Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: So kann der Winter losgehen ...

  1. #1
    Free-Member
    Registriert seit
    11.03.2011
    Beiträge
    1.092

    Standard So kann der Winter losgehen ...
    Thread-Eröffner

    20171215-001.jpg

    Über jeden Kommentar freue ich mich schon.

    Liebe Grüße,
    Fabian

  2. #2

    Standard AW: So kann der Winter losgehen ...

    Das sieht wirklich nach Winter aus.. fein mit den Wolkenformationen da hinten

    +kann man aktuell hier nixcht mehr sagen.. der wenige Schnee ist weg im Flachen Norden..

  3. #3
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: So kann der Winter losgehen ...

    Das Foto gäbe auch eine schöne Weihnachtskarte.

  4. #4
    Full-Member Avatar von graviton
    Registriert seit
    16.02.2008
    Beiträge
    1.052

    Standard AW: So kann der Winter losgehen ...

    Das ist doch der Barmsee in der Abendsonne, oder irre ich mich? Schöne Wetterverhältnisse und Sicht. Hast Du auch noch ein zeitlich früheres Foto mit mehr Licht auf dem See? Der Barmsee, Bayrisch Columbia und Hintersee stehen bei mir im Winter auch noch auf dem Programm.

    Servus graviton

  5. #5
    Free-Member Avatar von B748
    Registriert seit
    01.07.2011
    Beiträge
    539

    Standard AW: So kann der Winter losgehen ...

    Das Bild ist schön geworden!

    PS: Das ist der Geroldsee, aufgenommen von der Wiese der Familie Hornsteiner (ich wohne nur ca. 15 Minuten davon entfernt). Der Barmsee wäre im Bild zu Fuß links über den "Buckel" rüber - oder die B2 weiter bis zur Abzweigung Barmsee/Bärnbichl.

  6. #6
    Full-Member Avatar von Cani68
    Registriert seit
    01.04.2011
    Beiträge
    1.230

    Standard AW: So kann der Winter losgehen ...

    Moin,
    ja so könnte der Winter sein - hier im westlichen Flachland ist ja aktuell nix mit Schnee
    Schön die Stimmung eingefangen, mit Sonne & Nebel sowie blauer Wolkenhimmel & gelbliches Sonnenlicht
    Schöne Jrooß
    Uwe

    Mein Flickr-Fotostream

  7. #7
    Free-Member
    Registriert seit
    11.03.2011
    Beiträge
    1.092

    Standard AW: So kann der Winter losgehen ...
    Thread-Eröffner

    @graviton: Fast richtig geraten - B748 hat deine Frage mit Ausführlichkeit beantwortet (genauer geht nimmer ;-)). Gerne zeige ich dir paar Bilder (das erste Bild entstand eine Stunde früher, der Hintergrund war voll bewölkt und man sieht deutlich, dass der Geduld sich auszahlen kann) und ein Bild direkt beim Sonnenuntergang rechts vom Motiv (die Hütte). Wenn du das Licht auf dem See haben möchtest, musst du in der Früh vor Ort sein. Nach meiner Einschätzung ist die Lichtsituation in der Früh nicht so gut. Das Bild war am Nachmittag entstanden. Gegen 16 Uhr war die Sonne schon hinter der Zugspitze verschwunden. Der optimale Zeitpunkt zum Fotografieren ist mE. zwischen 15 und 16 Uhr im Winter. Im Sommer eher viel später und die Sonne geht auch woanders runter, wobei es andere Lichtsituation ergibt.

    @B748: Vielen Dank für deinen Kommentar. Vielleicht treffen wir uns zufällig dort in der Gegend - ich bin gern dort unterwegs, die Vielfalt dort beeindruckt mich immer wieder aufs Neue.

    Anbei zwei Nachschläge - das erste entstand eine Stunde früher. Das Zweite zeigt genau den Punkt, als die Sonne hinter dem Berg verschwindet. Die Stimmung war sehr magisch.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #8

    Standard AW: So kann der Winter losgehen ...

    Wunderbare Winteridylle

  9. #9
    Full-Member Avatar von graviton
    Registriert seit
    16.02.2008
    Beiträge
    1.052

    Standard AW: So kann der Winter losgehen ...

    Zitat Bezug auf die Nachricht von B748 Beitrag anzeigen
    Das ist der Geroldsee, aufgenommen von der Wiese der Familie Hornsteiner (ich wohne nur ca. 15 Minuten davon entfernt). Der Barmsee wäre im Bild zu Fuß links über den "Buckel" rüber - oder die B2 weiter bis zur Abzweigung Barmsee/Bärnbichl.
    Danke für die Korrektur -- knapp daneben ist auch vorbei. Jetzt kenne ich auch den Namen des Eigentümers der Wiese. :-)

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Fabian Spillner Beitrag anzeigen
    Gerne zeige ich dir paar Bilder (das erste Bild entstand eine Stunde früher, der Hintergrund war voll bewölkt und man sieht deutlich, dass der Geduld sich auszahlen kann) und ein Bild direkt beim Sonnenuntergang rechts vom Motiv (die Hütte). Wenn du das Licht auf dem See haben möchtest, musst du in der Früh vor Ort sein. Nach meiner Einschätzung ist die Lichtsituation in der Früh nicht so gut. Das Bild war am Nachmittag entstanden. Gegen 16 Uhr war die Sonne schon hinter der Zugspitze verschwunden. Der optimale Zeitpunkt zum Fotografieren ist mE. zwischen 15 und 16 Uhr im Winter. Im Sommer eher viel später und die Sonne geht auch woanders runter, wobei es andere Lichtsituation ergibt.
    Danke für die weiteren Fotos (das 2. mit Sonne am Berg gefällt mir auch), manchmal hat man nur für einen kurzen Augenblick die richtige Lichtsituation und Geduld ist gefragt. Ich war bisher nur im Sommer an dieser Stelle und mit höher stehender Sonne hat man glaube ich auch am Nachmittag etwas Licht auf Teilen des Sees.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Fabian Spillner Beitrag anzeigen
    @B748: Vielen Dank für deinen Kommentar. Vielleicht treffen wir uns zufällig dort in der Gegend - ich bin gern dort unterwegs, die Vielfalt dort beeindruckt mich immer wieder aufs Neue.
    Man könnte sich ja mal zu einer gemeinsamen Tour treffen, ich bin auch sehr gern dort unterwegs. Gehe ich recht in der Annahme, dass an der Isar zwischen Wallgau und Vorderriss der frühe Vogel den Wurm des guten Lichts fängt.

    graviton
    Geändert von graviton (17.12.2017 um 10:10 Uhr)

  10. #10
    Free-Member Avatar von f9
    Registriert seit
    26.11.2012
    Beiträge
    1.371

    Standard AW: So kann der Winter losgehen ...

    Bei uns sah es, für wenige Stunden, genauso aus und schon war alles wieder weg.
    Toll eingefangen, da gefällt alles: Farben, Komposition, Stimmung, Licht.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •