Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 45

Thema: Kugelpanorama auch mal wieder zeigen

  1. #11
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Kugelpanorama auch mal wieder zeigen

    Heute will ich Euch ein Panorama aus der Burgruine Eisenberg zeigen. Die liegt ca. 10km nordwestlich von Füssen entfernt. Direkt neben an steht noch die Burgruine Burg Hohenfreyberg. Dort habe ich dann mehrere Panos erstellt, so daß ich von dieser Burgruine später eine virtuelle Minitour zeigen kann. Das kann aber noch dauern.

    So sieht die Burgruine Eisenberg von außen aus:


    und hier das Kugelpano innerhalb der Burgruine:
    http://www.mx5-twins.de/Panorama/Bur...Eisenberg.html

  2. #12

    Standard AW: Kugelpanorama auch mal wieder zeigen

    Gefällt mir! Mit einem solchen Umfeld ist so ein Panorama für meinen Geschmack spannender in der "flachen" Landschaft.

    Das erinnert mich schmerzlich daran, dass ich mir das Equipment und die Software für Kugelpanoramen für insgesamt über 1000 € gekauft und seit dem nur zweimal eingesetzt habe.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  3. #13
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Kugelpanorama auch mal wieder zeigen

    Zitat Bezug auf die Nachricht von thomas_68 Beitrag anzeigen
    Gefällt mir! Mit einem solchen Umfeld ist so ein Panorama für meinen Geschmack spannender in der "flachen" Landschaft.

    Das erinnert mich schmerzlich daran, dass ich mir das Equipment und die Software für Kugelpanoramen für insgesamt über 1000 € gekauft und seit dem nur zweimal eingesetzt habe.
    Hallo Thomas,

    Danke Dir.
    Ja, das mit dem selten benutzen kenne ich. Für die Vollformat mit mindestens 100mm Brennweite habe ich mir mal den Nodal Ninja M2 Giga gekauft, mit dem Ziel damit große mehrzeilige Panos zu erstellen. Aber benutzt habe ich ihn bislang nicht sehr viel. Der ist einfach sehr umständlich zu bedienen, besonders wenn man nur alle Schaltjahre mal damit hantiert.

  4. #14

    Standard AW: Kugelpanorama auch mal wieder zeigen

    Da kann ich mich einreihen. Für deratige große mehrzeilige Panos hatte ich den NN M1-L. Den hab ich mittlerweile wieder verkauft. Aber auch Kugeln hab ich schon lange keine mehr gemacht (aber mehr als zwei und auch ein paar virtuelle Touren).

  5. #15

    Standard AW: Kugelpanorama auch mal wieder zeigen

    Zitat Bezug auf die Nachricht von FrankD Beitrag anzeigen
    Hallo,

    bislang habe ich meine Kugelpanos immer mit der Kombination aus 5DMarkII und 8-15mm Fisheye erstellt.
    Das ist mir mittlerweile oft zu schwer zum mitnehmen und ich habe nach einer leichteren Möglichkeit in Verbindung mit meiner EOS M5 gesucht.

    Die sieht jetzt so aus.
    EOS M5 mit Samyang Fisheye 7,5mm f/3.5 (für MFT, aber umgebaut auf EF-M Anschluss)
    Rollei Mini Stativ
    pt4pano David und pt4pano Slant (Nodalpunkt berechnet für die Kamera und Objektiv Kombination)
    Wow, danke fürs Zeiten. Sehr beeindruckend für dieses kleine Besteck. :-)

    Und hier ein damit erstelltes Pano in Radolfzell am Bodensee:
    http://www.mx5-twins.de/Panorama/Seg...ertsegel2.html[/QUOTE]

  6. #16
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Kugelpanorama auch mal wieder zeigen

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Dirk Wächter Beitrag anzeigen
    Wow, danke fürs Zeiten. Sehr beeindruckend für dieses kleine Besteck. :-)
    Danke Dirk, ja ich finde das auch ganz erstaunlich. Allerdings habe ich das Gefühl, dass mein 8mm Samyang Fisheye (Fullframe Fisheye) noch mal eine Ecke schärfer abbildet. Das ist leider mit "nur" 162 Grad Bildkreisabdeckung nicht gut für Kugeln mit nur 4 Aufnahmen geeignet. Da würden oben und unten jeweils schwarze Löcher bleiben.

    Hier noch mal ein Panorama am Radolfzeller Konzertsegel, das ich ein paar Minuten vor dem oben verlinkten erstellt habe. Mir ist beim nachträglichen Rundumblick aufgefallen, dass auf diesem Pano der Kirchturm vom Radolfzeller Münster (immerhin der höchste Kirchturm aller Städte am Bodensee) nicht im Bild ist. Da habe ich meine Position nochmal angepasst.
    http://www.mx5-twins.de/Panorama/Seg...ertsegel1.html

  7. #17
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Kugelpanorama auch mal wieder zeigen

    Zitat Bezug auf die Nachricht von FrankD Beitrag anzeigen
    Hi Holger,
    hoffentlich ist Dir dabei nix passiert.
    Alles Gut

    Klasse Panos. Macht richtig Spaß sich diese anzusehen.
    Muss das auch mal probieren.

  8. #18
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Kugelpanorama auch mal wieder zeigen

    Auch das erstellen der Panos macht Spaß.

    Geht schon beim Fotografieren los. HDR oder nicht HDR? Belichtung in alle vier Richtungen messen und mitteln.
    Bildbearbeitung dann mit LR, PTGui, Photoshop und mit krpano dann die Umwandlung in die eigentliche interaktive Kugel.

    Hört sich jetzt sehr aufwändig an. Aber die beiden Konzertsegel Panos haben zusammen vielleicht 20-25min Zeitaufwand mit sich gebracht.

  9. #19

    Standard AW: Kugelpanorama auch mal wieder zeigen

    Bei mir sind's Photoshop, PTGui Pro und Pano2VR. Wobei ich die Touren mit einem Trick in Pano2VR erstellt habe. So einfach ist das nämlich damit nicht möglich. Auch bei mir mal HDR, mal nicht. Kommt immer auf's Motiv an. In Innenräumen bietet sich HDR an. Meine Touren durch U995 und durch die Basilika St. Lambertus in Düsseldorf sind HDR.

  10. #20

    Standard AW: Kugelpanorama auch mal wieder zeigen

    Ich habe mir für die virtuellen Touren gleich Pano2VR Pro gegönnt. Ansonsten verwende ich diesselbe Hard- und Software wie Oli.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •