Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Cases Einstellung

  1. #1

    Standard Cases Einstellung
    Thread-Eröffner

    Hallo zusammen,

    ich finde es nicht mehr. Aber einer hatte mal ein sehr gute Video verlinkt aus YouTube wo ein Wildtierfotograf seine Einstellungen der Cases gezeigt hat. Kennt das vielleicht jemand?

    Grüße Frank

  2. #2

  3. #3

    Standard AW: Cases Einstellung
    Thread-Eröffner


  4. #4

    Standard AW: Cases Einstellung

    Moin,

    auch von mir vielen Dank.
    Was ich allerdings nicht verstandene habe, gleich im ersten Video wählt er doch Case 3 und verstellt die Werte. Wieso dann Case3 und nicht z.B Case1? Man kann in allen doch nur die 3 Werte verändern und zumindest so hatte mir Canon es gesagt, alles andere was man nicht sehen kann ist bei allen Cases gleich.

  5. #5

    Standard AW: Cases Einstellung

    Dazu gibt es unterschiedliche Aussagen. Ich habe schon die Variante gehört, das die Cases entsprechend der Einsatzbereiche unterschiedliche, vorkonfigurierte Grundsettings hätten. Allerdings auch schon die Variante, das es außer den einstellbaren Parameter keine Unterschiede gibt.

    Warum Case 3 statt Case 1? Vielleicht um das Standard Case 1 unverändert zu erhalten.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  6. #6

    Standard AW: Cases Einstellung

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Thomas Madel Beitrag anzeigen
    Dazu gibt es unterschiedliche Aussagen.
    Ich werde es nächstes Mal probieren. Vielleicht stimmt es gar nicht was mir der Support mal gesagt hat.
    Bin nicht soooo begeistert was den AF der 7 angeht.

  7. #7
    Free-Member Avatar von _Reinhard_
    Registriert seit
    19.05.2008
    Beiträge
    384

    Standard AW: Cases Einstellung

    Meines Wissens nach kann durch Verstellen der Parameter nicht aus Case1 einen Case3 machen - hat zumindest Martin Schwabe so in seinem Buch über die 7DII geschrieben.

  8. #8

    Standard AW: Cases Einstellung

    Zitat Bezug auf die Nachricht von RobiWan Beitrag anzeigen
    Ich werde es nächstes Mal probieren.
    Das wirst Du Dir schenken können.

    Ich habe schon versehentlich ein komplettes Handballspiel mit dem falschen Case fotografiert - und habe hinterher nicht feststellen können, dass es ein spürbar anderes Ergebnis gegeben hat, als mit meinem "richtigen" Setting. Was man recht deutlich merkt, ist die "AF-Servo Reaktion". Da merkt schon einen deutlichen Unterschied, wenn ein Hindernis zwischen das Objekt und die Kamera gerät. Bei der "Beschleunigungs-Verzögerungsverfolgung" wird es sehr schwer, die zu beurteilen. Wenn da im Grundsetting etwas anders ist, wirst Du das mit Testen nicht herausfinden können. Die Einstellung macht bei vielen Situationen nach meiner Erfahrungen keinen so großen Unterschied.

    Außerdem kommt hinzu, dass außer bei den 1er Bodies nach meiner Erfahrung die AF-Fehler außerhalb der Mitte zunehmend schlechter sind, je weiter sie sich von der Mitte entfernen. Das kann unter Umständen die Trefferquote stärker beeinflussen, als ein anderes Case. Bei meine momentan vorhandenen 1DX Bodies merkt man da praktisch keinen Unterschied. Bei Handball verwende ich gerne das AF-Feld, welche horizontal in der Mitte und vertikal 2 Felder über der Mitte liegt. Mit der 5 MKIII hatte ich einen großen Unterschied in der Trefferquote, wenn vertikal 2 Felder noch oben gegangen bin. Das Mittlere und das darüber waren gleich, wenn ich 2 Felder hochgegangen bin, war die Ausbeute deutlich geringer.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  9. #9

    Standard AW: Cases Einstellung

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Thomas Madel Beitrag anzeigen
    Das wirst Du Dir schenken können.
    Vermutlich hast Du ja recht. Ich hatte in der Vergangenheit schon bei Tieren (meistens Vögel) verschiedene Cases ausprobiert und an sich egal welches ich genommen hatte, konnte ich nicht unbedingt wirklich spürbare Unterschiede feststellen. Was ich aber immer wieder feststelle (so für mich) ist, dass der AF deutlich schlechter ist als bei der 5DMKIII. Egal was ich bis jetzt probiert hatte, habe ich immer deutlich mehr Ausschuss bei der 7-er als bei der 5-er.

  10. #10

    Standard AW: Cases Einstellung

    Die Geschichte der „Cases“ ist eine Geschichte voller Missverständnisse und mit diesen muss wirklich mal aufgeräumt werden:

    Ein „Case“ kombiniert lediglich, für den jeweiligen Einsatzzweck und die dabei erwarteten Bewegungsmuster, die für den "Normalfall" besten Einstellungen der drei Parameter [AI Servo Reaktion], [Nachführ Beschleunigung/Verzögerung] und [Auto AF-Nachführung].

    Das AF-Konfigurationstool ist mit seinen Cases lediglich eine Einstellhilfe, eigentlich geschaffen, um das Unverständnis, wie es z.B. bei den AF Einstellungen der einzelnen Parameter bei der 1DIII, teilweise auch unter den professionellen Anwendern, herrschte, zu minimieren. Dass dies nur bedingt gelingt, liegt m.E. auch an den nicht immer präzisen Formulierungen im AF-Guide.
    Aber: Identische Parametereinstellungen in unterschiedlichen Cases führen immer zu dem gleichen AF-Verhalten.

    VG
    Off
    Geändert von Off (31.01.2018 um 17:13 Uhr)
    Keep on shooting
    Off


Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •