Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 34

Thema: Capture One 11 ist da!

  1. #21

    Standard AW: Capture One 11 ist da!

    [QUOTE=Holger Leyrer;2222181]Die Bilder liegen auf einer internen SATA Festplatte. Windows 10 und C1 Version 10.

    Mir sind unter 10 2 Probleme bekannt -
    1. Man muss 10.2.1 (ist glaube ich die letzte 10-er Version haben sonst gibt es Ärger wenn so weit alle Windows Updates installiert sind (also nach 1709 -kam C1 damit nicht klar)
    2. Ist ein BUG der mich mehr oder minder zu einem Wechsel zwingt. Betrifft nur Windows und Phase One "will" ihn nicht beheben. Letztendlich liegt es daran, dass C1 bei jedem Start alle Metadaten von den RAW Dateien einliest - und zwar auch dann wenn die Einstellung bzgl. Metadaten was anders sagt. Jetzt sagt Phase One, dass der Fehler in Version 13 behoben wird (glauben tue ich es nicht)


    Zitat Bezug auf die Nachricht von Holger Leyrer Beitrag anzeigen
    Von ON1 Photo RAW habe ich mir mal die Homepage "reingezogen". Liest sich alles super.
    Werde mir in den kommenden Wochen mal die Testversion holen und mit ACR vergleichen.
    Also die Software kann mehr als ich mir am Anfang gedacht habe. Das Konzept ist halt "anders". Was ich bis jetzt aber sehr gut befunden habe, war Support. Reagiert schnell und ist zumindest bis jetzt einfach ehrlich. Als Beispiel - im Moment kann ON1 nicht mit hierarchischen Stichwörtern umgehen. Ein Update was nächstes oder übernächstes-Monat kommen wird, wird es können. Da sagt Support, dass sie damit rechnen, dass es hier und da doch etwas nicht so ganz tun wird wie es soll, also man soll sich darauf Einstellen, dass es erst ab Anfang 2019 wirklich zu 100% funktionieren wird.
    Deutsche Version der Software - Anfragen gibt es viele, die können vom Team her es nicht leisten. Zumindest im Moment nicht - Ob es jemals eine deutsche Version kommen wird-ganz offen.

    [EDIT]
    Es gab ja noch ein 3-tes Problem, bin aber nicht 100% sicher ob der erst mit 11.0 kam oder schon vorher existent war. Manchmal kommt C1 auf die Idee und generiert die Vorschaubilder für gerade angezeigte Thumbnails neu.
    [/EDIT]

  2. #22
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Capture One 11 ist da!

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Holger Leyrer Beitrag anzeigen
    Die Bilder liegen auf einer internen SATA Festplatte. Windows 10 und C1 Version 10. Gab bisher keinen Grund auf 11 zu gehen.Auf der internen SSD ist etwas besser aber nicht der rede Wert.Von ON1 Photo RAW habe ich mir mal die Homepage "reingezogen". Liest sich alles super. Werde mir in den kommenden Wochen mal die Testversion holen und mit ACR vergleichen.
    Hier gibt's jemand, der ON1 getestet hat und Pro und Contra aufzeigt:https://foto.nsonic.de/lightroom-alt...on1-photo-raw/Ein echter Ersatz scheint das Programm noch nicht zu sein.

  3. #23
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Capture One 11 ist da!

    Zitat Bezug auf die Nachricht von RobiWan Beitrag anzeigen
    Mir sind unter 10 2 Probleme bekannt -
    Danke Dir.
    Habe die letzte 10.2.1 und kann es auch nicht mehr hören wenn jede Anfrage damit beantwortet wird das man sich die neuste Version, ihn dem Fall 11 die wieder Geld kostet, installieren soll.
    Bin deshalb auch auf 10 geblieben. Glaube auch nicht das das besser wird.

    ON1 habe ich mir heute nacht mal angesehen.
    Hier braucht ein Bild noch länger bis es angezeigt wird. Es erscheint sogar ein Ladebalken. Und obwohl das Bild nun angezeigt wird kommt der Ladebalken noch mal wenn ich den Button <Develop> drücke.

    C1 zeigt mit den Default-Einstellungen ein weitaus besseres Bild als ON1. In ON1 musste ich erst mit den Reglern spielen um ein vergleichbaresw ERgebnis zu bekommen. Und das bei jedem Bild neu.
    C1 scheint da eine intelligentere "Bild-Entwicklungsengine" zu haben.

    Werde mir demnächst LR mal ansehen.


    Zitat Bezug auf die Nachricht von Ronald9 Beitrag anzeigen
    Hier gibt's jemand, der ON1 getestet hat und Pro und Contra aufzeigt:https://foto.nsonic.de/lightroom-alt...on1-photo-raw/Ein echter Ersatz scheint das Programm noch nicht zu sein.
    Danke, aber darauf gebe ich nicht viel.
    Wenn es um Software geht gibt es für mich nur einen richtigen Weg. Downloaden und selbst testen. Alles andere macht nicht wirklich Sinn.

  4. #24

    Standard AW: Capture One 11 ist da!

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Holger Leyrer Beitrag anzeigen
    Habe die letzte 10.2.1 und kann es auch nicht mehr hören wenn jede Anfrage damit beantwortet wird das man sich die neuste Version, ihn dem Fall 11 die wieder Geld kostet, installieren soll.
    Tja, das haben "wir" Benutzer selbst eingebrockt. Und am Ende so lange es Leute gibt (und davon gibt es einfach reichlich) die, die Programme kaufen/ Updaten wird sich einfach nichts ändern.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Holger Leyrer Beitrag anzeigen
    ON1 habe ich mir heute nacht mal angesehen.
    Hier braucht ein Bild noch länger bis es angezeigt wird. Es erscheint sogar ein Ladebalken.
    Magst Du schreiben was für Rechner und Grafikkarte Du hast? ON1 wie auch C1 brauchen inzwischen wirklich potente GPU. Mit dem Intel "Gelumpe" macht das gar kein Spaß und auch bei nVidia/ AMD Karten will man gerne die teuren Gamer Hardware an der Stelle


    Zitat Bezug auf die Nachricht von Holger Leyrer Beitrag anzeigen
    C1 zeigt mit den Default-Einstellungen ein weitaus besseres Bild als ON1.
    Hier wurde mich gerne interessieren was Du fotografierst. Wie gesagt teste ich ON1 gerade seit 3-4 Wochen und bei Schnappschüssen oder sehr vielen Natur/ Tierfotos habe ich kaum Unterschiede festgestellt (abgesehen davon, dass C1 die Bilder per default fast überschärft). Es gab aber auch einige Aufnahmen wo C1 tatsächlich merklich besser war.
    Da ich von Grafikprogrammierung 0 Ahnung habe, habe ich auch nicht wirklich einen Ansatz woran es liegen kann.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Holger Leyrer Beitrag anzeigen
    C1 scheint da eine intelligentere "Bild-Entwicklungsengine" zu haben.
    C1 kommt aus Studio/Mode Bereich. Damit sind saftige Farben und Schärfe (Microkontrast) seine Stärken


    Zitat Bezug auf die Nachricht von Holger Leyrer Beitrag anzeigen
    Danke, aber darauf gebe ich nicht viel.
    Wenn es um Software geht gibt es für mich nur einen richtigen Weg. Downloaden und selbst testen. Alles andere macht nicht wirklich Sinn.
    Ja am Ende muss man selbst entscheiden. Wenn es aber in einem Bericht schon viele Punkte als nicht vorhanden o.ä die für mich essentiell sind, beschrieben werden, brauche ich die Software nicht testen.

    / Ich gebe ON1 noch etwas Zeit. Habe LR mehrfach versucht - Freunde sind wir nicht geworden. /


    Zitat Bezug auf die Nachricht von Ronald9 Beitrag anzeigen
    Ein echter Ersatz scheint das Programm noch nicht zu sein.
    Ansichtssache. Da wird das "tolle" Import z.B kritisiert. Ich habe noch nie in letzten ~12 Jahren oder so Import von meinen Bildern einem Programm überlassen. Auch die Bemerkung bzgl. "nur ein Katalog" habe ich nicht verstanden. LR kann auch nur aktiv mit einem Katalog arbeiten. Und bei ON1 geht es nicht um Katalog mit "allen drum und dran". Das sagen ganz klar die Entwickler. Bei der Software geht es nur rudimentär am Ende nach Bildern die X Sterne oder Stichwort o.ä haben, suchen zu können. Bei LR & Co. ist der Part DAM deutlich ausgepreiter und das stört auch etliche Leute. Gibt natürlich Befürworter

  5. #25
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Capture One 11 ist da!

    Rechner ist ein Gamer-PC den ich mir mal vor einiger Zeit gekauft habe.
    Intel-Core I5-370K CPU, 3.4 GHz - 4 Kerne.
    NVIDIA GeForce GTX 660 Ti
    Ist nicht mehr up to date aber mir ständig neue Hardware zu kaufen nur weil die Entwickler nicht mehr Ressourcenschonend programmieren kann es auch nicht sein.
    Würden die so programmieren wie zu Zeiten von Amiga und Co würden die Programme rennen ohne Ende.

    Ich Fotografiere hauptsächlich Vögel.

    ON1 gebe ich schon noch eine Chance. Muss da noch mal mit mehr Ruhe ran.

  6. #26

    Standard AW: Capture One 11 ist da!

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Holger Leyrer Beitrag anzeigen
    Würden die so programmieren wie zu Zeiten von Amiga und Co würden die Programme rennen ohne Ende.
    Schwieriges Thema. Die Leute die neue Hardware entwickeln .... wollen auch leben. Wenn wir mit 10 Jahre alten Rechnern noch die neuste Software nutzen wurden, gäbe es u.U keine neue Software, da alle Firmen längst pleite.
    Nicht desto trotz - ich rechne immer es relativ einfach - ~3000 EUR für Rechner und der muss 4 Jahre "bestens" laufen.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Holger Leyrer Beitrag anzeigen
    Ich Fotografiere hauptsächlich Vögel.

    ON1 gebe ich schon noch eine Chance. Muss da noch mal mit mehr Ruhe ran.
    Gute Idee, solltest Du u.U etwas warten, gerade in Bezug auf Performance. Heute ist die Version 2018.5 offiziell für Juni angekündigt worden. Auf der Liste steht u.a Performance Boost

    https://www.youtube.com/watch?time_c...&v=49PTvz5lpEQ

  7. #27
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Capture One 11 ist da!

    Er hat es ev. mehr im Vergleich als Ersatz für andere, hier LR, gemeint. Ich benutze die Programme rudimentär, ist ja nur ein Hobby und bin damit zufrieden, bis ich etwas "entdecke" und mir denke, "ach, das ist ja super."
    Zitat Bezug auf die Nachricht von RobiWan Beitrag anzeigen
    Ansichtssache. Da wird das "tolle" Import z.B kritisiert. Ich habe noch nie in letzten ~12 Jahren oder so Import von meinen Bildern einem Programm überlassen. Auch die Bemerkung bzgl. "nur ein Katalog" habe ich nicht verstanden. LR kann auch nur aktiv mit einem Katalog arbeiten. Und bei ON1 geht es nicht um Katalog mit "allen drum und dran". Das sagen ganz klar die Entwickler. Bei der Software geht es nur rudimentär am Ende nach Bildern die X Sterne oder Stichwort o.ä haben, suchen zu können. Bei LR & Co. ist der Part DAM deutlich ausgepreiter und das stört auch etliche Leute. Gibt natürlich Befürworter
    Zitat Bezug auf die Nachricht von RobiWan Beitrag anzeigen
    Schwieriges Thema. Die Leute die neue Hardware entwickeln .... wollen auch leben. Wenn wir mit 10 Jahre alten Rechnern noch die neuste Software nutzen wurden, gäbe es u.U keine neue Software, da alle Firmen längst pleite. Nicht desto trotz - ich rechne immer es relativ einfach - ~3000 EUR für Rechner und der muss 4 Jahre "bestens" laufen.
    Wäre mir zu viel Geld. Meiner ist nun schon 8 Jahre alt, kostete knapp 1.400.-€ . Wie die Zeit rennt, meine immer noch, er ist fast neu, wahrscheinlich, weil er einwandfrei seinen Dienst tut. Startet schnell, kann mehrere Programme wie LR, CO, DXO öffnen und er "frisst" es. Nur einmal ging er ständig in die Knie, war aber meine Schuld, hatte den PC total überladen. Setzte Win10 neu auf, installiere auch keine weiteren Programme mehr (nein, von Schrottprogrammen lasse ich die Finger weg), und der PC läuft. Verstelle ich Regler, werden die Ergebnisse ohne große Wartezeit, je nach Programm (DPP z.B. ist darin für mich eine Katastrophe, auch wenn das Programm besser als sein Ruf ist, liegt aber sicher nicht am Rechner). Hatte den Rechner "von der Stange" gekauft, nachdem ich mir selber einen zusammenstellen wollte und diese PC entsprach fast dem, was ich wollte zudem zu einem wesentlich niedrigeren Preis als mein selber konzipierter. Er wurde ebenfalls nach Wünschen von Gamern. Ich habe die neuesten Versionen von Programmen und sie laufen. So lange das funktioniert, bleibt er bei mir.

  8. #28
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Capture One 11 ist da!

    Zitat Bezug auf die Nachricht von RobiWan Beitrag anzeigen
    Schwieriges Thema. Die Leute die neue Hardware entwickeln .... wollen auch leben. Wenn wir mit 10 Jahre alten Rechnern noch die neuste Software nutzen wurden, gäbe es u.U keine neue Software, da alle Firmen längst pleite.
    Ja, Soft- und Hardwareindustrie arbeiten hier Hand in Hand und nötigen uns zum Kauf von immer besserer Hardware. Besonders auffällig in der Gamer-Szene.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von RobiWan Beitrag anzeigen
    Gute Idee, solltest Du u.U etwas warten, gerade in Bezug auf Performance. Heute ist die Version 2018.5 offiziell für Juni angekündigt worden. Auf der Liste steht u.a Performance Boost
    Dann warte ich mal die Version 2018.05 ab. Ist ja bald.

  9. #29
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Capture One 11 ist da!

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Holger Leyrer Beitrag anzeigen
    Ja, Soft- und Hardwareindustrie arbeiten hier Hand in Hand und nötigen uns zum Kauf von immer besserer Hardware. Besonders auffällig in der Gamer-Szene.
    Ich hatte einen Drucker, der nach Update auf die nächste WinVersion "tot" war, lief nur noch über sog. Drittsoftware, ebenso mein Scanner. Diese Software erlaubte keine weitere Einstellungen mehr als den Drucker anzusprechen, also keine Eigenschaften mehr (weiß nicht mehr, wie die Steuerungssoftware heißt, war eher nur ein Treiber). Dabei waren die Geräte nicht mal uralt. Also: neuer Drucker, neuer Scanner, sicher wäre es ein leichtes gewesen von den Herstellern, neue Treiber zur Verfügung zu stellen.

  10. #30
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Capture One 11 ist da!

    Weil C1 so unendlich langsam beim Anzeigen und Aussortieren von Fotos ist habe ich diverse Programme verglichen und bin bei dem kostenlosen Programm XnViewMP hängen geblieben.
    Davon könnte sich C1 eine sehr sehr dicke Scheibe abschneiden oder besser gleich den Entwickler von XnViewMP einstellen. Der weiß wie es geht.
    Das Programm hat top Speed. Ideal zum Sichten und Aussortieren.

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •