Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18

Thema: Sensorreingung Vollformat

  1. #11
    Free-Member
    Registriert seit
    27.03.2004
    Beiträge
    525

    Standard AW: Sensorreingung Vollformat

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Reinhold Beitrag anzeigen
    es geht jedoch nichts über ein Foto in den Himmel total abgeblendet.
    Noch einfacher ist es,wenn du in Word ein neues Dokument aufmachst und auf 200% zoomst. Dann einfach nah ran, F22 ohne AF auf unendlich fokusiert ein Bild machen.
    Die Vorteile: Du brauchst keine homogene Fläche am Himmel und kannst dasBild gleich am Rechner kontrollieren.

  2. #12
    Free-Member
    Registriert seit
    27.03.2004
    Beiträge
    525

    Standard AW: Sensorreingung Vollformat

    Zitat Bezug auf die Nachricht von thomas_68 Beitrag anzeigen
    Das ist mir zu Umständlich, wenn auch vermutlich viel günstiger als die fertigen Teile. Ich muss nicht oft reinigen, möchte aber in der Lage sein, dass zu tun, wenn es denn sein muss.



    Sieht man mit der Lupe den wirklich alles? Wenn man damit wirklich jeden Dreck sieht, würde ich mir eine Lupe anschaffen. Dann stellt sich wieder die Frage welche.
    In der Artikelbeschreibungen ist immer alles bestens, in der Praxis sieht es dann häufig etwas anderes aus. Beispielsweise Vollformat-"Reinigungstupfer", welche nicht in eine Canon Kamera passen...

    Ich mache das auch mit Wand und Pec Pads + Eclipse. Das ist schon mehr Aufwand als mit vorgefertigten Lösungen, aber auch erheblich billiger. Ich habe mir einfach ein paar von den Wand Spateln besorgt.Dann kannst du, wenn die Reinigungsorgie losgeht schon vorab einige "wickeln".
    Mit den Lupen habe ich keine so guten Erfahrungen gemacht. Das geht mit einem Testfoto imhO genauer.

    Grüße Thomas

  3. #13
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Sensorreingung Vollformat

    Zitat Bezug auf die Nachricht von wimtom Beitrag anzeigen
    Noch einfacher ist es,wenn du in Word ein neues Dokument aufmachst und auf 200% zoomst. Dann einfach nah ran, F22 ohne AF auf unendlich fokusiert ein Bild machen.
    Die Vorteile: Du brauchst keine homogene Fläche am Himmel und kannst dasBild gleich am Rechner kontrollieren.
    Gute Idee, wenn man das direkt mit Lightroom tethered oder mit EOS Utility, dann geht das wirklich schneller als das mit dem Himmel fotografieren.
    Wenn man das 100er L Makro von Canon nimmt, kann man sogar bis Blende 32 abblenden.

  4. #14
    Free-Member
    Registriert seit
    21.12.2012
    Beiträge
    173

    Standard AW: Sensorreingung Vollformat

    Oder Sensor Swab in der richtigen Größe, diese benutze ich schon seit Jahren ohne Probleme!

  5. #15

    Standard AW: Sensorreingung Vollformat
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von DanielB80 Beitrag anzeigen
    Oder Sensor Swab in der richtigen Größe, diese benutze ich schon seit Jahren ohne Probleme!
    Die richtige Größe - um die geht's!

    Die von mir gekauften "Eyelead Sensor Swabs III 24 mm" sind laut Herstellerangaben für 24 mm Sensoren, allerdings sind Teile eben 28 mm breit und passen nicht in den Spiegelkasten.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  6. #16
    Free-Member
    Registriert seit
    21.12.2012
    Beiträge
    173

    Standard AW: Sensorreingung Vollformat

    Ich kaufe immer bei Micro-Tools, sie haben eine gute Auswahlmöglichkeit! http://www.micro-tools.de/Sensorrein...-Kameramodell/

    Es könnte natürlich sein, dass in deiner Packung die falschen waren oder falsch ausgezeichnet wurden.

    Mit Sensor Swab meine ich diese: Photographic Solution Sensor Swab! http://photosol.com/products/

    http://www.visibledust.eu Benutze ich auch!

  7. #17
    Free-Member
    Registriert seit
    21.12.2012
    Beiträge
    173

    Standard AW: Sensorreingung Vollformat

    Bei https://www.calumetphoto.de/category/sensorreinigung bekommst du sie plus die Reinigungsflüssigkeit Eclipse, die Größe, die du brauchst, findest du hier: http://photosol.com/swab-sizes/

    Der Preis ist hoch, aber es lohnt sich!

  8. #18

    Standard AW: Sensorreingung Vollformat
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von DanielB80 Beitrag anzeigen
    Es könnte natürlich sein, dass in deiner Packung die falschen waren oder falsch ausgezeichnet wurden.
    Nein, die Teile habe diese blöde Größe, obwohl sie für Kleinbildsensoren sind. Ich habe sie Stuttgart relativ spontan gekauft, weil am Vortag bei einem stärker abgeblendeten Foto einige Sensorflecken entdeckt habe. Letztendlich ging der Dreck mit einigen Reiningungsvorgängen und einem Blasebalg recht gut weg. Deshalb habe ich die Reiniger erst mehrere Wochen später das erste Mal benutzt. Ein Umtausch nach mehreren Wochen und mit 60 km Anfahrt verbunden hat sich dann nicht mehr gelohnt. Deshalb liegen sie noch immer herum. Das waren eben 30 € Lehrgeld.

    Die Nachfrage sollte vermeiden, dass mir dasselbe noch einmal passiert.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •