Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Hilfe: Eos 7D AF Sensor defekt.

  1. #1
    Free-Member
    Registriert seit
    13.06.2007
    Beiträge
    704

    Standard Hilfe: Eos 7D AF Sensor defekt.
    Thread-Eröffner

    Hallo zusammen,

    nach meinen Problemen mit dem EF 35 2.0 (Thema im Objektivforum) hat sich ein defekt bei meiner gebraucht gekauften 7D herausgestellt.
    Die Kamera besitze ich jetzt ein Jahr und habe da nie darauf geachtet.
    Ist mir bisher eigentlich auch kaum negativ aufgefallen, außer das die 7D bei weitem Divenhafter ist wie die 6D (gut das habe ich öfter gelesen dachte aber eher an Benutzerfehler).
    Über dem AF-Sensor ist einer der zwei Stege gebrochen. Reparatur wird wohl eher nicht lohnen. Was wäre wenn der defekte Steg entfernt wird?
    7D AF Sensor.jpg

    Bin für Tipps Dankbar

    Gruß
    Daniel

  2. #2

    Standard AW: Hilfe: Eos 7D AF Sensor defekt.

    Du kannst nicht viel verlieren, wenn Du den gebrochenen vorsichtig mit einer PinzetteSteg entfernst. Eine Reparatur wird sich vermutlich kaum lohnen, wenn doch, kannst Du sie natürlich auch mit entferntem Steg reparieren lassen.
    Ich hatte eine 50D bei der durch Sonneneinstrahlung einer der Stege komplett weggeschmolzen war. Außerdem hatte der Lack oder die Beschichtung des Verschlussen Blasen geworfen. Ich habe das nicht bemerkt und die Kamera hat tadellos funktioniert. Entdeckt wurde der Schaden beim Check&Clean.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  3. #3
    Free-Member
    Registriert seit
    13.06.2007
    Beiträge
    704

    Standard AW: Hilfe: Eos 7D AF Sensor defekt.
    Thread-Eröffner

    Hi Thomas,
    danke dir, ob die Stege ne Funktion oder nur Schutz sind weißt du nicht zufällig?
    Vermute aber das der mein Primär verwendete mittlere Feld gestört habe. Etwas gerade gebogen habe ich ihn mal.

  4. #4

    Standard AW: Hilfe: Eos 7D AF Sensor defekt.

    Der Steg dürfte in das "Sichtfeld" des zentralen Messfeldes geragt haben. Das hat dann wohl dazu geführt haben, dass sich die Kamera "divenhaft" benommen hat.

    Ob der Stege eine Funktion hat - keine Ahnung. Bei meiner 50D war er weg und die Kamera hat normal funktionert. Wenn Du den Steg geradebiegen kannst, würde ich es erst einmal so lassen. Wenn sich dann wieder bewegen sollte, würde ich ihn komplett herausbrechen.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  5. #5
    Free-Member
    Registriert seit
    13.06.2007
    Beiträge
    704

    Standard AW: Hilfe: Eos 7D AF Sensor defekt.
    Thread-Eröffner

    Die eine hälfte ist beim biegen eh gebrochen, mal sehen aktuell scheint es gut zu funktionieren.

  6. #6
    Free-Member
    Registriert seit
    08.12.2016
    Beiträge
    176

    Standard AW: Hilfe: Eos 7D AF Sensor defekt.

    Mal O.T. - die 7DI ist wirklich eine Diva. Ich habe ja schon sämtliche Bodys durch (immer wieder modernisiert) und die 7D ist bisher die Kamera, die wirklich ein sensibles Verhalten an den Tag legt, die anderen Eos nehmen einen Fokusfehler - selbstverschuldet - nicht ganz so krumm. Die 7D ist die einzige Kamera, mit der ich keine Makros hinbekomme. Klar 90% liegen am Anwender und das Problem steht hinter der Kamera, aber mit der 7D habe ich wirklich mehr zu tun. Aber in Sachen Sport ist sie von der Geschwindigkeit für mich unschlagbar. Gut, das du den Fehler entdeckt hast und ich drücke die Daumen, das er dich nicht weiterhin behindert.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •