Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Bug in Lightroom classic CC 7.1 ?

  1. #1
    Moderator Avatar von Andreas Koch
    Registriert seit
    21.05.2003
    Beiträge
    5.380

    Standard Bug in Lightroom classic CC 7.1 ?
    Thread-Eröffner

    Im Develop-Modul konnte man bislang die Werte der einzelnen Funktionen (Belichtung, Kontrast, Lichter, Tiefen, Weiß, Schwarz) mithilfe der Tastatur-Tasten - (negativ) und # (positiv) ändern. Wird auch in der aktuellen LR classic CC 7.1 so als Hilfefunktion angezeigt.

    Es lassen sich allerdings nur noch alle Werte verringern mit der "-"-Taste, die #-Taste scheint funktionslos zu sein. D.h. man kann die Werte mit der Tastatur nicht mehr schrittweise erhöhen, sondern nur noch verringern.

    Da die eingebaute Hilfefunktion das anders zeigt, scheint es sich um einen Bug zu handeln. Ich verwende LR classic CC 7.1 unter macOS 10.12.6 Sierra

    Ein Freund hat mich darauf heute morgen aufmerksam gemacht, ist das noch bei anderen so, oder gibt es einen Workaround?

    Gruß
    Andreas
    Meine Bilder bei flickr

    “Der Sinn einer Kamera ist nicht, glatte und unverrauschte Pixelmengen mit bester Schärfe in den Rändern zu produzieren, sondern BILDER.“
    (J. Denter)



  2. #2

    Standard AW: Bug in Lightroom classic CC 7.1 ?

    Das geht doch auch mit den Pfeiltasten "nach oben" und "nach unten". ich hab High Sierra 10.13.2

    Gruß Martin

  3. #3

    Standard AW: Bug in Lightroom classic CC 7.1 ?

    Hallo zusammen,

    ich hänge mich hier mal mit dran und zwar habe ich auch ein Problem in LR CCC. Ich hoffe das ist ok? Sonst bitte eine kurze Info und ich mache einen eigenen Thread auf.

    ich habe gerade ein Problem bei meinen Fotos festgestellt. Und zwar sind bei einem Teil der Fotos auf einmal Original und bearbeitete Version vertauscht. D.h. man sieht im "Vorher" Bild die Einstellungen der Entwicklung und im "Nachher" Bild die Rohversion. Auch die ganzen Entwicklungseinstellungen sind im Menü nicht mehr sichtbar. Beim zurücksezen passiert auch nichts.
    Komischerweise ist es nur bei einem Teil der Fotos aus 2015.
    Bei manchen ist sowohl in der Vorher als auch in der Nachheransicht die bearbeitete Version vorhanden.
    Ich kann jetzt nicht sagen, ob dies jetzt erst aufgetreten ist oder der Bug schon länger vorhanden ist, aber ich sage mal vor ein paar Monaten war noch alles ok.
    Ich habe mir auch mal den Ordner angeschaut wo die Bilder auf der Platte liegen, das ist auch das RAW und die CR2 Datei vorhanden.

    In den meisten Ordnern passt es, nur eben in dem 2015er Ordner wohl nicht mehr
    Es könnte auch sein, dass ich irgendwo etwas verstellt habe (unbewusst).

    Ich habe allerdings auch das Update vorgestern gemacht, keine Ahnung, ob es damit zusammenhängen kann.

    Die Daten scheinen ja irgendwo gespeichert zu sein, aber halt nicht so, wie es sein sollte.
    Ich könnte jetzt mit dem Button "vorher nachher austauschen" sämtliche Bilder manuell umstellen. Das habe ich gerade mal getestet. Aber ich habe niemals bei über 1000 Bildern die Einstellungen vertauscht.

    Hat irgendjemand eine Idee an was das liegen kann. Ob ich irgendwo etwas falsch gedrückt habe? Ich bin gerade etwas verzweifelt, da fast alle Bilder aus dem Urlaub das Phänomen haben.

    Über Hilfe wäre ich euch wirklich dankbar.!!

    Was ich gerade noch festgestellt habe ist, dass ab 26.05 2016 die meisten Protokolldaten weg sind. Bei den Stichproben die ich danach geprüft habe, scheinen die Fotos so zu sein, wie es sein soll.

    Anhang 187163


    Vielen Dank schon mal

    Thorsten

  4. #4

    Standard AW: Bug in Lightroom classic CC 7.1 ?

    Habe ebenfalls das # Problem seit der neuesten Version

  5. #5

    Standard AW: Bug in Lightroom classic CC 7.1 ?

    Das mit dem - und # wusste ich bis eben gar nicht.

    Falls Ihr ebenfalls Fließbandbearbeitung macht, so sieht mein bewährter Workflow aus:
    Importieren, Preset, Änderungen, bla.
    Erst gegen Ende gehe ich alle Bilder durch in Sachen Helligkeit.
    Dazu einmal bei Belichtung ins Feld klicken. Mit den Pfeiltasten Hoch und Runter kann man die Werte ändern. Mit Shift dazu halt in größeren Sprüngen.
    Beim ersten Bild dann mit Shift+Rechts zum nächsten Bild. Achtung! Wichtig ist, dass der Mauszeiger in dem Feld bleibt! Ihr müsst aber nicht mehr anklicken. Nun wie gehabt Hoch+Runter und mit Rechts (Shift nicht mehr nötig) zum nächsten Bild. Finde ich so ausgesprochen angenehm für die Hand.

  6. #6
    Free-Member
    Registriert seit
    28.09.2009
    Beiträge
    283

    Standard AW: Bug in Lightroom classic CC 7.1 ?

    Noch einfacher kann man die Belichtung, Tiefen, Lichter, Schwarz und Weisspunkt mit der Maus im Histogramm einstellen. Einfach den betreffenden Part im Histogramm anklicken und mitgedrückter linkerMAustatse nach rechts oder Links schieben. Schneller geht es nicht.

  7. #7
    Free-Member Avatar von traktor_mc
    Registriert seit
    23.07.2011
    Beiträge
    83

    Standard AW: Bug in Lightroom classic CC 7.1 ?

    Irgendwas stimmt jedenfalls im Entwicklungsmodul nicht mit der Funktion der Schieberegler für Belichtung und Co. Ich arbeite mit dem Tablet und seit dieser Version kann ich die Regler mit dem Tabletstift nicht mehr richtig „schieben“. Ich kann zwar irgendwo auf den Weg des Schiebers tippen. Dann springt der Regler dort hin. Kontinuierliches Schieben wir in der Version davor ist jedoch nicht mehr möglich. Alle anderen Lightroom Funktionen kann ich weiterhin mit Tablet und Stift problemlos bedienen (Windows 11 PC).

  8. #8
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Bug in Lightroom classic CC 7.1 ?

    Mir ist da noch was beim importieren aufgefallen...
    Wenn ich vom Makrotisch komme und mehrere Ordner mit stacking Serien in RAW auf einem USB Stick habe und diese in LR 7.1 am Mac mit High Sierra importieren möchte muss ich nach jedem importieren Ordner LR komplett schließen und neu öffnen.
    Wenn ich alle Ordner importieren möchte und dabei in DNG wandeln lasse sowie entwicklungspresets anwende wirft LR alle Bilder in ein Ordner,
    also einzeln importieren und den neu erstellten Ordner direkt umbenennen.
    Wenn ich dann ein zweiten Ordner importieren möchte schläft LR ein das ich nur noch über den Apfel und sofort beenden LR schließen kann, wenn ich nur 1 Ordner importiere und dann normal über den roten Knoff schließe geht das wie gewohnt.

  9. #9

    Standard AW: Bug in Lightroom classic CC 7.1 ?

    Habe ne 7.2 RC... (In diesea Beta-Programm kommt fast jeder, der sich bei Adobe im Forum über Performance-Probleme beschwert hat. Da diese RC1 jetzt auch schon einen Monat alt ist und von praktisch allen grünes Licht gegeben wurde (die neue Version setzt neue Maßstäbe in Sachen CPU-Ausnutzung), könnte es theoretisch bald die neue Version für alle geben.)

    Aber ich weiss jetzt ehrlich gesagt nicht, wie ich das jetzt Schritt für Schritt nachvollziehen kann, Carsten.

    Musst Du nach jedem Import LR schließen und neu öffnen? Oder wie soll ich das verstehen? Ich verstehe ehrlich gesagt nicht so recht, was Du da beschreibst. Lese es vielleicht nochmal durch.

  10. #10
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Bug in Lightroom classic CC 7.1 ?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Carsten Gerlach Beitrag anzeigen
    Mir ist da noch was beim importieren aufgefallen...
    Wenn ich vom Makrotisch komme und mehrere Ordner mit stacking Serien in RAW auf einem USB Stick habe und diese in LR 7.1 am Mac mit High Sierra importieren möchte muss ich nach jedem importieren Ordner LR komplett schließen und neu öffnen.
    Wenn ich alle Ordner importieren möchte und dabei in DNG wandeln lasse sowie entwicklungspresets anwende wirft LR alle Bilder in ein Ordner,
    also einzeln importieren und den neu erstellten Ordner direkt umbenennen.
    Wenn ich dann ein zweiten Ordner importieren möchte schläft LR ein das ich nur noch über den Apfel und sofort beenden LR schließen kann, wenn ich nur 1 Ordner importiere und dann normal über den roten Knoff schließe geht das wie gewohnt.
    Hast Du testweise mal probiert, den Inhalt des USB Sticks vor dem Importieren auf die Festplatte zu kopieren und dann erst von der Festplatte aus mit LR zu importieren. Vielleicht liegt es am Import vom Stick. Hast Du es schon mal einem anderen USB Port probiert?
    In welcher Position steht im Importdialog der "Schalter" bei "Nach dem Import auswerfen"?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •