Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 14 von 14

Thema: vielleicht doch lieber JPG ?

  1. #11
    Free-Member Avatar von hs
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    7.942

    Standard AW: vielleicht doch lieber JPG ?

    Es spricht nix dagegen anstelle JPG auch Raw zu speichern. Ob man diese Rawdateien auch nutzt kann man ja später entscheiden.

  2. #12

    Standard AW: vielleicht doch lieber JPG ?

    Speicher doch beides. Die Raws archivierst du und packst sie nur an, wenn es bei den JPG nicht reicht.

  3. #13

    Standard AW: vielleicht doch lieber JPG ?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von reach Beitrag anzeigen
    Naja, das ist schon Arbeit. Und zwar erst recht, wenn man sieht, was ein Handy so leistet. Urlaubsfotos sind ja zB nicht immer bei bestem Licht. Ich greif da an: Schwarzwert, Gradation, Belichtung, WB, Sättigung, Tiefen, Lichter. Die Handyfotos knallen unbehandelt bereits genau so.
    (nicht vergessen, es geht um Urlaubsfotos kein fine arts)
    Na ja, nicht wirklich!
    Mit entsprechenden LR-Presets laesst sich da schon beim Import einiges an Arbeit sparen (auch die Kameraspezifischen Optionen im letzten Menuepunkt nicht vergessen), danach beim durchgucken auch nochmal. Wenn man dabei aehnliche Motive entsprechend kategorisiert kann man die durch Stapelverarbeitung noch weiter zurecht biegen.
    Da Import und Durchsehen eh anfallen halet sich die Extraarbeit sehr in Grenzen.

  4. #14
    Free-Member
    Registriert seit
    26.01.2006
    Beiträge
    342

    Standard AW: vielleicht doch lieber JPG ?
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von thomas_68 Beitrag anzeigen
    Der Bearbeitungsspielraum eines JPEGs ist nach meiner Erfahrung übrigens deutlich größer, als man annehmen möchte.
    Kann ich uneingeschränkt unterstreichen. Ich hab mal einen Vergleich gemacht mit Bildern die ich möglichst grauslich (unterbelichtet, verrauscht, manuell grob falsche WB) mit JPG und RAW gemacht habe. EOS 20D damals noch. Die beiden auf möglichst korrekt bearbeiteten Endresultate waren kaum voneinander zu unterscheiden. Bin trotzdem bei RAW geblieben aufgrund der absoluten WB Zahlen, die vieles viel leichter machen. Aber wie eingangs erwähnt will ich ja keinen RAW/JPG Vergleich, das Thema ist wohl zur Genüge durch :-)


    Zitat Bezug auf die Nachricht von thomas_68 Beitrag anzeigen
    wenn jemand deutlich weniger Erfahrung hat, wage ich es zu bezweifeln, ob er überhaupt auf Anhieb in der Lage ist, auch nur das Ergebnis des JPEGs zu erreichen.
    Genau darum geht es mir. Die Handyfotos öffnen mir da manchmal die Augen, wie "fad" die RAWs eigentlich sind. Mach dann oft einen zweiten Anlauf um die RAWs knackiger (meistens eine stärkere Gradationskurve im hellen Bereich) zu machen.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •