    Registriert seit
    07.05.2014
    Beiträge
    8.130

    Standard AW: Adler



    Klasse Serie Matthias, gefällt mir jedes durch die Bank und alle mit feiner BQ !

    Frage:
    Von Dir : .. kurzfristig die Möglichkeit ein paar Tage Urlaub zu nehmen.

    Geht das denn so schnell, da muss man doch Buchen und auf die schnelle bekommt man da doch selten was
    laut meinen Infos - oder sind die falsch ?

    Falls Du es beantworten kannst, wann warst Du dort ?

    Grüsse
    Mario

  4. #4
    Full-Member Avatar von Wolle12
    Registriert seit
    29.04.2009
    Beiträge
    2.987

    Standard AW: Adler

    Klasse Matthias. Der Hit ist der Waggerechte Adler dicht über dem Boden.
    Gruß Wolfgang

  5. #5
    Full-Member Avatar von Matthias L
    Registriert seit
    10.04.2013
    Beiträge
    1.178

    Standard AW: Adler
    Thread-Eröffner

    Klar darfst Du fragen Eric,
    ja ich war im Zeitraum 27-29 September bei Marcin in Polen. Laut Marcin gibt den Herbst Ansitz und den Winter Aufsitzplatz mit Heizung in der Hütte. Ich war 3 Tage im “Herbst Hide”, was ich erlebt habe hat das Fleisch bis ca. um die Mittagszeit gereicht. Abholung war bei mir gerade nach der Zeitumstellung morgens um 4:00 dunkel wurde es um 16:15, die Adler waren so bei je nach dem bis 12-13 Uhr da) Bei mir waren es jeden Tag so ca. 15 Adler. ansonsten Raben / Elstern und einmal ein Neuntöter Bussarde waren kaum welche zu sehen.

    - Am Herbst Ansitz platz gab es 3 einfache Hütten die jeweils 3-4 Fotografen aufnehmen könnten. Wir waren wir maximal 5 Fotografen. Zu Stoßzeiten ist es wahrscheinlich voller. In 2 von 3 Hüten gab es nur Fototische am Fenster mit Stahlplatten darauf liegend auf denen man den Stativ-kopf- schrauben kann. In der anderen Hütte war kein Tisch man konnte man entweder vom Stativ aus sitzend oder auf dem Boden liegend durch die Öffnungen “schießen” (die oben genannte Stahlplatten liegt dann auf dem Boden). Nach dem ersten Tag habe ich es in diesem Hide in der liegenden Position versucht.

    - Die Tische haben den Vorteil dass man flexible mit der Kamera Position ist man kann das objektiv weit raus strecken und somit hatte ich mehr Schwenkwinkel als mit dem Stativ in der anderen hatte. Das Zentrum meines großem Dreibeins ist nicht soweit ans Fenster gekommen. Aber der Blickwinkel aus der liegenden Position ist IMO interessanter, wenn auch evtl. schwieriger in der Umsetzung und man verpasst evtl. ach mehr.

    - Diesem Herbst ist die Zufahrt zum Herbst Hide so schlecht dass wir nicht mit dem Auto bis vor die hatten konnten somit war ca. 10-15 min Fußmarsch in Gummistiefeln angesagt. Wäre diesem Jahr die zufahrt nicht das Problem hätte Marcin noch weisen für die Fasane ausgestreut. Die waren angeblich in der Vergangenheit dann wenn die Adler abzogen ein schöner "Bleifang". Für den Winteransitz versprach Marcin garantieren Transport bis vor die Hütte. Denn er muss auch regelmäßig die Gasflaschen für die Heizung transportieren.

    - Die Adler haben dich von den Kameras kaum spürbar gestört gefühlt. Also vor Jahren in den Masuren waren die Adler viel Misstrauischer und wenn man nicht aufpasste Ruck-zuck wieder weg!

    - Lieder gehen bei mir die EXIF bei der Einbindung der Bilder aus Flickr verloren (wobei sie auf Flickr sichtbar sind…. Vielleicht kann mir da jemand einen Tipp geben). Also ich habe meistens die 1er mit dem 600er genutzt. Das war schon zum teil schon zu lang für die Actionszenen einer Rauferei, wobei ich diese Szenen nicht unbedingt so toll finde. Rauferei gab es auch eher weniger. Für die Porträts habe ich je nachdem gerne den 1.4x oder 2x zu Hand genommen. High ISO war angesagt dar das Wetter meist bedeckt war ab und zu lag auch der regen in der Luft.

    Gruß,
    Matthias






  6. #6
    Free-Member
    Registriert seit
    18.09.2011
    Beiträge
    5.025

    Standard AW: Adler

    ganz stark Matthias, schon alleine mit den hier gezeigten Bildern wäre ich schon hoch zufrieden!

  7. #7
    Full-Member Avatar von Matthias L
    Registriert seit
    10.04.2013
    Beiträge
    1.178

    Standard AW: Adler
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von pmplayer Beitrag anzeigen
    Frage:
    Geht das denn so schnell, da muss man doch Buchen und auf die schnelle bekommt man da doch selten was
    laut meinen Infos - oder sind die falsch ?
    Hallo Mario, ich Denke es gehört Glück dazu und vielleicht lag auch mein Urlaub in einem nicht so gefragten Zeitraum . Laut Marcin spekulieren die meisten derzeit auf Schneebilder und Buchen eher später. Ich hatte meiner kurzfristigen Anfrage auch nicht viel Hoffnung vergeben.

  8. #8
    Free-Member Avatar von pmplayer
    Registriert seit
    07.05.2014
    Beiträge
    8.130

    Standard AW: Adler



    Danke auch von mir für die tolle Erläuterung !

    Das letzte vom 1ten Nachschlag ist super, die Herbstfarben die Du mit dem Bild einfangen konntest sind eine Augenweide IMO !!


    Grüsse
    Mario

  9. #9

    Standard AW: Adler

    Hallo, schöner Nachschlag.. und danke für die Infos.. ich sauge ja gerade gerne alles auf...
    das hoert sich ja nach komplett anderen Ansitzen an, als die beiden Winterhütten, von denen Wolfram und Jens erzählten, oder auch Wilhelm 2015 erzählt hat ? Insbesondere wenn Du von den Tischen und stahlplatten redest ?

    Andererseits schreibst Du:
    Diesem Herbst ist die Zufahrt zum Herbst Hide so schlecht dass wir nicht mit dem Auto bis vor die hatten konnten somit war ca. 10-15 min Fußmarsch in Gummistiefeln angesagt. Wäre diesem Jahr die zufahrt nicht das Problem hätte Marcin noch weisen für die Fasane ausgestreut. Die waren angeblich in der Vergangenheit dann wenn die Adler abzogen ein schöner "Bleifang". Für den Winteransitz versprach Marcin garantieren Transport bis vor die Hütte. Denn er muss auch regelmäßig die Gasflaschen für die Heizung transportieren.
    Stellt sich die Frage.. sind es diesselben oder nich.. lol


    was ich erlebt habe hat das Fleisch bis ca. um die Mittagszeit gereicht
    . wow dann wird es wohl gut angenommen. Hey gerne noch mehr...


    hast Du auch "arbeitsbilder"

  10. #10
    Full-Member Avatar von Matthias L
    Registriert seit
    10.04.2013
    Beiträge
    1.178

    Standard AW: Adler
    Thread-Eröffner

    Wie gesagt High ISO brauchte ich schon für die Flugszehnen. Da war 1600 schon eher "best case" Luxus und wenn ich ehrlich bin dann hätte ich im Nachhinein IMO doch ab und zu besser eine höhere stufe ISO genutzt um die Belichtungszeit noch kürzer zu halten. Bei der 1dx II kommt man da gut weg.

    ISO 2000 / 1/2000s:


    ISO 2000 / 1/2000s:


    ISO 4000 / 1/1600s:


    ISO 2000 / 1/2000s:

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •