Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: 6D Mark 2 Konverter Kompatibilität

  1. #1
    Free-Member
    Registriert seit
    03.01.2009
    Beiträge
    37

    Standard 6D Mark 2 Konverter Kompatibilität
    Thread-Eröffner

    Moin,
    ich habe heute überlegt mir zu meinem 100-400 is ii an meiner 6d ii einen 1,4er iiier Konverter anzuschaffen und finde leider nichts über deren kompatibilität zu meiner Kombi.
    Kann mir da bitte Jemand auf die Sprünge helfen.
    Funzt und lohnt das?
    Danke im Vorraus
    Gruß Eick

  2. #2

    Standard AW: 6D Mark 2 Konverter Kompatibilität

    Ich habe weder die Kamera noch das Objektiv, bin aber der Meinung das "funzt". Die Einbußen beim Canon 1.4x III Konverter sind sowohl optisch als auch in der AF-Geschwindigkeit relativ niedrig. Ich verwende den 1.4 III am 2.8/400 L IS, da funktioniert er sehr, sehr gut. Wobei es auch auf die Kamera ankommt. Mit der 1 DX funktioniert er noch etwas besser als er das mit der 5D MKIII getan hat. Wenn Du nicht gerade höchste Ansprüche an die AF-Geschwindigkeit stellst und berücksichtigst, dass Du eine Zoom-Objektiv verwendest, wirst Du zufrieden sein.
    Das Dir in Richtung langes Ende der Brennweite aufgrund der sich dann ergebenden Blende 8.0 nicht mehr alle AF-Felder zur Verfügung stehen, ist Dir bekannt?
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  3. #3
    Free-Member
    Registriert seit
    03.01.2009
    Beiträge
    37

    Standard AW: 6D Mark 2 Konverter Kompatibilität
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von thomas_68 Beitrag anzeigen
    Das Dir in Richtung langes Ende der Brennweite aufgrund der sich dann ergebenden Blende 8.0 nicht mehr alle AF-Felder zur Verfügung stehen, ist Dir bekannt?
    Nein,
    das wusste ich nicht.
    Vielleicht kann ich ja mal einen testen und dann entscheiden ob es lohnt.
    Danke für deine umgehende Antwort

  4. #4
    Full-Member
    Registriert seit
    11.03.2011
    Beiträge
    1.092

    Standard AW: 6D Mark 2 Konverter Kompatibilität

    Konverter ist und bleibt immer eine Notlösung. Wenn du mehr Brennweite brauchst, hol lieber das Tamron.

    Wenn du bei Canon 100-400 II bleiben willst, ist es eine sehr gute Wahl aber eben bis 400mm. Mit einsatz d. konverter geht der Performance d. AF und die Bildqualität runter. Bleib lieber bis 400mm und finde den Weg, wie du näher ans Motiv kommst.

    Nur die Ausnahme ist bei Super Teles wie 2,8/400 ... da ist der Einsatz von Konverter weit weniger bedenkenlich.

  5. #5
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: 6D Mark 2 Konverter Kompatibilität

    @ Dusty-Dream

    Schau dir mal die Vergleiche zwischen EF100-400 II mit 1,4x III gegenüber einem Tamron neuester Bauart an - https://www.the-digital-picture.com/...mp=5&APIComp=2 - und du wirst solche Ratschläge wie "hol dir lieber ein Tamron" schnell vergessen. Mit dem 100-400 II hast du eine Linse die du am Vollformat und an der 7D2 bedenkenlos mit dem Konverter einsetzen kannst. Wer dir mit alten Bauernweisheiten etwas anderes erzählen will kann das bestimmt nicht mit eigenen Erfahrungen untermauern.

    Der Einsatz von Konvertern der dritten Generation ist keines Falls eine "Notlösung", dafür sind die neuesten Objktive und Konverter von Canon schon sehr passend aufeinander abgestimmt. Sehr viele Wildlife Fotografen arbeiten mit den 100-400 II, 300er, 400er, 500er, 600er und 800er Objektiven mit dem 1,4x III Konverter und das auch an Hochauflösenden Kameras wie der 5DsR und die Ergebnisse sind keineswegs "Notlösungen". Einzigste Einschränkung ist die Reduzierung der Blende auf f8, aber selbst bei schwächern Lichtverhältnissen ist es einem Tamron oder Sigma weit überlegen.
    Geändert von ehemaliger Benutzer (20.12.2017 um 08:01 Uhr)

  6. #6
    Free-Member
    Registriert seit
    13.06.2007
    Beiträge
    704

    Standard AW: 6D Mark 2 Konverter Kompatibilität

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Alberto Beitrag anzeigen
    @ Dusty-Dream

    Schau dir mal die Vergleiche zwischen EF100-400 II mit 1,4x III gegenüber einem Tamron neuester Bauart an - https://www.the-digital-picture.com/...mp=5&APIComp=2 - und du wirst solche Ratschläge wie "hol dir lieber ein Tamron" schnell vergessen. Mit dem 100-400 II hast du eine Linse die du am Vollformat und an der 7D2 bedenkenlos mit dem Konverter einsetzen kannst. Wer dir mit alten Bauernweisheiten etwas anderes erzählen will kann das bestimmt nicht mit eigenen Erfahrungen untermauern.
    Ob die nicht ein schlechtes exemplar vom 150-600 G2 hatten, im Zentrum scheint selbst das G1 besser (an der 1dsIII).

  7. #7
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: 6D Mark 2 Konverter Kompatibilität

    Wenn das 100-400 II vorhanden ist würde ich ohne nachzudenken sofort den 1.4III einsetzen.
    Ist außerdem eine deutlich günstigere Variante statt eines weiteren Objektivs anzuschaffen.
    Und was die Quali angeht, ich setze das 1.4III öfters beim Motorsport an 7D II mit dem 70-200 II ein, af performance - da merke ich kein Unterschied und die Bildqulität ist auch völlig ok, bei Motorsport fällt mir das nicht wirklich auf. Pixelzähler werden das sicherlich völlig anders sehen.
    Die 6D II hat 27af Sensoren die bis Blende 8 fokusieren, davon sind 8 oder 9 dann noch Kreuzsensoren.
    Ein Bekannter der ebenfalls Freelance Fotograf und Pressoffizier ist setzt die neue 6D mit dem 70-200II und dem alten 100-400 beim Motorsport ein, die alte 6ser hat er auch noch, der ist total begeistert von af und Bildqualität. Tolle Kombi.

  8. #8

    Standard AW: 6D Mark 2 Konverter Kompatibilität

    Hallo,
    bin gerade vom 100-400 I auf das 100-400 II umgestiegen. Ich habe auch den 1x4 III-Konverter. An meiner 5DIV ist das 100-400 II MIT Konverter besser und schneller als das 100-400 I OHNE Konverter.
    Ich sehe da also (optisch) überhaupt keine Problem mit der Kombi an der 6DII
    Gruß,
    Carsten

  9. #9
    Full-Member
    Registriert seit
    11.03.2011
    Beiträge
    1.092

    Standard AW: 6D Mark 2 Konverter Kompatibilität

    Ihr habt echt kein Problem mit der Offenblende ab f/8? Okay. Ich nicht. Daher sehe ich es als
    Kompromiss.

  10. #10

    Standard AW: 6D Mark 2 Konverter Kompatibilität

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Fabian Spillner Beitrag anzeigen
    Daher sehe ich es als Kompromiss.
    Klar ist ein Konverter ein Kompromiss, genau wie das Tamron einer wäre, weil es eben auch ein ganzes Stück vom Bestmöglichen entfernt ist. Aber das Bestmögliche bleibt uns leider oft und aus den unterschiedlichsten Gründen verwehrt.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •