Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 57

Thema: 5dmark 3 reicht mir nicht mehr für sport update alternative zu Dx ?

  1. #21
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: 5dmark 3 reicht mir nicht mehr für sport update alternative zu Dx ?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von 76er Beitrag anzeigen
    Na ja, schon nicht schlecht das Teil. Allerdings gehört zur Wahrheit, dass man die 9 Bilder nur erreicht, wenn man den Batteriegriff dazu kauft. Dann ist man aber nach heutigem Preisstand lt. Geizhals.de schon bei über 4.200,-- angelangt. Sonst macht die auch nur 7 Bilder/sec. für rund 3.800,-- Euro. Wer noch gar keine Ausrüstung hat, für den ist das sicher eine Option. Wer gute Objektive von Canon besitzt, wird diesen Systemwechsel nur wegen der D850 wohl eher meiden.

    Da ich manchmal auch sehr hohe Auflösung brauche (Werbung) habe ich mir die 5Ds kurz nach Erscheinen zugelegt. Für den ganz schnellen Sport draußen reicht mir die 7DII aus. Auch bei Flutlicht im Stadion gut zu gebrauchen.
    Da ich seit Jahren auch Fußball fotografiere, sind mir die üblichen Bewegungsabläufe vertraut. Somit habe ich sogar mit der 5DS schon richtig schöne Fußballfotos geschossen.
    Aber richtig ist natürlich auch, dass bei 10 oder mehr Bildern/sec die Chance auf das perfekte Bild größer ist, eben weil man dann auch die Szene erwischt, wo der Ball am Kopf klebt oder der Fuß des Verteidigers Gegners Hacken berührt.

    Mit der Kombination aus 7DII und 5Ds komme ich insgesamt überall klar. Der durchaus vorhandene Gedanke, eine 1 DX anzuschaffen hat sich da bei mir nicht weiter verfestigt. Hallensport allerdings kommt bei mir so gut wie nie vor. Da hätte ich dann schon Probleme.
    Die Frage des TO war hinsichtlich der B/s und KB-Format sehr klar und deutlich.
    Im Canon System gibt es nichts Schnelles im KB-Bereich unterhalb der 1er, welche wiederum teurer und keine Generalisten sind.

    Eine von dir vorgeschlagene Kombination aus 7DII und 5Ds ist zwar nett, orientiert sich an deinen Vorstellungen, aber trifft aber die KB-Wünsche und die Frage des TO nicht.

  2. #22
    Free-Member Avatar von josch312
    Registriert seit
    15.11.2006
    Beiträge
    263

    Standard AW: 5dmark 3 reicht mir nicht mehr für sport update alternative zu Dx ?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von thomas_68 Beitrag anzeigen
    Auf den Canon CPS Seiten gab es ein Video von einem Sportfotografen, welcher die 1DX II als einer der ersten Fotografen im (Dauer-)Testeinsatz hatte. Er erwähnt im Video explizit, dass er auf die 2 MP mehr Auflösung gerne verzichtet hätte, um mehr von den besseren High-ISO-Eigenschaften profitieren zu können. Leider kann ich mich an seinen Namen nicht erinnern und finde ich das Video nicht mehr.
    Hallo Thomas,

    meinst du vielleicht dieses Video hier: https://www.canon.de/for_home/produc....ac=PA_cameras ?

    @TO:
    Ich fotografiere Sport, anders als z.B. thomas_68, ausschließlich hobbymäßig, und zwar aktuell D- und C-Jugendfußball. Dafür benutze ich eine 7DII mit einem 70-200/2,8 II (draußen) und einem 85/1,8 (Halle). Ich habe natürlich einen gewissen Anspruch an meine Bilder, aber gewiß keinen professionellen, und für mich reicht diese Kombi vollkommen aus, der AF und die Serienbildgeschwindigkeit sind fantastisch und bei der ISO gehe ich im Winter oder in der Halle auch schon mal bis 12.800, dann allerdings mit Einbußen in der Bildqualität. Aber für mich gilt: besser ein rauschendes Bild, das im richtigen Moment gemacht wurde, als ein nicht gemachtes nicht rauschendes Bild. ;-)

    Wäre ich beruflich in diesem Bereich tätig, wäre meine Sichtweise sicher dementsprechend eine andere und meine Wahl wäre auf eine 1er gefallen.

    Liebe Grüße,
    Johannes

  3. #23

    Standard AW: 5dmark 3 reicht mir nicht mehr für sport update alternative zu Dx ?

    Nein das Video ist es nicht. Das war kein Promotion-Zeugs sondern der besagte Fotograf bei der Arbeit im Stadion und im Interview. Ich habe selbst danach gesucht und es nicht gefunden, wobei der Teil der Canon Website sehr wenig Spass macht, weil alles furchtbar langsam ist.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von josch312 Beitrag anzeigen
    ...im Winter oder in der Halle auch schon mal bis 12.800, dann allerdings mit Einbußen in der Bildqualität.
    ISO 12800 mit APS-C ist schon hardcore. Eine 7DII mit einem 70-200/2,8 II ist eine tolle Kombination, solange halbwegs genügend Licht hat. Das 1.8/85 habe ich auch, bin aber nicht glücklich damit. Damit ist der Ausschuß deutlich höher als mit dem 70-200/2,8 II, deshalb setze ich ein eigentlich nie ein.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  4. #24
    Free-Member
    Registriert seit
    27.03.2003
    Beiträge
    1.784

    Standard AW: 5dmark 3 reicht mir nicht mehr für sport update alternative zu Dx ?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von thomas_68 Beitrag anzeigen
    Das 1.8/85 habe ich auch, bin aber nicht glücklich damit. Damit ist der Ausschuß deutlich höher als mit dem 70-200/2,8 II, deshalb setze ich ein eigentlich nie ein.
    Das habe ich auch schon beobachtet.
    Ich hatte mir die Optik speziell für Handball besorgt, da ich da mit dem 70-200 (L, 1/2.8 Version OHNE IS) sowieso meist am kurzen Ende agiere.
    Nachdem die Anzahl scharfer Bilder aber signifikant zurückgegangen ist habe ich es erste nicht mehr benutzt und dann verkauft...

    Damals hatte ich nur eine 5DII und eine 1DIII - aber der Effekt war an beiden Kameras zu beobachten.

    Ciao

    dirk

  5. #25

    Standard AW: 5dmark 3 reicht mir nicht mehr für sport update alternative zu Dx ?

    Da die D850 gefallen ist, erwähne ich mal gaaanz vorsichtig die D500.

    Diese dürfte einer 5DIII in der BQ ebenbürtig sein (was ich so bisher an High ISO gesehen habe) und sie hat einen tollen AF und 10 fps.
    Leider kein Canon Bajonett...
    Eric kann sicher mehr dazu schreiben.

  6. #26
    Free-Member
    Registriert seit
    30.11.2008
    Beiträge
    273

    Standard AW: 5dmark 3 reicht mir nicht mehr für sport update alternative zu Dx ?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Wahrmut Beitrag anzeigen
    Da die D850 gefallen ist, erwähne ich mal gaaanz vorsichtig die D500.
    alles richtig, aber da ist auch bei spätestens iso 6400 ende mit details.

  7. #27

    Standard AW: 5dmark 3 reicht mir nicht mehr für sport update alternative zu Dx ?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von t30 Beitrag anzeigen
    alles richtig, aber da ist auch bei spätestens iso 6400 ende mit details.
    Der TO fragte aber:
    ... muss man 6000.- € investieren für ne DX oder gibt es noch etwas dazwischen..etwa bildqualität und rauschverhalten der 5d..aber doch min 10b/s
    Insofern kann ich deine Argumentation nicht verstehen.
    ... und zeige mir eine Kamera, die bei ISO 6400 noch schöne Details darstellt und 10 fps macht.
    Ich bin auf deine Vorschläge gespannt.

  8. #28
    Free-Member
    Registriert seit
    11.03.2011
    Beiträge
    1.092

    Standard AW: 5dmark 3 reicht mir nicht mehr für sport update alternative zu Dx ?

    Vielleicht 7D Mark III ... (ein wenig in den Glaskugel guck).

    Schnelle Kameras mit super BQ sind sehr teuer bei Canon. Es sei denn, du guckst woanders wie Sony/ Nikon / Olympus (A6500, Nikon D500, E-M2, Pentax hat welche, glaub ich).
    Geändert von Fabian Spillner (11.12.2017 um 13:56 Uhr)

  9. #29

    Standard AW: 5dmark 3 reicht mir nicht mehr für sport update alternative zu Dx ?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Wahrmut Beitrag anzeigen
    ... und zeige mir eine Kamera, die bei ISO 6400 noch schöne Details darstellt und 10 fps macht.
    Ein 1DX - wenn man denn mit "vernünftigen" Erwartungen an die Sache geht und davon ausgeht, dass der TO Sportfotos machen möchte. Indoor braucht man auch in fernsehtauglichen Hallen meist mindestens ISO 2500 -3200. Da ist bei ISO 6400 der zusätzliche Qualtitätsverlust nicht sonderlich groß. Wenn man sich die Sportzeitungen ansieht, sind die Bilder vom Hand- oder Basketball nicht so schlecht - und die sind auch unter diesen Bedingungen entstanden. Eine Blitzanlage in der Halle haben in Deutschland vermutlich nicht viele Fotografen. Vom hörensagen weiß ich, dass wohl der ansässige Fotograf in Kiel (Handball) mit Blitzanlage fotografiert - in Amerika ist das anscheinend im Profisport fast schon Standard.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  10. #30

    Standard AW: 5dmark 3 reicht mir nicht mehr für sport update alternative zu Dx ?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Fabian Spillner Beitrag anzeigen
    Vielleicht 7D Mark III ...
    Vermutlich eher nicht. Dem Megepixelwahn folgend, wir die 7D Mark III sicher auch wieder ein paar MP zulegen. Die zusätzlichen MP werden dann die vielleicht vorhandenen, leichten Verbesserungen der High-ISO-Fähigkeiten sofort wieder auffressen.

    Ich bleibe dabei: Mit bereits vorhandenen Canon Objektiven ist eine gebrauchte 1DX die absolut beste Wahl für den TO.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •