Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25

Thema: photoshop vs. Affinity-Foto

  1. #1

    Standard photoshop vs. Affinity-Foto
    Thread-Eröffner

    Hallo in die Runde,
    wie ich hier im Forum oft lese, scheinen ja Photoshop und Lightroom die Favoriten bei der Bildbearbeitung zu sein. Wer arbeitet denn noch mit Affinity Foto? ist ja eine echte Alternative, nicht nur vom Preis her.

    Gruß Volkmar

  2. #2

    Standard AW: photoshop vs. Affinity-Foto
    Thread-Eröffner

    Ich merke schon, hier klebt alles bei Adope LR / PS, kein Platz für Alternativen.

  3. #3
    Full-Member Avatar von werner.bennek
    Registriert seit
    19.09.2009
    Beiträge
    975

    Standard AW: photoshop vs. Affinity-Foto

    Sehr scharfsinnige Schlussfolgerung.
    Gruss

    Werner

  4. #4
    Free-Member
    Registriert seit
    21.09.2011
    Beiträge
    1.547

    Standard AW: photoshop vs. Affinity-Foto

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Volkmar Beitrag anzeigen
    kein Platz für Alternativen.
    Na doch, gerade zu Lightroom. CaptureOne ist hier eher beliebter. DxO nutzen auch einige.

    Zu Affinity Photo: Gib doch einfach mal "Affinity" oben rechts in das Suchfeld ein

    https://www.dforum.net/showthread.ph...s-jetzt-online
    https://www.dforum.net/showthread.ph...=1#post2181496
    ...

  5. #5
    Free-Member
    Registriert seit
    28.09.2016
    Beiträge
    25

    Standard AW: photoshop vs. Affinity-Foto

    Guten Abend !

    Ich komme zwar nur von PSE aber ich arbeite mich gerne auf Affinity Photo ein. Aktuell bin ich absolut begeistert.
    Nicht nur die wesentlichen Funktionen, auch Dinge wie Dehaze, Panorama- HDR- und Focusstacking funktionieren nicht nur recht intuitiv sondern auch absolut einwandfrei. Selbst die Einbindung der Nik-Filter ist kein Thema.
    Klar fühlt sich das alles anders an, aber wenn man mal im Sattel sitzt fällt der Ritt nicht mehr schwer. Die Software ist echt stark. Wenn DAM künftig Lightroom genauso aufs Korn nimmt, wird es richtig interessant.

  6. #6
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: photoshop vs. Affinity-Foto

    RAW: Capture One
    Focus Stacking: Affinity Photo läuft da schon ausgezeichnet
    jpg: Affinity oder PS; je nachdem, was gerade ansteht. Allerdings nutze ich das letzte PS ohne Mietvertrag (16?). Somit wird Affinity letztlich das Rennen machen.

  7. #7
    Free-Member
    Registriert seit
    21.04.2014
    Beiträge
    133

    Standard AW: photoshop vs. Affinity-Foto

    Moin und nachträglich frohe Weihnachten,

    habe mit Affinity besorgt und bin was die Anzahl der Funktionen angeht schon überwältigt. Ist mir persönlich schon fast zu viel. Ich muss allerdings anmerken, dass ich wohl (eher) dem Anfängerlager zugeordnet werden muss, was die Sache nicht leichter macht.
    Für mich persönlich habe ich zunächst Folgendes festgestellt:
    - so richtig intuitiv ist da nichts. Da fiel mir das Zurechtkommen in LR erheblich leichter/einfacher.
    - soweit ich das beurteilen kann, ist der RAW Bereich deutlich schlechter als bei LR. Bei meinen Versuchen waren die Ergebnisse deutlich weniger erfreulich als bei LR und auch nur umständlicher zu erreichen.
    Was ein wenig hilft sind die Videos, die man sich recht gut ansehen und nachvollziehen kann.
    Letztlich wird es eine Frage der Übung und der Gewöhnung sein. Der Preis kann aber nicht ausschließlich den Ausschlag geben.

    Grüße
    stefan

  8. #8

    Standard AW: photoshop vs. Affinity-Foto

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Volkmar Beitrag anzeigen
    Ich merke schon, hier klebt alles bei Adope LR / PS, kein Platz für Alternativen.
    Mit Software (im Speziellen mit Bildbearbeitungssoftware) ist es wie mit dem Steuerberater. Obgleich man von besser zu scheinenden Alternativen schon gehört hat, ist man einfach nicht bereit, diese mal zu testen geschweige denn komplett dahin zu wechseln. Mir geht es da ganz genau so. Mein Bildbearbeitungs- und Bildverwaltungsworkflow heißt ganz klar erst LR und bei Bedarf PS. Hinzu kommt als Wechselhemmschuh sicher die ganze Abokiste. Aber vergessen darf man natürlich nicht, dass LR/PS extrem gute Software ist. Also ich wüsste nicht, was mich zum Wechsel treiben sollte. Der Preis vielleicht???

  9. #9

    Standard AW: photoshop vs. Affinity-Foto
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Dirk Wächter Beitrag anzeigen
    Mit Software (im Speziellen mit Bildbearbeitungssoftware) ist es wie mit dem Steuerberater. Obgleich man von besser zu scheinenden Alternativen schon gehört hat, ist man einfach nicht bereit, diese mal zu testen geschweige denn komplett dahin zu wechseln. Mir geht es da ganz genau so.
    Das stimmt schon. Ich habe mit PS Elements 3 angefangen, das war bei der ersten EOS dabei, habe auch VHS Kurse belegt um etwas tiefer einzusteigen. Da bin ich bis Version 6 ( glaube ich ) geblieben. Danach wurden mir die Versionen zu unübersichtlich und ich fing mit Pixelmator an als Alternative. Das reichte mir für einige Fotomontagen, da man auch mit Ebenen arbeiten konnte. Dann habe ich mir mal Affinity als Demo besorgt, mit dem Programm komme ich sehr gut klar. Die aktuellste Version ist für mich ausreichend. Man muss sich natürlich, wie immer bei einem Wechsel, mit der Sache befassen und probieren.
    Als RAW Konverter läuft bei mir nach wie vor Aperture. (Auch wenn es jetzt wieder Kritik hagelt ;-))

  10. #10
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: photoshop vs. Affinity-Foto

    Das große Hemmnis für einen Wechsel ist für viele sicher die Einschänkung beim Raw-Workflow, der bei Affinity einfach noch nicht ausreichend entwickelt ist.
    Lightroom ist für Canon Ausarbeitungen qualitativ sicher nicht optimal, aber als Gesamtpaket ein guter - für mich der beste - Kompromiss.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •