Seite 2 von 9 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 90

Thema: Warnung vor Händler...

  1. #11

    Standard AW: Warnung vor Händler...

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Ronald9 Beitrag anzeigen
    Ein kleiner, vllt sehr kleiner Trost: Wenigstens hast du noch einen "Gegenwert" bekommen. Wenn alles funktioniert, ist der Verlust doch nicht zuuuu groß.
    Zitat Bezug auf die Nachricht von IR. Gendwer Beitrag anzeigen
    Ich habe per Mail sofort den kauf widerrufen und die Ware dann am selben Tag wieder mit DHL zurück geschickt. Am nächsten Tag bestätigte DHL den eingang der Retoure beim Händler. Die Retoure bezahlte ich selbst da von dem Händler keine Rücksendemarke zur Verfügung gestellt wurde.
    Ob es so klug war, die Ware sofort zurück zu schicken? Ein Teil welches funktioniert stellt ja erst einmal schon so ziemlich den Wert da, welchen man bezahlt hat. Wenn man sich die deutsche Bedieungsanleitung besorgen kann und keinen Garantiefall hat, ist der Schaden sehr gering. Wenn man die Ware wieder zurückschickt, hat man gar nichts mehr - außer Recht (auf dem Papier). Ich kann nicht sagen, was ich gemacht hätte - das ist keine so einfach Entscheidung.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  2. #12

    Standard AW: Warnung vor Händler...

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Thomas Madel Beitrag anzeigen
    Ob es so klug war, die Ware sofort zurück zu schicken? Ein Teil welches funktioniert stellt ja erst einmal schon so ziemlich den Wert da, welchen man bezahlt hat. Wenn man sich die deutsche Bedieungsanleitung besorgen kann und keinen Garantiefall hat, ist der Schaden sehr gering. Wenn man die Ware wieder zurückschickt, hat man gar nichts mehr - außer Recht (auf dem Papier). Ich kann nicht sagen, was ich gemacht hätte - das ist keine so einfach Entscheidung.
    Die Fragestellung "ob es so klug war" ist doch illusorisch. Man kauft, weil man prinzipiell vertraut. Kommt Ware, vertraut man mehr, als schon beim Kauf. Hast Du noch nie Dein Dir gesetzlich zustehendes Recht in Anspruch genommen, und Ware zurückgesendet?

    Hinterher ist man immer schlauer. Betrüger leben davon, dass sie es schaffen, sich Vertrauen zu erschleichen.

  3. #13

    Standard AW: Warnung vor Händler...

    Zitat Bezug auf die Nachricht von hank Beitrag anzeigen
    Die Fragestellung "ob es so klug war" ist doch illusorisch. Man kauft, weil man prinzipiell vertraut. Kommt Ware, vertraut man mehr, als schon beim Kauf. Hast Du noch nie Dein Dir gesetzlich zustehendes Recht in Anspruch genommen, und Ware zurückgesendet?

    Hinterher ist man immer schlauer. Betrüger leben davon, dass sie es schaffen, sich Vertrauen zu erschleichen.
    So illusorisch ist die Frage nicht. Wenn Du die Ware nicht zurückschickst hast Du für Dein Geld in jedem Fall des Gegenwert der Ware und somit keinen Totalverlust erlitten. Das der Händler nur bedingt vertrauenswürdig ist, ist schon an der Tatsache zu erkennen, dass er Ware verkauft, welche nicht für den deutschen Markt bestimmt ist. Da würde mir das Vertrauen fehlen, die bezahlte Ware aus der Hand zu geben, um sie einem Betrüger zurück zu schicken.

    Ansonsten bemühe ich mich, mein Zeugs bei bekannten und vertrauenwürdigen Händlern zu kaufen. Bei allem anderen, was ich beispielsweise in China bestellt habe, würde mich der Totalverlust nicht schmerzen, weil es nur immer sehr überschaubare Summen im 2stelligen Bereich waren. Bei einen seriösen Händler würde ich die Ware natürlich zurückgeben.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  4. #14

    Standard AW: Warnung vor Händler...

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Thomas Madel Beitrag anzeigen
    So illusorisch ist die Frage nicht. Wenn Du die Ware nicht zurückschickst hast Du für Dein Geld in jedem Fall des Gegenwert der Ware und somit keinen Totalverlust erlitten.
    Die Illusion besteht darin, dass Du genau im richtigen Moment von Vertrauen in Misstrauen umspringen mußt. Wie Du ja selbst geschrieben hast, war die Abweichung der Ware von dem zu Erwartenden eher gering - also gab es keinen Anlass zu totalem Misstrauen umzuspringen. Die Frage, was besser wäre, stellte sich im Moment der Entscheidung einfach nicht.

  5. #15
    Free-Member
    Registriert seit
    18.04.2005
    Beiträge
    487

    Standard AW: Warnung vor Händler...

    Zitat Bezug auf die Nachricht von sting_ Beitrag anzeigen
    LTDs sind in GB sehr einfach und mit unglaublich wenig Grund- bzw. Haftungskapital zu gründen.
    Dementsprechend flexibel kommen und verschwinden diese Unternehmen.
    Ich würde schon aus diesem Grund vor Einkäufen bei solchen Unternehmensformen warnen.
    Dann darfst du auch nicht in der Drogerie Müller einkaufen Außerdem sind die 25.000€ für eine GmbH auch recht schnell gesammelt, bei der UG sind es noch weniger und beim e.K. gar nichts. Die Rechtsform sagt gar nichts über die Zuverlässigkeit eines Händlers aus.

  6. #16
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Warnung vor Händler...

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Wernfried Beitrag anzeigen
    Und da soll noch einer sagen in der Schweiz sei alles teurer als in Deutschland.
    Netto Preise vergleichen …

  7. #17

    Standard AW: Warnung vor Händler...

    Zitat Bezug auf die Nachricht von hank Beitrag anzeigen
    Die Illusion besteht darin, dass Du genau im richtigen Moment von Vertrauen in Misstrauen umspringen mußt. Wie Du ja selbst geschrieben hast, war die Abweichung der Ware von dem zu Erwartenden eher gering - also gab es keinen Anlass zu totalem Misstrauen umzuspringen.
    Die Abweichung (Kamera für den asiatischen Markt, falscher Stecker am Ladegerät...) wäre für mein Empfinden viel zu groß. Somit würde mein Vertrauen in diesen Händler sofort gegen Null tendieren. Und genau deshalb würde ich mir ernsthaft überlegen, die Ware zurück zu senden, weil ich wenig Hoffnung hätte, dass ich mein Geld zurück bekomme. Den Schaden nun eine China-Kamera zu besitzen, würde ich mit Fassung tragen und als Lebenserfahrung verbuchen. Das wäre für mich jedenfalls deutlich erträglicher als ein Totalverlust. Auf dem Papier Recht zu haben bedeutet leider noch lange nicht, auch sein Geld zurück zu bekommen.

    Ich halte es mit meinen Anschaffungen so, dass ich im Zweifelsfall lieber ein paar Euro mehr ausgebe anstatt mich auf riskante Käufe einzulassen. Bei einen Yongnuo Blitz für 60 € oder einen Gegelichtblende für 6 € kann ich mit dem Risiko gut leben, wenn es aber um deutlich teurere Sachen geht, bin ich durchaus bereit für die Sicherheit etwas mehr zu bezahlen.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  8. #18
    Free-Member Avatar von BW26
    Registriert seit
    30.10.2008
    Beiträge
    485

    Standard AW: Warnung vor Händler...

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Tobsen Beitrag anzeigen
    Dann darfst du auch nicht in der Drogerie Müller einkaufen Außerdem sind die 25.000€ für eine GmbH auch recht schnell gesammelt, bei der UG sind es noch weniger und beim e.K. gar nichts. Die Rechtsform sagt gar nichts über die Zuverlässigkeit eines Händlers aus.

    Aber es gibt unzählige seriöse Händler im Internet wie auch vor Ort die seit Jahren einen soliden Job machen und beim Preis auch nicht völlig daneben liegen. Hier kaufe ich mit einem guten Gefühl. Geschweige von dem Zirkus wenn man mal in der Garantiezeit eine Reparatur in die Wege leiten muss. Viel Spaß und Glück kann ich da nur sagen.
    Da schließe ich mich voll und ganz der Meinung von "sting" an.

    Gruß Bernhard

  9. #19
    Free-Member Avatar von IR. Gendwer
    Registriert seit
    04.11.2008
    Beiträge
    3.704

    Standard AW: Warnung vor Händler...
    Thread-Eröffner

    Strafanzeige heute gestellt, mehr kann ich nicht tun.

  10. #20

    Standard AW: Warnung vor Händler...

    Zitat Bezug auf die Nachricht von IR. Gendwer Beitrag anzeigen
    Strafanzeige heute gestellt, mehr kann ich nicht tun.
    Gut, dass Du das getan hast.

Seite 2 von 9 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •