Seite 1 von 12 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 112

Thema: Azoren - unter und ein bisschen über Wasser

  1. #1

    Standard Azoren - unter und ein bisschen über Wasser
    Thread-Eröffner

    Nach 9 Jahren war ich vergangenen Sommer endlich wieder einmal auf den Azoren.
    Vielleicht kann sich noch der ein oder andere an meinen Uralthread von 2008 erinnern, in welchem mittlerweile kein einziges Bild mehr zu sehen ist.
    Deshalb verlinke ich ihn auch nicht...

    Wie auch immer, ich hatte diesen Sommer die Möglichkeit, 2 Inseln (Santa Maria und Faial) der Azoren zu besuchen.
    Natürlich galt mein Interesse primär der UW-Fotografie, auch wenn die Inseln landschaftlich einiges zu bieten haben.
    Sogar Vogelfotografen könnten ein bisschen auf ihre Kosten kommen...

    Santa Maria hat als fotografisches Unterwasser-Highlight vor allem den Spot Ambrosio zu bieten.
    Es handelt sich hier um einen sogenannten 'sea mount', einen Unterwasserberg, der bis auf 48m unter die Wasseroberfläche reicht.
    Drum herum fällt der Meeresboden bis teilweise weit unter die 1000m Grenze ab.
    An solchen stellen tummelt sich gerne mal Grossfisch und Ambrosio ist speziell für seine im Sommer häufig anzutreffende Mobula/Mobula tarapacana (grosse Rochen) Population bekannt.

    Die Insel Faial hat auch einen attraktiven Hochsee Spot, an welchem sich ab und an Blauhaie (sehr selten auch Makohaie) blicken lassen.
    Ansonsten sind die Inseln der Azoren in ihrer Unterwasser Welt nicht so bunt, wie man es von tropischen Korallenriffen kennt - dazu ist das Wasser ganzjährig nicht warm genug.


    Ich bin gerade dabei, Bilder von diesen 3 Wochen zu entwickeln und werde die Serie so nach und nach ergänzen.
    Da ich diesen Sommer aus logistischen Gründen keinerlei Landschaftsbilder von Santa Maria machen konnte, ergänze ich den Thread mit solchen von vor 9 Jahren (ich weiss, eigentlich sind die hier fehl am Platz, aber dafür mache ich keinen separaten Thread auf ).
    Die Landschaftsbilder haben keinen fotografischen Anspruch - waren lediglich fotografischer Beifang (auch alles ohne Stativ und Filter etc.) - und sollen lediglich ein bisschen dokumentieren.
    Ausserdem handelt es sich auch bei den UW-Bildern um dokumentarische Fotografie ohne künstlerischen Anspruch.

    Wie ich es bei anderen UW-Bildern auch schon gemacht habe, zeige ich (wegen der doch sehr differierenden Blautöne) 2 Versionen des selben Bildes: Eine in sRGB und eine in Adobe RGB (welche der originalen Szenerie farblich deutlich näher kommt).
    Natürlich können nur Betrachter mit einem Wide Gamut Display den Unterschied sehen, bzw. wird ansonsten das Adobe RGB Bild farblich evtl. sogar eher flauer aussehen.


    Anfangen will ich mit Santa Maria...

    Eine Gruppe Mobulas:

    sRGB:



    Adobe RGB:




    Ein grosser Stachelrochen beim Mittagsschläfchen:

    sRGB:



    Adobe RGB:




    Eine typisch 'Riffszene' für Santa Maria - wenig Bewuchs aber farblich trotzdem recht interessant:

    sRGB:



    Adobe RGB:



    Und hier noch 3 wahllose Landschaftsaufnahmen:






  2. #2
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Azoren - unter und ein bisschen über Wasser

    Solche Bilder vermisse ich schon seit langem von Dir.
    Allerdings sehe ich nach wie vor keinen Unterschied zwischen sRGB und Adobe RGB. Finde es dennoch klasse das Du Dir die Mühe machst für diejenigen die die entsprechende Hardware besitzen.
    Kannst übrigens gerne wieder einen Ultra-Thread draus machen.

  3. #3

    Standard AW: Azoren - unter und ein bisschen über Wasser

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Holger Leyrer Beitrag anzeigen
    .
    Kannst übrigens gerne wieder einen Ultra-Thread draus machen.
    Bin dabei!
    Die UW-Aufnahmen von Dir schaue ich mir gern an.

  4. #4
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Azoren - unter und ein bisschen über Wasser

    Hallo Wahrmut,

    da bin ich auch dabei, erinnere mich sehr gerne an den alten Tread mit den tollen Aufnahmen. Welche Kamera hast du jetzt aktuell für die UW Aufnahmen im Einsatz?

  5. #5

    Standard AW: Azoren - unter und ein bisschen über Wasser
    Thread-Eröffner

    Danke für Eure Kommentare!

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Holger Leyrer Beitrag anzeigen
    Solche Bilder vermisse ich schon seit langem von Dir.
    Allerdings sehe ich nach wie vor keinen Unterschied zwischen sRGB und Adobe RGB. Finde es dennoch klasse das Du Dir die Mühe machst für diejenigen die die entsprechende Hardware besitzen.
    Kannst übrigens gerne wieder einen Ultra-Thread draus machen.
    Manchmal ärgere ich mich, dass ich ein Wide Gamut Display verwende - ansonsten würde das sRGB-Blau auch bei mir immer schön aussehen.
    Aber wenn man mal mit dem erweiterten Farbraum gearbeitet hat, will man nicht mehr zurück - wobei es etliche Motive gibt, die davon gar nicht profitieren... aber Blau mit Türkisstich definitiv.
    Der Thread wird sicherlich kein Monster, dazu fehlt mir die Menge an Bildern, aber ich werde demnächst wieder den alten Indonesienthread aufwärmen, da ich dbzgl. noch jede Menge Bildmaterial habe.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Alberto Beitrag anzeigen
    Hallo Wahrmut,

    da bin ich auch dabei, erinnere mich sehr gerne an den alten Tread mit den tollen Aufnahmen. Welche Kamera hast du jetzt aktuell für die UW Aufnahmen im Einsatz?
    Hi Albert,

    aktuell versenke ich die 5DIII im Wasser.
    Habe eigentlich ein Gehäuse, welches mit anderem Rückdeckel auch die 7DII trocken hält, aber von der werde ich mich wohl bald trennen.

    Noch schnell einen Blauhai von Faial...

    sRGB:



    Adobe RGB:



    Und auch von dieser Insel (vulkanischen Ursprungs) etwas Landschaft:




  6. #6
    Free-Member Avatar von jone
    Registriert seit
    24.01.2008
    Beiträge
    5.983

    Standard AW: Azoren - unter und ein bisschen über Wasser

    Moin Wahrmut,
    was lange währt, wird endlich gut. Den Blauhai hast du prima in Szene gesetzt. Wie weit warst du von dem weg ? Ich glaube, ich würde mir dabei in die Hose machen.
    Gruß Joachim

  7. #7

    Standard AW: Azoren - unter und ein bisschen über Wasser
    Thread-Eröffner

    Moin Joachim,

    der Blauhai wurde mit dem 8-15/4 Fisheye fotografiert (kein Beschnitt) und war ca. 1-1,5m von mir entfernt.

    Grüsse

    Wahrmut

  8. #8

    Standard AW: Azoren - unter und ein bisschen über Wasser

    Das Foto vom Blauhai ist genial. Raumaufteilung, Verteilung der Fische und Farbe passen. Das Tüpfelchen auf dem "i" sind die hellen Reflexionen auf Flosse und Rücken. Einfach perfekt, egal ob sRGB oder AdobeRGB.

  9. #9
    Free-Member Avatar von Hans Joerg Nahm
    Registriert seit
    16.02.2004
    Beiträge
    5.973

    Standard AW: Azoren - unter und ein bisschen über Wasser

    Schöne Bilder mit tollen Farben

    @Joachim dich würde der Hai nicht fressen wollen, du bist mittlerweile viel zu zäh

  10. #10
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Azoren - unter und ein bisschen über Wasser

    Total total stark.

Seite 1 von 12 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •