Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: DPP & 5d4 seltsame colorbandings

  1. #1

    Standard DPP & 5d4 seltsame colorbandings
    Thread-Eröffner

    bei mehreren people-shooting ist mir jetzt folgendes aufgefallen:

    bewege ich mich in sachen lichtsetzung im lowkey-bereich, treten in hauttönen seltsame colorbandings auf, und zwar immer an den übergängen zu den schattenbereichen. sie sehen nicht wie klassischen tonwertabrisse aus (was bei 16bit-raw auch eher unwahrscheinlich ist), sondern bestehen meist aus einem übersättigten roten streifen neben einem scheinbar entsättigten streifen. scheinbar, weil messtechnisch ist er es nicht. in seltenen fällen tritt dieser effekt auch auf braunem studiohintergrund auf. hier mal der sachverhalt in stichpunkten:

    - die bandings treten bei mir nur in verbindung mit der 5d4 auf. bei all meinen anderen kameras nicht.
    - die bandings treten nur auf, wenn ich in DPP als bildart/picturestyle "neutral" verwende. das ist allerdings genau die bildart die ich brauche und immer verwende.
    - in DPP sieht man die bandings meist nur in der 100%-ansicht. nach dem export als 16bit-tif nach PS, sieht man sie dort allerdings in allen zoom-stufen und auch im print.
    - die bandings treten unabhänging vom gewählten farbraum auf, werden dann halt nur, je nach farbraum-gamma in einen anderen bildbereich verschoben.

    hier mal ein beispielbild. ich hoffe man kann es im browser halbwegs erkennen. in PS ist es stärker als ich es hier im browser sehe.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2

    Standard AW: DPP & 5d4 seltsame colorbandings

    Gedanke hierzu:
    Frage, hast Du DualPixelRaw aktiv ??

    Falls ja, es ist weg, wenn das aus ist ?

  3. #3

    Standard AW: DPP & 5d4 seltsame colorbandings
    Thread-Eröffner

    nein, dualpixel ist bei mir nie aktiv.

  4. #4
    Free-Member
    Registriert seit
    05.04.2007
    Beiträge
    396

    Standard AW: DPP & 5d4 seltsame colorbandings

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Uwe Johannsen Beitrag anzeigen
    - die bandings treten bei mir nur in verbindung mit der 5d4 auf. bei all meinen anderen kameras nicht.
    - die bandings treten nur auf, wenn ich in DPP als bildart/picturestyle "neutral" verwende. das ist allerdings genau die bildart die ich brauche und immer verwende.
    - in DPP sieht man die bandings meist nur in der 100%-ansicht. nach dem export als 16bit-tif nach PS, sieht man sie dort allerdings in allen zoom-stufen und auch im print.
    - die bandings treten unabhänging vom gewählten farbraum auf, werden dann halt nur, je nach farbraum-gamma in einen anderen bildbereich verschoben.
    Hallo Uwe,
    nach den vorliegenden Infos orakel ich mal drauf los: es sieht nach einem Problem in DPP aus bzw. in Verbindung mit dem Bildstil. Meine erste Anlaufstelle wäre der Canon Support/CPS. Um die Kamera völlig als Problemherd auszuschließen, wären natürlich RAW-Daten erforderlich, das Demosaicking (was für ein Wort) stellt natürlich eine erste "Interpretation" in einen Zielfarbraum dar. Tippe aber eher auf ein Software/Bildstil Problem.

  5. #5

    Standard AW: DPP & 5d4 seltsame colorbandings
    Thread-Eröffner

    was ich noch vergessen hab zu erwähnen: bei den parallel von der kamera gemachten jpg, tritt dieser effekt nicht auf.
    ...insofern tendiere ich auch dazu, dass es irgendein DPP-problem ist. mich wundert nur, dass es noch niemand bemerkt hat.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •