Seite 6 von 12 ErsteErste ... 2345678910 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 112

Thema: Azoren - unter und ein bisschen über Wasser

  1. #51
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Azoren - unter und ein bisschen über Wasser

    Ich schaue auch jedesmal wieder rein, wenn Du neue Beiträge erstellst.
    So tolle Unterwasser Aufnahmen sieht man nicht so häufig.

    Also wenn Du noch Bildmaterial hast, gerne weitermachen.

    Frank

  2. #52

    Standard AW: Azoren - unter und ein bisschen über Wasser

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Wahrmut Beitrag anzeigen
    es kommen noch ein paar Bilder, auch wenn ich glaube, dass es die Allgemeinheit nicht so sehr interessiert...
    Ich verfolge den Thread und staune immer wieder bitte weitermachen!!

  3. #53

    Standard AW: Azoren - unter und ein bisschen über Wasser
    Thread-Eröffner

    So, hier muss es jetzt mal ein bissl weitergehen...

    Sowohl Faial, als auch Santa Maria haben eine sehr zerklüftete Küste, was sich natürlich auch Unterwasser fortsetzt.
    Das hat zur Folge, dass man diverse Höhlen und Grotten betauchen kann, welche schon auch mal spektakuläre Motive (z.B. grosse schlafende Stachelrochen) bergen.
    Leider war es mir nicht vergönnt, davon vernünftige Bilder machen zu können - die Rochen hatten sich extrem eng zulaufende Winkel gesucht, wo fotografieren einfach nicht mehr möglich war.
    Auf dem folgenden Bild ist der Blick aus einer solchen Grotte hinaus ins Blauwasser zu sehen.

    sRGB:



    Adobe RGB:



    Die 'stationäre' UW-Fauna (Korallen etc.) ist bei diesen gemässigten (Wasser)Temperaturen eher karg, nicht zu vergleichen mit dem üppigen Bewuchs tropischer Breiten, aber hier und da findet man doch etwas, dass ins Auge sticht.
    Hier ein wirklich sehr grosser Röhrenwurm - einen grösseren habe ich (meiner Erinnerung nach) noch nie gesehen (ca. 30cm hoch).

    sRGB:



    Adobe RGB:



    Und hier mal wieder ein Blauhai, der noch kurz vor meinem Domeport abgedreht hat:

    sRGB:



    Adobe RGB:



    Kleines Kontrastprogramm von Faial:
    Keine 10 km voneinander entfernt - die 'Mondlandschaft' entstand in den '50er Jahren nach einem Vulkanausbruch und ein paar km die Küste weiter dann wieder fast tropisches Grün.






    Grüsse

    Wahrmut

  4. #54

    Standard AW: Azoren - unter und ein bisschen über Wasser

    Klasse! Besonders der Blauhei ist stark!

  5. #55
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Azoren - unter und ein bisschen über Wasser

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Holger Leyrer Beitrag anzeigen
    Solche Bilder vermisse ich schon seit langem von Dir.
    Allerdings sehe ich nach wie vor keinen Unterschied zwischen sRGB und Adobe RGB.
    Der ist schon da, allerdings so gering und so "vereinzelt", dass man ihn getrost vergessen kann. Zumindest so, wie man es hier sieht (Monitor, Größe). Beim Hai kann man die Unterschiede noch eher ausmachen, aber ebenso vernachlässigen.

    Unterwasseraufnahmen sind schon faszinierend, sieht man ja auch nicht so häufig. Wirklich klasse Aufnahmen!

  6. #56

    Standard AW: Azoren - unter und ein bisschen über Wasser
    Thread-Eröffner

    Danke euch beiden!
    Zitat Bezug auf die Nachricht von Ronald9 Beitrag anzeigen
    Der ist schon da, allerdings so gering und so "vereinzelt", dass man ihn getrost vergessen kann.
    Das hängt einzig und allein vom Farbraum ab, den der Monitor darstellen kann:
    Bei nahezu 100% Adobe RGB sieht man bei allen Bildern, die ich doppelt einstelle, einen recht deutlichen Unterschied.
    sRGB kann den Grün-/Cyananteil des Blauwassers einfach nicht ansatzweise realistisch darstellen.

    3511108_original.jpg

  7. #57

    Standard AW: Azoren - unter und ein bisschen über Wasser

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Ronald9 Beitrag anzeigen
    Der ist schon da, allerdings so gering und so "vereinzelt", dass man ihn getrost vergessen kann. Zumindest so, wie man es hier sieht (Monitor, Größe).
    Das "hier" macht den Unterschied! Die Unterschiede sind beim meinen "hier" groß bis sehr groß. Ich habe sowohl am Arbeitsplatz, als auch Zuhause einen Monitor, das 99,irgendwas % des Adobe RGB Farbraums abdeckt. Damit ist der Unterschied zwischen den Bildern erheblich.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  8. #58

    Standard AW: Azoren - unter und ein bisschen über Wasser
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Thomas Madel Beitrag anzeigen
    Das "hier" macht den Unterschied! Die Unterschiede sind beim meinen "hier" groß bis sehr groß. Ich habe sowohl am Arbeitsplatz, als auch Zuhause einen Monitor, das 99,irgendwas % des Adobe RGB Farbraums abdeckt. Damit ist der Unterschied zwischen den Bildern erheblich.
    Danke - bin froh, dass den Unterschied auch jemand sehen kann und die Doppelposts so auch Sinn machen.

  9. #59
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Azoren - unter und ein bisschen über Wasser

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Wahrmut Beitrag anzeigen
    Danke euch beiden!

    Das hängt einzig und allein vom Farbraum ab, den der Monitor darstellen kann:
    Bei nahezu 100% Adobe RGB sieht man bei allen Bildern, die ich doppelt einstelle, einen recht deutlichen Unterschied.
    sRGB kann den Grün-/Cyananteil des Blauwassers einfach nicht ansatzweise realistisch darstellen.
    Ihr habt recht. Hatte meinen Monitor nicht auf RGB, sondern auf die kürzlich vorgenommene Kalibrierung eingestellt und da zeigen sich die Unterschiede nicht sooo gravierend.

  10. #60

    Standard AW: Azoren - unter und ein bisschen über Wasser

    Meine Monitore sind beide kalibriert und sie zeigen gravierende Unterschiede!

    Das spricht im Zweifelsfall nicht für Deine Kalibrierung...
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

Seite 6 von 12 ErsteErste ... 2345678910 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •