Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25

Thema: Neues Novoflexstativ TrioPod PRO75 - erste Erfahrungen

  1. #1

    Standard Neues Novoflexstativ TrioPod PRO75 - erste Erfahrungen
    Thread-Eröffner

    Hi Leute,
    holen wir etwas weiter aus, es ist kein Geheimnis, dass ich gerne mit den Novoflex Produkten arbeite. Für mich ist das einfach Qualität und Service Made in Germany. Viel besser geht es beim Service nicht. Aber kommen wir Zurück zum neuen Novoflex TrioPod PRO75. Dies wird kein abschließender Testbericht.
    Es ist eher mein Erfahrungsbericht und meine ersten Eindrücke. Ich werde im kommenden Jahr mehr Erfahrungen mit euch teilen, wenn ich es so stark beansprucht habe, dass ich ein abschließendes Fazit treffen kann. Novoflex TrioPod PRO75: Das Novoflex TrioPod PRO75 ist eine flexible Stativbasis. Das Wort flexibel soll ich an dieser Stelle in keinster Weiße auf die Stabilität beziehen, sondern darauf dass ihr euer Stativ stark individualisieren könnt. Ihr könnt wählen was ihr für Stativbeine haben wollt, es gibt Beine mit 3-Segmenten (C3930) oder mit 4-Segmenten (C3940), es gibt besonders kurze Beine und es gibt Verlängerungsstücke. Ihr könnt entscheiden ob Ihr eine Kalotte, eine Mittelsäule oder eine einfach Platte haben wollt. Kurz um, Ihr habt ein Stativ, das euch alle Freiheiten lässt die Ihr wollt und die Ihr braucht! Geil, ein Stativ, dass sich euren Bedürfnissen anpasst.


    Variabilität: Ihr habt also die Wahl zwischen drei Beinpaaren: – 3-Segmente (C3930), die ein größeres Packmaß mit sich bringen, dafür aber auch mehr Stabilität – 4-Segmente (C3940), die ein kleineres Packmaß mit sich bringen, dafür aber einen Ticken weniger Stabil sind – Kurze Beine, die besonders schön für die Makrofotografie oder für die Vogelfotografie sind – Verlängerungsstücke, falls Ihr mal über 2m Höhe braucht Ihr habt die Wahl was aufs Stativ kommt: – Eine traditionelle, stabile Stativplatte – Eine Mittelsäule – Eine 75er Kalotte für Videoneiger Ihr Habt die Wahl ob Spikes oder normale Stativfüße, beide bekommt Ihr im Lieferumfang. Ich habe tatsächlich bei mir zu Hause bis Dato, ein Reisestativ, ein hohes Stativ, ein besonders Stabiles Stativ und ein Makrostativ gehabt. Mit dem neuen Novoflex TrioPod PRO75 brauche ich nur noch ein Stativ und ggf. ein Reisestativ. Das bedeutet für mich tatsächlich eine Ersparnis an Geld und Zeit und letztendlich Nerven, aber dazu kommen wir noch.


    Erste Eindrücke: Ich habe das Stativ zu Hause erst einmal aufgebaut und auf Stabilität getestet. Ja, ich kann mich mit 85kg ans voll ausgefahrene Stativ hängen, das funktioniert! Die Stativbeine lassen sich sauber verstellen und abspreizen. Umgekehrt fahren die Beine nicht ungewollt wieder ein. Das ist mit Abstand das wichtigste für ein Stativ. Von der Stabilität und auch vom Preis reden wir hier über die Größenordnung Gitzo der 5er Serie, also klassischerweise das Gitzo 5543LS. Hier geben sich die beiden Stative nicht viel was die Thematik Stabilität angeht. Der Preis beträgt 999 EUR (C3930 – 3 Segmente) oder 1049 EUR (C3940 – 4 Segmente). Darauf bekommt Ihr mit dem Gutscheincode „Rado10“ 10% Rabatt. Vor allem wer mit diesem Stativ 2 oder 3 traditionelle Stative ersetzen kann, spart hier besonders.


    Warum ein Novoflexstativ: Oft werde ich gefragt, was für ein Novoflexprodukt spricht und warum ich Novoflex mein Vertrauen schenke? Es ist ganz einfach, der Service ist unverschämt gut! Sind wir ehrlich das Novoflex TrioPod PRO75 nicht besser oder schlechter als ein RRS- oder ein Gitzo-Stativ dieser Klasse. Was tatsächlich den Ausschlag gibt ist der Service für mich. Ich habe keine Lust ein oder zwei Monate darauf zu warten, dass ich weiter arbeiten kann mit meinem Stativ und das ist mit vielen ausländischen Produzenten tatsächlich die Regel. Ich will mich nicht mit Importzöllen oder Ausfuhrnachweisen beschäftigen müssen, nur weil ich etwas zum Hersteller senden muss. Novoflex bietet immer einen grandiosen Service und das können inzwischen viele meiner Freunde, Bekannte und Workshop-Teilnehmer bestätigen. Außerdem ist das neue Stativ einfach unheimlich flexibel in der Handhabung und ersetzt mindestens ein normales stabiles Stativ und ein kleineres Makrostativ ohne Probleme. 1
    0% Rabatt: Falls jemand von euch auch auf den Geschmack des neuen Novoflex TrioPod PRO75 gekommen ist, oder ein anderes Novoflexprodukt erwerben möchte, mit dem Gutscheincode „Rado10“ bekommt ihr nach wie vor volle 10% Rabatt direkt bei Novoflex!


    Fazit: Novoflex bringt mit dem TrioPod PRO75 ein sehr vielseitiges und stabiles Stativ an den Markt, das mit dem Novoflex Classciball 5 II hervorragend harmoniert. Es ist unglaublich flexibel und gleichzeitig stabil. Wer momentan auf der Suche nach einem neuen Stativ ist, wird nur schwer am TrioPod PRO75 vorbei kommen.


    Ich freue mich auf eure Beiträge und Erfahrungen zum Thema Novoflex, speziell TrioPod. Habt Ihr das Stativ bereits probieren können? Wie sind eure Eindrücke?

    Mehr Bilder etc. findet Ihr wie immer in meinem Blog: http://www.naturfotocamp.de/?a=blog&id=7107

  2. #2

    Standard AW: Neues Novoflexstativ TrioPod PRO75 - erste Erfahrungen
    Thread-Eröffner

    Jetzt habe ich doch glatt ein paar Bilder vergessen. ;-)

    Anhang 186515
    Anhang 186516
    Anhang 186517

  3. #3
    Full-Member Avatar von KRK
    Registriert seit
    27.03.2003
    Beiträge
    3.387

    Standard AW: Neues Novoflexstativ TrioPod PRO75 - erste Erfahrungen

    Passen an die neue Stativbasis auch die bisherigen Triopod-Beine?

  4. #4

    Standard AW: Neues Novoflexstativ TrioPod PRO75 - erste Erfahrungen
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von KRK Beitrag anzeigen
    Passen an die neue Stativbasis auch die bisherigen Triopod-Beine?
    Ja, die passen alle dran!

  5. #5
    Free-Member
    Registriert seit
    28.12.2007
    Beiträge
    2.468

    Standard AW: Neues Novoflexstativ TrioPod PRO75 - erste Erfahrungen

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Radomir Jakubowski Beitrag anzeigen
    Ich freue mich auf eure Beiträge und Erfahrungen zum Thema Novoflex, speziell TrioPod. Habt Ihr das Stativ bereits probieren können? Wie sind eure Eindrücke?
    Also ich konnte auf einer Messe das TrioPodPro75 kurz ausprobieren. Und zwar schon vor der offiziellen Vorstellung.
    ;-)

    In der Fachpresse wird das Stativ wie folgt beschrieben:

    "Die Firma Novoflex aus Memmingen hat das neueste Mitglied des Triopod-Familie angekündigt. Der neue Triopod Pro75 soll dabei wesentlich stabiler und belastbarer als seine Vorgänger sein. Die Stative sind für leichte Kameras, wie die Sony-Alpha-Reihe geeignet."


    Radomir, ich bin auch ein Novoflex Fan. Und so hoffe ich, dass ich Dir nicht zu nah trete wenn ich schreibe, dass die bisherigen größeren Novoflex Stative (ich meine nicht die kleinen für Makrosachen) weit entfernt von der Qualität der etablierten Stativhersteller wie die der Vitec Group wie Gitzo, Manfrotto, Sachtler, Vinten aber auch anderer Stativhersteller wie Berlebach, CARTONI, Benro usw. sind. Für mich waren diese schlicht und einfach unbrauchbar und so habe ich diese doch eher für den Amateurbereich ausgelegten Novoflex Stative nie in Erwägung gezogen.

    Das neue Triopod Pro75 machte dagegen auf mich einen wesentlich stabileren Eindruck. Es kommt zwar immer noch nicht an die Qualität der professionellen Modelle der oben genannten Firmen heran, aber es ist im Vergleich zu den bisherigen Stativen von Novoflex als brauchbar einzustufen.

    Gut fand ich die beiden Gewinde an der Stativschulter für Zubehörteile. Aber eigentlich hätten es auch drei Gewinde sein können. Statt dessen ist an dieser Stelle an der Stativschulter nur ein Loch zu finden.

    Wenn ich mich noch richtig erinnere dann war die Arretierung für die Beinwinkel auch nicht optimal bzw. nicht federnd. Das muss bei einem Stativ dieser Preisklasse wirklich nicht sein. Und der 75mm-Halbschalen-Videoadapter gab es (noch) nicht von Novoflex. Dafür soll aber der von Gitzo passen, ich glaube sogar auch die 100 mm Schale. Kannst Du dazu mehr sagen?

    Beim Transport haben sich die Beine gespreitzt. Die Füße entsprachen auch nicht dem Branchenstandard. Dann haben mich noch ein paar Punkte gestört, die ich aber inzwischen vergessen habe. Die Beschreibung auf http://www.novoflex-shop.ch/contents...od-Pro-75.html lässt auch zu wünschen übrig. Auf der Firmenhomepage hätte ich mir mehr Detailfotos und Informationen zu z. B. den Einsätze und kompatiblen Zubhör auch anderer Hersteller gewünscht. Schließlich trägt das Stativ eine 75 im Namen und so könnte man denken, es wäre auch mit 75mm Halbkugelsystemen kompatibel. Nur mit welchen?

    Also meine Eindrücke: Ein paar Kleinigkeiten hätten die Produktentwickler bei Novoflex ohne großen Aufwand duchaus noch besser machen können. Insbesondere wenn sich das Stativ an professionelle Anwender richten soll. Hier fehlte wohl die Kommunikation mit der Zielgruppe. Wie es sich langfristig auch bei Kälte, bei Regen, dem Einsatz im Salzwasser oder im Sand bewährt muss sich zeigen. Die feinmechanischen Lösungen von Novoflex machen oft nicht den Eindruck als ob sie für den rauhen Einsatz unter widrigen Bedingungen ausgelegt sind.

    Aber wie schon geschrieben, es ist eine deutliche Verbesserung gegen seine Vorgänger.

    Bleiben diese eigentlich im Programm oder werden sie durch das TrioPodPro75 ersetzt?
    Geändert von Motivklingel (16.11.2017 um 18:19 Uhr)

  6. #6
    Free-Member
    Registriert seit
    04.11.2016
    Beiträge
    68

    Standard AW: Neues Novoflexstativ TrioPod PRO75 - erste Erfahrungen

    Mh, also da liegt die Fachpresse wohl eher daneben oder sie meinen damit die Vorgänger.

    Das steht in der Produktbeschreibung auf novoflex.de:
    "Das modular aufgebaute Profimodell TrioPod PRO75 macht die Flexibilität nun auch für Fotografen mit großer und schwerer Ausrüstung zugängig."

    Zumal es ziemlich unsinnig wäre ein Stativ mit über 3kg Eigengewicht und einer angegebenen maximalen Traglast von 65kg für die Sony Alphareihe zu bauen.
    Geändert von moggel (16.11.2017 um 18:42 Uhr)

  7. #7

    Standard AW: Neues Novoflexstativ TrioPod PRO75 - erste Erfahrungen
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Motivklingel Beitrag anzeigen


    Das neue Triopod Pro75 machte dagegen auf mich einen wesentlich stabileren Eindruck. Es kommt zwar immer noch nicht an die Qualität der professionellen Modelle der oben genannten Firmen heran, aber es ist im Vergleich zu den bisherigen Stativen von Novoflex als brauchbar einzustufen.


    Wenn ich mich noch richtig erinnere dann war die Arretierung für die Beinwinkel auch nicht optimal bzw. nicht federnd. Das muss bei einem Stativ dieser Preisklasse wirklich nicht sein. Und der 75mm-Halbschalen-Videoadapter gab es (noch) nicht von Novoflex. Dafür soll aber der von Gitzo passen, ich glaube sogar auch die 100 mm Schale. Kannst Du dazu mehr sagen?

    Beim Transport haben sich die Beine gespreitzt. Die Füße entsprachen auch nicht dem Branchenstandard. Dann haben mich noch ein paar Punkte gestört, die ich aber inzwischen vergessen habe. Die Beschreibung auf http://www.novoflex-shop.ch/contents...od-Pro-75.html lässt auch zu wünschen übrig. Auf der Firmenhomepage hätte ich mir mehr Detailfotos und Informationen zu z. B. den Einsätze und kompatiblen Zubhör auch anderer Hersteller gewünscht. Schließlich trägt das Stativ eine 75 im Namen und so könnte man denken, es wäre auch mit 75mm Halbkugelsystemen kompatibel. Nur mit welchen?


    Bleiben diese eigentlich im Programm oder werden sie durch das TrioPodPro75 ersetzt?
    Hi,

    nur durch Input kann man sich weiterentwickeln und Novoflex nimmt diesen sehr ernst und setzt Ihn schnell um.
    Zu den abspreizenden Beinen, was auch einer meiner ersten Kritikpunkte war, gibt es schon eine Lösung und man setzt diese Veränderungen im vergleich zu anderen Unternehmen rasend schnell um und das macht Novoflex aus meiner Sicht besonders stark.
    Die 75er Schale sollte passen, habe ich aber noch nicht ausprobiert. Für die 100er Schale ist ein Adapter geplant. (Guter Einwand, teste ich durch für den nächsten bericht! )

    Ich muss sagen, es arbeitet in der Praxis sehr sauber, wesentlich besser als die neuen Gitzo's. Mein neues Gitzo 3543XLS ist eine Katastrophe (das 3542XLS war ja noch super). Beim neuen ziehen sich die beine permanent von alleine ein, die Gummierungen der Beinsegmente sind abgefallen, Abdeckschrauben sind verschwunden etc. Wohlgemerkt ich habe das Gitzo erst 6 Monate benutzt. bei dem 1348/3541XLS/3542XLS/5541LS/OLS, da war die Qualität noch eine ganz andere.

    75er Kalotten sind untereinander immer Kompatibel, alle. Du musst nur einen Adapter/Halbschale des Herstellers einsetzen und dann kommt dort der entsprechende Kopf rein. (Wie gesagt ein Adapter für 100er Kalotten ist geplant).

    Die bestehenden Stative bleiben meines Wissens so bestehen.

  8. #8

    Standard AW: Neues Novoflexstativ TrioPod PRO75 - erste Erfahrungen
    Thread-Eröffner

    Gitzo Halbschale passt.


    Anhang 186534

  9. #9
    Free-Member
    Registriert seit
    28.12.2007
    Beiträge
    2.468

    Standard AW: Neues Novoflexstativ TrioPod PRO75 - erste Erfahrungen

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Radomir Jakubowski Beitrag anzeigen
    Gitzo Halbschale passt.
    Ja, das sagte mir der Novoflex Mitarbeiter auch.

    Wird die in Planung befindliche Arretierung beim Transport durch leicht verlierbare Klemmen, Magnete oder eine neue Stellung beim Beinwinkel Hebel erreicht?

    Kann man die Füße wechseln?

    Ich würde mir noch eine Libelle in der Stativschulter und auch ein komplett schwarzes Stativ wünschen.

    Bei Gitzo gab es mal ein Problem mit der Befestigung der Halbschale bzw. der flachen Platte. Hoffe, das trifft bei Novoflex nicht auf.

    Beim Ausziehen der Beine ist mir nichts negatives aufgefallen. Auch die Stabilität bei der niedrigsten Position bei gespreizten Beinen war in Ordnung. Hier schwächeln ja viele Stative.

    Kennst du auch das Cartoni Stabilo welches in ähnlicher Preislage nur von sehr wenigen Händlern angeboten wird?
    Geändert von Motivklingel (18.11.2017 um 22:24 Uhr)

  10. #10

    Standard AW: Neues Novoflexstativ TrioPod PRO75 - erste Erfahrungen
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Motivklingel Beitrag anzeigen

    Wird die in Planung befindliche Arretierung beim Transport durch leicht verlierbare Klemmen, Magnete oder eine neue Stellung beim Beinwinkel Hebel erreicht?

    Kann man die Füße wechseln?


    Kennst du auch das Cartoni Stabilo welches in ähnlicher Preislage nur von sehr wenigen Händlern angeboten wird?
    letzteres.

    Im Lieferumfang sind sowohl Spikes, als auch normale Füße, also Ja ...

    Wegen dem Cartoni, nein kenne ich nicht. Wenn ich ehrlich bin ist der Grund warum ich von RRS damals weg bin, der Service gewesen: http://www.naturfotocamp.de/?a=blog&id=3694 (Der Blogeintrag von damals). Ähnlich geht es mir heute mit meinem Gitzo 3543XLS, das nach 6 Monaten nicht mehr richtig klemmt und bei dem die Gummierungen von Beinsegmenten teilweise abgefallen sind. Ich bin froh nun auch beim Stativ den top Service von Novoflex zu haben. Für mich ist das Stativ ein täglicher Gebrauchsgegenstand, es ist klar, dass dabei Verschleiß auftritt, aber dann will ich auch Service dafür bekommen ...

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •