Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Kann man das HDMI-Bild einer 1DX Mark II für einen externen Monitor spiegeln?

  1. #1

    Standard Kann man das HDMI-Bild einer 1DX Mark II für einen externen Monitor spiegeln?
    Thread-Eröffner

    Liebe dforum'ler,

    heute mal eine Fachfrage an euch, die mich fast zum Verzweifeln bringt, weil ich keine Lösung finde. Umso mehr hoffe ich auf das Schwarmwissen unserer Community. :-)

    Es geht um folgendes: Ich fotografiere inzwischen sehr viel in Firmen vor Ort Mitarbeiter für deren internen Belange. Da ist wirklich vom Hausmeister bis zum Chef alles dabei.
    Da gefühlt 99% aller Protagonisten vor einer Kamera unglaublich gehemmt sind und versteinern - was man hinterher im Bild sieht -, suche ich schon lange nach einer Methode,
    die diese Spannung beim Portraitshooten wenigstens ein bisschen herausnimmt. Solange man nur 4 - 5 Hansel vor der Kamera und ausreichend Zeit hat - kein Problem. Dafür
    besitze ich genug Unterhaltungstalent, um auch den grimmigsten Opi mal kurz zum Schmunzeln zu bringen. Das geht aber nicht, wenn die Leute im 3 min. - Takt anrücken und
    draußen schon Schlange stehen (leider meistens der Fall).

    Nun verleihe ich zusammen mit einem Kollegen für Partys auch so genannte Fotoboxen. Hier sehen sich die Leute im Monitor und entscheiden selbst, ob und wann sie
    fotografiert werden wollen. Bei diesen Bildern fällt mir immer wieder auf, wie gelöst und locker die Leute dann vor der Kamera agieren. Ich habe darauf den Fotografen (also bei
    mir bin ich das :-) ) als den Hemmschuh beim Portraitieren ausfindig gemacht. So bitter das klingt, aber ich denke, das ist so.

    Nun möchte ich dieses (ich nenne es mal) "Fotobox-Prinzip" in meinen Business-Shooting-Workflow einbinden. So weit so gut (siehe Bild im Anhang - sorry, ist nur 'n Handybildchen).
    Unter die Kamera kommt ein Monitor, der das Live-Bild der Kamera über HDMI anzeigt. Auslösen kann der Protagonist selbst mit verlängertem Kabelauslöser in der Hand.
    Das klappt alles prima, hab es schon ein paar mal so ausprobiert.

    Nun haben aber alle ein Problem beim Posen damit, dass das Monitorbild kein Spiegelbild ist und man sich grundsätzlich in die falsche Richtung bewegt, wenn man korrigieren möchte.
    Daher meine Frage an euch: Kann man das HDMI-Bild der Kamera irgendwie im Menü dazu bringen, dass es gespiegelt wird? Mein verwendeter (preisgünstiger) Monitor kann
    das von Haus aus nicht. Eine Überlegung wäre in der Tat, einen echten Spiegel mit zu installieren und den Monitor flach hinzulegen.

    Das "Parallaxenproblem" (Leute schauen nicht in die Kamera, wenn sie auf den Monitor starren und umgekehrt) könnte man mit einer Art Teleprompter lösen (Kamera fotografiert
    durch einen halbdurchlässigen Spiegel). Aber so weit bin ich noch nicht.

    Vielen Dank für den entscheidenden Tipp.

    IMG_2436.jpg

  2. #2

    Standard AW: Kann man das HDMI-Bild einer 1DX Mark II für einen externen Monitor spiegeln?

    Wenn Du einen PC dazwischen schaltest, dann läßt sich das mit Software lösen: https://www.realtimesoft.com/de/ultr.../mirroring.asp

  3. #3

    Standard AW: Kann man das HDMI-Bild einer 1DX Mark II für einen externen Monitor spiegeln?
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von hank Beitrag anzeigen
    Wenn Du einen PC dazwischen schaltest, dann läßt sich das mit Software lösen: https://www.realtimesoft.com/de/ultr.../mirroring.asp
    Danke für den Link, Hanno. Noch einen Rechner mitschleppen? Uff... Und wird er den HDMI-Output der Kamera als Inputsignal verarbeiten können?

  4. #4

    Standard AW: Kann man das HDMI-Bild einer 1DX Mark II für einen externen Monitor spiegeln?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Dirk Wächter Beitrag anzeigen
    Danke für den Link, Hanno. Noch einen Rechner mitschleppen? Uff... Und wird er den HDMI-Output der Kamera als Inputsignal verarbeiten können?
    Notebook sollte ja reichen. Eventuell ersetzt das Notebook dann gleich Deinen Bildschirm, den Du dann einsparst.

    Und vielleicht hat ja jemand eine noch bessere Lösung für Dich. Wünsch Dir Glück bei der Suche!

  5. #5

    Standard AW: Kann man das HDMI-Bild einer 1DX Mark II für einen externen Monitor spiegeln?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von hank Beitrag anzeigen
    Notebook sollte ja reichen. Eventuell ersetzt das Notebook dann gleich Deinen Bildschirm, den Du dann einsparst.

    Und vielleicht hat ja jemand eine noch bessere Lösung für Dich. Wünsch Dir Glück bei der Suche!
    Ganz so einfach mit dem Notebook ist es doch nicht - weil Notebooks keinen HDMI-Eingang haben (nur Ausgang).
    Vermutlich brauchst Du dann zusätzlich noch sowas: https://www.blackmagicdesign.com/de/products/intensity

    Oder jemand weiß eine viel einfachere Lösung. Jedenfalls eine interessante Aufgabenstellung!

  6. #6
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Kann man das HDMI-Bild einer 1DX Mark II für einen externen Monitor spiegeln?

    Um auf Basis des HDMI-Signal zu spiegeln braucht man massiven Hardware-Einsatz.
    Das ist technisch nicht so einfach wie es zunächst klingt.

    Ich würde das Live-Bild via USB abgreifen.
    Das zu spiegeln ist dann relativ einfach, und den Job könnte ein kleiner Raspberry Pi erledigen, der das Ergebnis dann wieder via HDMI ausgeben kann.
    Alles Andere wird mit Sicherheit deutlich aufwendiger.

  7. #7

    Standard AW: Kann man das HDMI-Bild einer 1DX Mark II für einen externen Monitor spiegeln?
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von DerTrickreiche Beitrag anzeigen
    ...Ich würde das Live-Bild via USB abgreifen.
    Das zu spiegeln ist dann relativ einfach, und den Job könnte ein kleiner Raspberry Pi erledigen, der das Ergebnis dann wieder via HDMI ausgeben kann.
    Alles Andere wird mit Sicherheit deutlich aufwendiger.
    An der USB-Schnittstelle hängt das Macbook mit LR zum Tethern. Ich dachte mir schon, dass das HDMI-Signal nicht so ohne Weiteres zu spiegeln ist.
    Wäre ja zu schön, wenn es nur ein Punkt im Kamera-Menü gewesen wäre. Da muss ich wohl doch einen echten Spiegel (wie beim Teleprompter) dazwischen fummeln.

  8. #8
    Free-Member Avatar von B748
    Registriert seit
    01.07.2011
    Beiträge
    539

    Standard AW: Kann man das HDMI-Bild einer 1DX Mark II für einen externen Monitor spiegeln?

    Manche Scaler können so Effekte, du könntest mal bei Kramer, Gefen oder Analogway anfragen.
    Gute Scaler gehen preislich so ab einer 1DXII los, nach oben offen.

    Ob Billigteile wie das hier was taugt, weiß ich nicht...

  9. #9

    Standard AW: Kann man das HDMI-Bild einer 1DX Mark II für einen externen Monitor spiegeln?

    Ich habe noch einen älteren LG Monitor "FLATRON", wenn ich da in die erweiterten Picture Einstellungen gehe kann ich das Bild wie am PC jeweils um 90 Grad drehen oder vertikal / horizontal spiegeln. Das Teil ist aber schon ca. 8 - 10 Jahre alt. Etwas neueres müsste das doch bestimmt auch können.

  10. #10

    Standard AW: Kann man das HDMI-Bild einer 1DX Mark II für einen externen Monitor spiegeln?
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von B748 Beitrag anzeigen
    Manche Scaler können so Effekte, du könntest mal bei Kramer, Gefen oder Analogway anfragen.
    Gute Scaler gehen preislich so ab einer 1DXII los, nach oben offen.

    Ob Billigteile wie das hier was taugt, weiß ich nicht...
    Hallo Marc, boah, danke für den Tipp!!! Das "Billigteil" klingt vielversprechend. In der Produktbeschreibung steht u.a.:
    Bildeffekt möglich: horizontale + vertikale Spiegelung für den HDMI Ausgang
    Die 20 EUR geb ich gerne aus, selbst wenn es nur Lehrgeld ist. Hab es mal gleich bestellt. Ich werde berichten!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •