Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 45

Thema: Kugelpanorama auch mal wieder zeigen

  1. #21
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Kugelpanorama auch mal wieder zeigen

    Pano2VR habe ich auch, allerdings nicht in der Pro Version.
    Ich habe das nur dazu degaradiert, mir das Bodenbild in rectlinearer Darstellung rausrechnen zu lassen, um dieses dann in Photoshop vom Stativ zu befreien. Das korrigierte Patch wird dann wieder mit Pano2VR zurückgerechnet ins equirectangulare Gesamtbild.

  2. #22

    Standard AW: Kugelpanorama auch mal wieder zeigen

    Ich habe schon lange nichts mehr damit gemacht und den Rechner gerade nicht im Zugriff, würde aber behaupten wollen, dass ich die Bodenkorrektur mit PTGui mache. Dort habe ich ein Script zum extrahieren des Bodenbereichs, welche ich dann ich Photoshop korrigiere und mit einem zweiten Script wieder zurückrechne. Das klappt auf diesem Weg perfekt.
    Meinen Dampflokführerstand kennst Du ja. Das war außer zwei oder drei Versuchen in der Wohnung oder im Garten mein "Erstlingswerk". Das war letztendlich ziemlich tricky, weil es praktische überall Linien gibt, welchen jeden Fehler sofort sichtbar machen. Außerdem stand die Kamera auf eine Aluplatte, welche sich wegen der Hitze gewölbt hat. Als ich die Kamera ausgerichtet war alles perfekt im Wasser, als ich dann von den Platte runter bin, hat sie das Stativ leicht gekippt. Das hat die Sache nicht einfacher gemacht. Die Leitungen an der Decke haben mich fast zur Verzweiflung gebracht. Zum Aufnahmezeitpunkt hatte es 35° im Schatten und es gab prallen Sonnenschein und die Kamera stand im dunklen Führerstand, deshalb war das HDR angesagt, was in Anbetracht der extreme Helligkeitsunterschiede von innen nach außen auch recht gut geklappt hat.

    Die nächsten 2 Wochen habe ich Urlaub, da werden ich mich noch einmal mit der Sache beschäftigen und sei es nur damit, die vorhanden Bilder neu zu rechnen, um mich wieder mit den Abläufen vertraut zu machen.
    Geändert von Thomas Madel (15.12.2017 um 10:00 Uhr)
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  3. #23
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Kugelpanorama auch mal wieder zeigen

    Neues Jahr, neues Panorama (bzw. die schon angekündigte virtuelle Minitour)

    Zur Erinnerung, zuletzt befanden wir uns auf der Burg Eisenstein. Von hier hat man einen Blick auf die nur wenige 100m entfernte Burg Hohenfreyberg:


    Also, der Weg ist nicht besonders beschwerlich, dann lasst uns mal Hohenfreyberg erstürmen:
    http://www.mx5-twins.de/Panorama/Bur...berg/tour.html

    Bei Klick auf die kleinen Gespenster in den Durchgängen, kommt Ihr zur jeweils nächsten Örtlichkeit.

    Viele Grüße und allen ein gutes Neues Jahr
    Frank

  4. #24
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Kugelpanorama auch mal wieder zeigen

    Hi Frank,

    das ist total klasse.
    Vielen Dank das Du diese Panoramen hier zeigst.

  5. #25

    Standard AW: Kugelpanorama auch mal wieder zeigen

    Schick, schick.

  6. #26

    Standard AW: Kugelpanorama auch mal wieder zeigen

    Gefallen mir auch wieder sehr gut. Du bist schuld, dass ich mir nun für meine M5 das Walimex 7.5 für MFT besorgt und mit dem Nodal Ninja-Adapter entsprechend modifiziert habe . Ein erster Schnellversuch war schon recht vielversprechend, aktuell teste ich noch verschiedene Stitching-Software. Vermutlich wird es aber das etwas teurere PTGui werden, das scheint doch noch deutlich besser zu sein als PanoramaStudio 3. Vielleicht gibt es ja irgendwann auch mal von mir was Zeigbares für's Forum.
    Viele Grüße Erik
    -----------------------------------------------
    Man sollte die Meinung der anderen respektieren, auch wenn sie nicht mit der eigenen übereinstimmt ...
    Hier gibt es mehr von mir zu sehen. Und hier findet Ihr meine Tischtennisfotos.

  7. #27
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Kugelpanorama auch mal wieder zeigen

    Zitat Bezug auf die Nachricht von ertho Beitrag anzeigen
    ... Du bist schuld, dass ich mir nun für meine M5 das Walimex 7.5 für MFT besorgt und ... Vielleicht gibt es ja irgendwann auch mal von mir was Zeigbares für's Forum.


    Würde mich freuen, wenn Du dann auch Deine Ergebnisse hier zeigst.

    Gruß
    Frank

  8. #28
    inaktiver User Avatar von Reiner Jacobs
    Registriert seit
    03.11.2003
    Beiträge
    10.657

    Standard AW: Kugelpanorama auch mal wieder zeigen

    Ich finde die Burg Eisenstein richtig klasse !

    Mein Sohn ist auch so ein Pano - Mann, wenn es interessiert kann ja hier mal schauen:

    https://www.360cities.net/search/Mik...utf8=%E2%9C%93


    Gruß Reiner

  9. #29
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Kugelpanorama auch mal wieder zeigen

    Hallo Reiner,

    über die Seite bin ich sogar schon mehrfach mal gestolpert. Da sind auch schöne Sachen dabei.
    In Städten solche Panos und Touren zu machen ist immer interessant, muss mich da dieses Jahr mal mehr dahinter klemmen.

    Frank

  10. #30
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Kugelpanorama auch mal wieder zeigen

    Ich bin gestern wieder mal mit dem Fisheye unterwegs gewesen. Das Wetter war gut, leider das Objektiv nicht (ich habe leider erst zu Hause gemerkt, dass ich viele Wasserflecken auf der Linse hatte). Ich habe daher nur 2 einigermaßen vernünftige Ergebnisse, die vorzeigbar sind. Zusätzlich wollte ich mal statt der üblichen Blende 8 mal mit Blende 22 experimentieren, wegen des Sonnensterns. Bin nicht sicher, ob das gut war. Ich werde wohl mal bei anderer Gelegenheit Testaufnahmen mit sauberer Linse machen.

    Bild 1 entstand in den Grünanlagen in Ludwigshafen am Bodensee (also der dicksten Stelle vom Rhein :-) ) zwischen Bahngleis und Ufer.
    http://mx5-twins.de/Panorama/L-Bruec...ama/index.html

    So kann das in Equirectangular aussehen:
    Anhang 187758

    Bild 2 dann wiederum an einem meiner Lieblingsplätze in Radolfzell. Beim Konzertsegel. Diesmal habe ich mich unter das Segel gestellt, damit der Zenit nicht immern nur blauer Himmel ist. Hier wurden die Lensflares durch das Glas des Segels etwas abgemildert.
    http://mx5-twins.de/Panorama/R-Segel...ama/index.html

    Und hier eine mögliche equirectangualre Entwicklung (könnte fast auch im Münchener Olympia Stadion Umfeld entstanden sein):
    Anhang 187759

    Gruß
    Frank

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •