Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 45

Thema: Kugelpanorama auch mal wieder zeigen

  1. #1
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard Kugelpanorama auch mal wieder zeigen

    Hallo,

    bislang habe ich meine Kugelpanos immer mit der Kombination aus 5DMarkII und 8-15mm Fisheye erstellt.
    Das ist mir mittlerweile oft zu schwer zum mitnehmen und ich habe nach einer leichteren Möglichkeit in Verbindung mit meiner EOS M5 gesucht.

    Die sieht jetzt so aus.
    EOS M5 mit Samyang Fisheye 7,5mm f/3.5 (für MFT, aber umgebaut auf EF-M Anschluss)
    Rollei Mini Stativ
    pt4pano David und pt4pano Slant (Nodalpunkt berechnet für die Kamera und Objektiv Kombination)
    Anhang 187048

    Und hier ein damit erstelltes Pano in Radolfzell am Bodensee:
    http://www.mx5-twins.de/Panorama/Seg...ertsegel2.html

  2. #2

    Standard AW: Kugelpanorama auch mal wieder zeigen

    Für den "minimalen Aufwand" sehr starke Leistung. Man sieht immer wieder dass viele Dinge auch einfach gehen ohne größeres Gerödel.
    Für die meisten Zwecke bestimmt mehr als ausreichend. Mit wie viel Aufnahmen kommst du zum Ergebnis ?
    Danke für´s zeigen.

  3. #3
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Kugelpanorama auch mal wieder zeigen

    Bei einem Pano, wie dem oben verlinkten reichen 4 Aufnahmen (bzw. 4 HDR Belichtungsreihen).
    Das "Loch" im Boden bzw. die Stativbeine lassen sich bei so einem Boden leicht "rausstemplen".
    Bei anderen Locations kommt dann unter Umständen noch ein 5. Bodenbild hinzu. Dann wird auch der Bearbeitungsaufwand beim stitchen mit PTGui ein wenig aufwändiger. Wobei man statt Bodenbild auch leicht ein Logo oder sowas einbauen kann. Meist schaut man doch nur nach unten, um zu sehen, ob sich der Ersteller des Panos die Mühe gemacht hat, auch den Boden perfekt zu machen.

  4. #4

    Standard AW: Kugelpanorama auch mal wieder zeigen

    Bei 7,5mm würden sicher auch 3 Aufnahmen reichen. Ich habe mir angewöhnt, an der 5DIII mit 12mm zu arbeiten. Auch hier reichen 4 Aufnahmen plus Nadir (falls erforderlich). Aber ich bleibe beim 8-15. Muss mal eine Kugel mit der 5DsR probieren. Das könnte ein Zoom-Erlebnis werden, wenn's fertig ist

  5. #5
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Kugelpanorama auch mal wieder zeigen

    Gefällt mir sehr gut, danke fürs zeigen.

    Gruss Ralph

  6. #6
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Kugelpanorama auch mal wieder zeigen

    Zitat Bezug auf die Nachricht von PSNet Beitrag anzeigen
    Bei 7,5mm würden sicher auch 3 Aufnahmen reichen. Ich habe mir angewöhnt, an der 5DIII mit 12mm zu arbeiten. Auch hier reichen 4 Aufnahmen plus Nadir (falls erforderlich). Aber ich bleibe beim 8-15. Muss mal eine Kugel mit der 5DsR probieren. Das könnte ein Zoom-Erlebnis werden, wenn's fertig ist
    Hallo Oli, das müsste ich mal mit einer nicht rastenden Platte probieren. Der David von pt4pano, den ich habe, der hat 8 Rastpositionen a 45 Grad.
    Ich habe letztes Wochenende mal ein Pano erstellt, bei dem ich versehentlich die 4. Richtung vergessen habe zu fotografieren. Ich habe also nur je eine Aufnahme in 90, 180 und 270 Grad gehabt. Nach dem Stitchen hatte ich einen Bereich in schwarz übrig, der mich auch hat vermuten lassen, dass es mit 3 Aufnahmen jeweils um 120 Grad weitergedreht funktionieren könnte. Dafür hat PTGui dann halt weniger Punkte in den Überlappungsbereichen zur Verfügung, was dann evtl. einen höheren Nachbearbeitungsaufwand nach sich zieht. Und die Auflösung Pixel pro Grad dürfte auch ein wenig geringer sein.

    Mit dem 8-15 am Vollformat habe ich auch immer mit 12mm fotografiert. Mit der 5DSR bekommst Du natürlich dann Ergebnisse, die ein noch tolleres Zoom Erlebnis zulassen.
    Mit der 5D MII hatte ich immer so ca. 10500*5250 große equirectangulare Bilder, jetzt mit der M5 sind es ca. 11600*5800 Pixel. Ich schätze mal mit der 5DSR würde man dann auf ca. 16000*8000 Pixel kommen.

  7. #7
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Kugelpanorama auch mal wieder zeigen

    Danke Dir Ralph.

  8. #8
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Kugelpanorama auch mal wieder zeigen

    Das Panorama ist klasse. Habe es rotieren lassen unmd bin dabei fast Stuhl gefallen
    Wirklich super gemacht.

  9. #9
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Kugelpanorama auch mal wieder zeigen

    Hi Holger,

    hoffentlich ist Dir dabei nix passiert.
    Auch Dir Danke für Deinen Kommentar.

    Ich werde hier wohl bald mal weitermachen.

    an alle:
    Habt ihr schon mal per Rechtsclick das Kontextmenü vom Panorama aufgerufen. Dann könnt Ihr Euch das Pano z.B. auch in Little Planet View ansehen.
    Geändert von ehemaliger Benutzer (10.12.2017 um 21:12 Uhr)

  10. #10
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Kugelpanorama auch mal wieder zeigen

    Dann mache ich doch mal weiter mit einem älteren Panorama.
    Auch das habe ich in Radolfzell aufgenommen. Mache ich meistens, wenn ich morgens aus dem Zug aussteige und bei entsprechender Wetterstimmung noch ein wenig die Seele baumeln lassen will, bevor ich zum Arbeitsplatz weiterradle.
    Nur ein paar 100m entfernt vom Konzertsegel aus dem ersten Pano. Die Skulptur im Wasser hat den Namen El Nino. Im Winter hat er immer trockene Füße und mankann komplett um ihn herumlaufen. Im Sommer steht ihm das Wasser zeitweise bis über den Kopf, dann ist eine Boje an ihn gebunden, damit keiner mit dem Treetboot dagegen fährt.
    http://mx5-twins.de/Panorama/ElNino/..._Panorama.html

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •