Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 57

Thema: 5dmark 3 reicht mir nicht mehr für sport update alternative zu Dx ?

  1. #31
    Full-Member
    Registriert seit
    11.03.2011
    Beiträge
    1.092

    Standard AW: 5dmark 3 reicht mir nicht mehr für sport update alternative zu Dx ?

    Wenn eine gebrauchte 1DX finanziell möglich ist, dann von mir auch klare Empfehlung für die 1DX. Bis ISO 6400 problemlos mit gutem Dynamikumfang. Bis ISO 1000 so gut wie keine Rauschen.

  2. #32
    Full-Member
    Registriert seit
    11.03.2011
    Beiträge
    1.092

    Standard AW: 5dmark 3 reicht mir nicht mehr für sport update alternative zu Dx ?

    @thomas_68: Wenn man runter skaliert auf 24MP z.b. hat man dann den Vorteil.

  3. #33

    Standard AW: 5dmark 3 reicht mir nicht mehr für sport update alternative zu Dx ?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Fabian Spillner Beitrag anzeigen
    @thomas_68: Wenn man runter skaliert auf 24MP z.b. hat man dann den Vorteil.
    Aber nur den von der 7D III auf die 7D II - ein Vollformatsensor mit großen Pixeln und den damit verbundenen Vorteilen im High-ISO-Bereich wird auch mit herunterskalieren nicht daraus. Nicht ohne Grund hat Canon und Nikon jeweils das "Flagschiff" in Sachen Geschwindigkeit im 20-MP-Bereich herausgebracht, obwohl es zu diesem Zeitpunkt schon Sensoren mit deutlichst mehr Pixeln gab.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  4. #34
    Free-Member Avatar von RainerS
    Registriert seit
    03.10.2004
    Beiträge
    1.852

    Standard AW: 5dmark 3 reicht mir nicht mehr für sport update alternative zu Dx ?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von thomas_68 Beitrag anzeigen
    Ein 1DX - wenn man denn mit "vernünftigen" Erwartungen an die Sache geht und davon ausgeht, dass der TO Sportfotos machen möchte. Indoor braucht man auch in fernsehtauglichen Hallen meist mindestens ISO 2500 -3200. Da ist bei ISO 6400 der zusätzliche Qualtitätsverlust nicht sonderlich groß. ...
    Volle Zustimmung - auch in den anderen Aussagen von Thomas zu diesem Thema.
    In den bundesligatauglichen Hallen der Region bewege ich mich je nach Trikots wie Forum Wetzlar (3200 - 4000 ASA, jedoch deutlich dunkler im Bereich der Handball-Außenpositionen), Hüttenberg (mangels genügend Sitzplätze nicht mehr erstligatauglich/4000 +), oder Gießen Osthalle (3200 - 4000/46ers und TVH) im angesprochenen Bereich. In 2 Handball Oberliga-Hallen (oberste Landesliga unterhalb der Dritten) brauch ich im Winterhalbjahr teils mindestens 12800 ASA.

    Ich habe ne 1D4, ne 5D III und zwei 1Dx. Die Vierer nehme ich seit Jahren - wenn überhaupt - nur bei vernünftigem Tageslicht. Der AF ist deutlich schlechter als bei der 5 III oder x und die Bildqualität generell (sichtbar) schwächer.
    Bildqualitativ sehe ich zwischen 5D III und 1Dx keine Unterschiede. Die Fünfer nehme ich jedoch nur als Backup und für das 300er (Trainer/Jubel von anderer Seite kommend), als echter Aktionbody wäre sie mir zu langsam.
    Ach ja, seit längerem benutze ich vorwiegend die ISO-Automatik. Dann stelle ich die 1DX vorher eine drittel Blendenstufe ins Plus, bleibt bei ISO-A erhalten. Das passt nur in ein paar Hallen mit ausgesprochen dunklen Zuschauerrängen nicht. Generell bei Hallensport: mindestens 1/800stel bei Bl. 2,8. Im sportlichen "Nahbereich" (ein HB-Außenspieler springt vor mir in den Kreis/70 mm) ist 1/800stel natürlich Glückssache.
    2,8
    Ich seh zur 1Dx in Kombi mit dem 2,8/70-200 (II) auch keine Alternative, wenn man im Hallensport Qualität haben möchte. Qualität zwischen Naturfotografie und Hallensport zu vergleichen ist wie zwischen Äpfeln und Birnen.

  5. #35
    inaktiver User Avatar von Reiner Jacobs
    Registriert seit
    03.11.2003
    Beiträge
    10.657

    Standard AW: 5dmark 3 reicht mir nicht mehr für sport update alternative zu Dx ?

    Als jemand der früher Handball fotografiert hat und der den Wechsel von Canon auf Nikon gerade abgeschlossen hat sehe ich die Sache so. Wenn Deine hauptsächliche Sportfotografie in den Hallen stattfindet und Du im Canonsystem objektivseitig komplett aufgestellt bist, würde ich das Vollformat bevorzugen. d.h. ich würde eine 1Dx kaufen ob neu oder gebraucht entscheidet der Geldbeutel.
    Eine Nikon D500 kann seitens des AF und der schnellen Bildfolge zwar mit der Canon 1Dx mithalten, jedoch halte ich eine Crop-Kamera im Hallensport für nicht so ideal. Das Freistellen wird duch den Crop doch merklich eingeschränkt und das Rauschverhalten einer Crop kommt auch nicht ans Vollformat heran. Da im Pressebereich i.d.R. die Zeit eine nicht unwesentliche Rolle spielt ist man ja meist mit JPEG unterwegs und da kommt man dann mit Vollformat schon besser ins Geschäft.

    Natürlich gilt das alles auch fürs Nikon - Vollformat aber ein vollständiger Wechsel ist meist schon eine wirtschaftliche Belastung.

    Im SLR- Cropbereich ist die Nikon D500 allerdings momentan noch das Maß der Dinge, aber nach meiner Ansicht im Hallensport nicht erste Wahl.

    Gruß Reiner

  6. #36

    Standard AW: 5dmark 3 reicht mir nicht mehr für sport update alternative zu Dx ?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von RainerS Beitrag anzeigen
    Ich seh zur 1Dx in Kombi mit dem 2,8/70-200 (II) auch keine Alternative, wenn man im Hallensport Qualität haben möchte. Qualität zwischen Naturfotografie und Hallensport zu vergleichen ist wie zwischen Äpfeln und Birnen.
    Das ist zwar nicht ganz richtig.. da es schon Parallelen an den Anspruch der Leistung des Equipment gibt und eine 1DX mit einem lichtstarken Tele in beiden Fällen ideal ist, bei der Naturfotografie nur gerne noch länger in der Brennweite. (ok die 1DX ist nicht leise, aber das weiss man vorher)
    Und auch Bewegung ist ähnlich anspruchsvoll. Was Bilder liefern und jpg etc..angeht ist es sicher anders. Ich kenne amateurmässig Hallenfussball und Reitsport, klar geht weniger und das Bild für die LokalZeitung ist technisch auch mit einer crop locker machbar, aber eine 1DX ist eine andere Hausnummer.

    Daher kann ich mich dem Reiner Jacobs eigentlich nur vollumfänglich anschliessen, 1DX für den TO und alles passt.

  7. #37

    Standard AW: 5dmark 3 reicht mir nicht mehr für sport update alternative zu Dx ?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Eric D. Beitrag anzeigen
    ...und das Bild für die LokalZeitung ist technisch auch mit einer crop locker machbar, aber eine 1DX ist eine andere Hausnummer.
    So locker ist das leider doch nicht machbar, wenn man in gruselig dunklen Hallen unterwegs ist. Oberhalb ISO 6400 wird es mit einer Crop-Kamera schon schwierig, halbwegs brauchbare Bilder zu erhalten. Außerdem ist eine Lokalzeitung heute nicht das, was sie früher war. Heute ist die Druckqualität verhältnismäßig gut und dadurch die Anforderungen an die technische Bildqualtität deutlich höher als der früher der Fall war.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  8. #38
    inaktiver User Avatar von Reiner Jacobs
    Registriert seit
    03.11.2003
    Beiträge
    10.657

    Standard AW: 5dmark 3 reicht mir nicht mehr für sport update alternative zu Dx ?

    Hallo Thomas,
    jetzt wird's kompliziert!
    Wenn die heutigen Pixeljunkies (Drucker) ins Spiel kommen muss man sich wundern, dass überhaupt noch Zeitungen auf den Markt kommen.
    Heute ist immer die erste Frage wie groß ist die Datei, dabei ist es auch wurscht ob man in Briefmarkegröße drucken will.
    Immer wieder muss ich mir das Gequake anhören, mittlerweile rechne ich die Dateien so hoch bis sie zufrieden sind und schon ist alles gut.

    Dennoch ändert das nichts daran bei Hallensport im Vollformat zu bleiben.

    Gruß Reiner

  9. #39
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: 5dmark 3 reicht mir nicht mehr für sport update alternative zu Dx ?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Reiner Jacobs Beitrag anzeigen
    Wenn die heutigen Pixeljunkies (Drucker) ins Spiel kommen muss man sich wundern, dass überhaupt noch Zeitungen auf den Markt kommen.
    Das ist wahr.
    Ich sollte Bilder abliefern in höchst möglicher Auflösung für ein Buch das am Ende die Bilder in einer Größe von etwa 12x8 cm brachte und auf einem Papier das weit weg ist von Hochglanz.
    Etwas besser als das was die Bildzeitung an Papier verwendet. Die geforderte Bildqualität ist im Endprodukt nicht ersichtlich.
    Aber das ist typisch. Die haben null Ahnung von der Materie nennen sich aber Designer, Mediengestalter, ... .
    Dennoch binde ich sie natürlich Vertraglich daran das die Bilder nur für diesen Auftrag (dieses Buch/Zeitschrift, etc) einmalig verwendet werden dürfen.

    Und zur Frage des TO. Egal welche Marke aber Vollformat. Lass die Finger vom Crop.

  10. #40

    Standard AW: 5dmark 3 reicht mir nicht mehr für sport update alternative zu Dx ?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Reiner Jacobs Beitrag anzeigen
    Wenn die heutigen Pixeljunkies (Drucker) ins Spiel kommen muss man sich wundern, dass überhaupt noch Zeitungen auf den Markt kommen.
    Heute ist immer die erste Frage wie groß ist die Datei, dabei ist es auch wurscht ob man in Briefmarkegröße drucken will.
    Mit der Thematik habe ich in meinem Hauptberuf jeden Tag zu tun! Ich arbeite in der Druckvorstufe und bin für die Abläufe von der Datenübernahme bis zur fertigen Druckplatte und ein Stück weit auch für die Prozesskontrolle im Druck verantwortlich. Da erlebt man Sachen...
    Unlängst hatte ich eine Kundenreklamation wegen "pixeliger" Bilder zu bearbeiten. Da hatte der Kunden seine 72 dpi Internetbilder auf 300 dpi hochgerechnet. Wir prüfen die Daten in unserem Workflow und bekommen einen Report mit den gefundenen Fehlern. Ein 300 dpi Bild wäre perfekt und ergibt logischerweise keine Warnung. Andererseits sehe ich täglich die Ergebnisse, welche mit Bildern mit eigentlich zu wenig Auflösung gedruckt werden - da sieht meist sehr viel besser aus, als man erwarten würde.

    Mein Aussage betreffend der heutigen Tageszeitung war übrigens so zu verstehen, dass man mit der aktuellen Druckqualität durchaus auch in der Zeitung einen Unterschied zwischen einem APS-C und einem Vollformat Bild sieht, wenn mit den ISO-Werten extrem hoch gehen muss.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •