Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 45

Thema: Kugelpanorama auch mal wieder zeigen

  1. #31
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Kugelpanorama auch mal wieder zeigen

    Heute war es wieder sonnig und ich habe mal den angekündigten Test mit der Blendenreihe mit dem Samyang Fisheye Objektiv gemacht.

    Auch bei Blende 8 sind schon zuviele Störstreifen vom Sonnenstern im Bild zu sehen, sind aber hier noch tolerierbar bzw. einigermaßen leicht zu retuschieren:


    Bei Blende 11 sind schon ein wenig mehr Streifen zu erkennen. Hier auch deutlich am linken Bildrand erkennbar. Im gegensatz zum Blende 8 Bild waren an dieser Stelle keine Wolken im Bild:


    Ab Blende 16 machen sich dann auch unterhalb des Horizonts die Streifen sehr störend bemerkbar:


    Bei Blende 22 wird es dann endgültig zum NoGo:


    Der Unterschied des Sonnensterns ist zwischen Blende 8 und Blende 22 jedenfalls so klein, dass es sich nicht lohnt so weit abzublenden.

    Bei Gelegenheit mache ich den Vergleich auch mal mit dem Canon 8-15mm Fisheye. Ich erwarte mir hier eine bessere Leistung bei den Gegenlichtsituationen.

    Gruß
    Frank

  2. #32
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Kugelpanorama auch mal wieder zeigen

    Achso ja,

    das ist ja ein Kugelpanoramathread. Hier also noch das Blende 8 Kugelpanorama aus der Ortsmitte von Owingen (Bodenseekreis):
    http://mx5-twins.de/Panorama/Blende_...ama/index.html

    Frank

  3. #33

    Standard AW: Kugelpanorama auch mal wieder zeigen

    Zitat Bezug auf die Nachricht von FrankD Beitrag anzeigen


    Würde mich freuen, wenn Du dann auch Deine Ergebnisse hier zeigst.

    Gruß
    Frank
    Ich hätte jetzt eines fertig. Dein Einverständnis vorausgesetzt, verlinke ich das gerne hier im Thread, bevor ich einen neuen öffne.
    Viele Grüße Erik
    -----------------------------------------------
    Man sollte die Meinung der anderen respektieren, auch wenn sie nicht mit der eigenen übereinstimmt ...
    Hier gibt es mehr von mir zu sehen. Und hier findet Ihr meine Tischtennisfotos.

  4. #34
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Kugelpanorama auch mal wieder zeigen

    ich war mal wieder mit meinem Kugelpanorama Equipment unterwegs.

    Zur Zeit blüht es an allen Ecken und Enden, sicher nicht nur am Bodensee. Die Bäume schlagen mit aller Macht aus, obwohl noch gar nicht Mai ist.
    Immer wenn ich im Urlaub irgendwo in Deutschland gefragt werde, zu welcher Zeit man am besten Urlaub am Bodensee machen sollte, dann sage ich immer, kommt in der zweiten April Hälfte. Oft Temperaturen von 25 Grad und mehr und dann überall diese Blütenpracht. Wer also nicht auf Badeurlaub aus ist und/oder nicht an Schulferien gebunden ist, der ist in der Zeit eigentlich gut aufgehoben. Es ist auch noch nicht so viel los. Eisdielen sind großteils auch schon wieder geöffnet.

    Hier aber nun meine beiden Panos von Ludwigshafen und Sipplingen inmitten dieser Blütenpracht:
    http://www.mx5-twins.de/Panorama/Lud...fen/index.html

    http://www.mx5-twins.de/Panorama/Sipplingen/index.html

    Gruß
    Frank

  5. #35
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Kugelpanorama auch mal wieder zeigen

    Zitat Bezug auf die Nachricht von ertho Beitrag anzeigen
    Ich hätte jetzt eines fertig. Dein Einverständnis vorausgesetzt, verlinke ich das gerne hier im Thread, bevor ich einen neuen öffne.
    Hallo Erik,

    ich sehe Deine Anfrage jetzt erst, wo ich den Thread für meine beiden neuen Panos wieder ausgegraben habe. Ja, bitte verlinke doch Dein Kugelpano auch hier. Bin gespannt.

    Frank

  6. #36

    Standard AW: Kugelpanorama auch mal wieder zeigen

    Zitat Bezug auf die Nachricht von FrankD Beitrag anzeigen
    Hallo Erik,

    ich sehe Deine Anfrage jetzt erst, wo ich den Thread für meine beiden neuen Panos wieder ausgegraben habe. Ja, bitte verlinke doch Dein Kugelpano auch hier. Bin gespannt.

    Frank
    Vielen Dank Frank. Ich wollte "Deinen" Thread nicht ohne Deine Genehmigung mit Panoramen von mir bestücken.

    Hier also mal zwei Kugelpanos von mir, gestitcht mit PTGui. Der - für mich - Test hatte gleichzeitig einen praktischen Hintergrund: Für eine Kindertageseinrichtung wollte ich einige Räume mit einer Rundumsicht darstellen, damit sich Eltern einen konkreten Eindruck von den Räumlichkeiten verschaffen können.
    Ab und an kämpfe ich noch mit Stitchingfehlern, die mir trotz vermeintlich penibler Kontrolle erst beim Endprodukt ins Auge stechen ...

    http://www.goodservice.de/panos/kind...endgueltig.htm
    http://www.goodservice.de/panos/kind...endgueltig.htm.

    By the way, wieder zwei schöne Panos mit wunderbarer Frühlingsstimmung von Dir.
    Viele Grüße Erik
    -----------------------------------------------
    Man sollte die Meinung der anderen respektieren, auch wenn sie nicht mit der eigenen übereinstimmt ...
    Hier gibt es mehr von mir zu sehen. Und hier findet Ihr meine Tischtennisfotos.

  7. #37

    Standard AW: Kugelpanorama auch mal wieder zeigen

    Zitat Bezug auf die Nachricht von ertho Beitrag anzeigen
    Ab und an kämpfe ich noch mit Stitchingfehlern, die mir trotz vermeintlich penibler Kontrolle erst beim Endprodukt ins Auge stechen ...
    Die gelochten Rigips-Platten an der Decke sind natürlich absolut Hardcore! Das ist ein blauer Himmel natürlich ein Kindergeburtstag dagegen. Ich kann mich noch entsinnen, dass ich das Kugelpanorama von der Dampflok mehrfach korrigiert habe und immer wieder einen Fehler in den Leitungen an de Decke entdeckt habe.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  8. #38
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Kugelpanorama auch mal wieder zeigen

    Hallo Erik,

    Deine Kugeln gefallen mir gut. Du hast den Weissabgleich zwischen Tageslicht und Kunstlicht gut gemeistert. Je präziser der Nodalpunkt eingestellt ist, desto weniger Stitching Probleme wirst Du bekommen.
    Mit welcher Version von PTGui hast Du gearbeitet? Die PTGUI 11beta soll Stitching Probleme am Zenit und Nadir nicht mehr haben.
    Und mit welcher SW sind dann die interaktiven Kugeln entstanden? Die sind nämlich auf meinem Tablet recht cool, weil ich durch drehen und kippen des Tablets die Blickrichtung ändern kann.

    Frank

  9. #39

    Standard AW: Kugelpanorama auch mal wieder zeigen

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Thomas Madel Beitrag anzeigen
    Die gelochten Rigips-Platten an der Decke sind natürlich absolut Hardcore! Das ist ein blauer Himmel natürlich ein Kindergeburtstag dagegen. Ich kann mich noch entsinnen, dass ich das Kugelpanorama von der Dampflok mehrfach korrigiert habe und immer wieder einen Fehler in den Leitungen an de Decke entdeckt habe.
    Wobei die Decken gar nicht so fehlerbehaftet waren. Das Problem waren eher die Geländer.
    Zitat Bezug auf die Nachricht von FrankD Beitrag anzeigen
    Hallo Erik,

    Deine Kugeln gefallen mir gut. Du hast den Weissabgleich zwischen Tageslicht und Kunstlicht gut gemeistert. Je präziser der Nodalpunkt eingestellt ist, desto weniger Stitching Probleme wirst Du bekommen.
    Mit welcher Version von PTGui hast Du gearbeitet? Die PTGUI 11beta soll Stitching Probleme am Zenit und Nadir nicht mehr haben.
    Und mit welcher SW sind dann die interaktiven Kugeln entstanden? Die sind nämlich auf meinem Tablet recht cool, weil ich durch drehen und kippen des Tablets die Blickrichtung ändern kann.

    Frank
    Ich danke Dir.
    Ich denke, das eingesetzte Stativ könnte auch ein Problem sein. Es ist ein rel. günstiges, sehr leichtes Reisestativ gewesen, welches in sich nicht zu 100% stabil scheint.
    Im Einsatz war PTGui Pro 10.0.17. Damit habe ich auch die interaktiven Kugeln erstellt. Die von Dir angesprochene Funktion am Tablet war mir noch gar nicht aufgefallen ...
    Vielleicht finde ich im bevorstehenden Urlaub nochmals Zeit für das eine oder andere Pano.
    Viele Grüße Erik
    -----------------------------------------------
    Man sollte die Meinung der anderen respektieren, auch wenn sie nicht mit der eigenen übereinstimmt ...
    Hier gibt es mehr von mir zu sehen. Und hier findet Ihr meine Tischtennisfotos.

  10. #40
    Free-Member
    Registriert seit
    10.11.2013
    Beiträge
    1.315

    Standard AW: Kugelpanorama auch mal wieder zeigen

    Ich finde das Samyang Fisheye an den Rändern doch recht schwach, dafür ist es im Zentrum sehr scharf. Ein zu tiefer Aufnahmepunkt (praktisch am Boden) finde ich optisch weniger schön.

    Vor Jahren hatte ich mich mal mit Kugeln beschäftigt und u.a. am Bodensee (KN) ein paar Testschüsse gemacht.
    Nutze wie Oli (PSNET) ein Canon 8-15mm L Fish bei 12mm Vollformat, 4 Aufnahmen am Novoflex SLANT und Einbein... wie es Jan Röpenack hier zeigt: http://www.pixelrama.de/panorama/tip...ant/index.html

    z.B. als AdobeFlash: am See-Rhein

    oder ein html5-Beispiel aus unserer Burg am Ort, die normalerweise privat und für die Öffentlichkeit gesperrt ist. Bin da mal kurz reingekommen...

    Nachteil bei dieser Technik: mit Einbein wird praktisch freihändig fotografiert. Es ist kein HDR sinnvoll möglich, um bsw. den Himmel schön abbilden zu können.

Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •