Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 14 von 14

Thema: Ein neuer user stellt sich vor

  1. #11

    Standard AW: Ein neuer user stellt sich vor

    Nee nicht nur ich.. es sind sogar mindestens noch 2 weitere User hier mit ähnlicher Vorgeschichte, evtl. sogar noch viel mehr unerkannte

  2. #12
    Free-Member Avatar von hs
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    7.942

    Standard AW: Ein neuer user stellt sich vor

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Eric D. Beitrag anzeigen
    Nee nicht nur ich..
    Jetzt hätte ich etwas mehr Humor erwartet.

    Ob es nun Du bist, oder Christian mit der Fuji, mir ist Latte wer was verwendet.

    Da Tom M42 ins Spiel gebracht hat habe ich auf Queen Mum (die alte 5D) hingewiesen. Eine Nikon D700 ginge natürlich auch, kostet halt doppeltes Spielgeld. Die D700 ist technisch bzgl. AF und Dynamikumfang deutlich überlegen, ich hatte damals (2008) aufgrund des Dynamikumfanges schon etwas geschluckt. Und bin bei Canon geblieben da ich gewichtige Argumente hatte (in Form von Glas, z.B. 85L ).

    Der Vorteil AF ist bei M42 auch eher hinfällig, der bessere Dynamikumfang ist hingegen schon ein Argument.

    Im Grunde ist es aber egal, ich denke nicht dass ich mit meiner aktuellen 5D3 bessere Fotos gemacht habe als mit der 5D. Natürlich ist die Technik hilfreich, bei dir wahrscheinlich sogar "Grundvoraussetzung" (z.B. BIF-Fotografie), ob ein Bild aber was aussagt oder etwas für die Tonne ist entscheidet (neben einer korrekten Einstellung) der richtige Moment. Und den richtigen Moment erkennt die Technik nicht. Der liegt in den Augen des Betrachters, den wird die Technik somit *nie* erkennen können.

    Mit der 5D3 habe ich Fotos gemacht, die mit der 5D deutlich mehr Ausschuss produziert hätten. Bei Film hätte ich die ganzen Versuche erst gar nicht versucht (da ich diese nicht zahlen wollte). Bei meiner Art der Fotografie (nix AF-lastiges) ist es somit fast egal. Geht es um den richtigen Moment sind alle Kameras gleich gut.

  3. #13

    Standard AW: Ein neuer user stellt sich vor

    Ich bin humorlos.. deswegen benutze ich nun ja Nikon

    Nee ich hatte es nur anders verstanden lol
    alles gut..und das mit der 5er kam ja gar nicht vom TO hoch.

  4. #14
    Free-Member Avatar von hs
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    7.942

    Standard AW: Ein neuer user stellt sich vor

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Eric D. Beitrag anzeigen
    Ich bin humorlos.. deswegen benutze ich nun ja Nikon
    Also darüber müssen wir nochmal reden.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Eric D. Beitrag anzeigen
    und das mit der 5er kam ja gar nicht vom TO hoch.
    Klar, das ist meine Rille. Tom ist 49, ich denke er kennt wie ich Crop nicht von früher.

    Mich hat Crop genervt, einfach weil 35mm keine 35mm waren und 85mm keine 85mm. 24mm (meine Lieblings WW-Brennweite) ging damals gar nicht (hatte nur ein 20-35L).

    Crop hatte durchaus Vorteile, die ich aber nicht brauche, und hatte Nachteile, die ich nicht akzeptieren wollte. Wahrscheinlich bin ich geistig nur zu unflexibel, aber ich denke in 24mm, 35mm, 85mm ... etc. Vollformat.

    Natürlich kann ich auch umrechnen, aber wieso?

    Ich denke im FF, wieso muss ich mich dann anpassen? Und wenn dies eine 400€ Cam tut, wieso sollte ich meinen Blickwinkel ändern?

    M42 und FF gehören meiner Meinung nach zusammen, deswegen habe ich die 5D erwähnt.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •