Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 13 von 13

Thema: 6D Mark 2 Konverter Kompatibilität

  1. #11

    Standard AW: 6D Mark 2 Konverter Kompatibilität

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Fabian Spillner Beitrag anzeigen
    Ihr habt echt kein Problem mit der Offenblende ab f/8? Okay. Ich nicht. Daher sehe ich es als
    Kompromiss.
    Was ist da für Dich genau das Problem? Die Tiefenschärfe bei Blende 8, die AF-Geschwindigkeit wegen der Blende 8, oder die Bildqualität? Die hat mit Blende 8 nichts zu tun. Ein 400 4.0 mit 1,4fach Konverter ist auch nur eine Blende 'heller'; ein 400 2.8 mit Konverter - zu dem Preis muß man erst einmal 'bereit' sein. Von der Windanfälligkeit der weißen Riesentüten mal ganz abgesehen. Bei Windstärke 6-8 sind da BiF schon eine echte Herausforderung.

    Kompromisse hin oder her - in diesem Fall ist der sehr gut zu verkraften (meiner Meinung nach).

    Gruß,
    Carsten

  2. #12
    Full-Member
    Registriert seit
    11.03.2011
    Beiträge
    1.092

    Standard AW: 6D Mark 2 Konverter Kompatibilität

    Mit f/8 wird nix mit optimalen Verschlusszeiten mit optimalen ISO Settings bei Dämmerungen bzw. Schlechtwetter z.B. nur bei gutem Tageslicht könnte ich mir schon mit f/8 gut vorstellen, kommt bei mir im Praxis nicht gut an ... weil sonst der Spass aufhört. Dazu verschlechtert der Einsatz d. Konverter die Qualität d. Bokeh. Beim AF Performance erwarte ich von 6D Mark II in Kombination mit Konvertern nicht viel (ich hatte nur 6D Mark I im Einsatz).

  3. #13
    Free-Member Avatar von jone
    Registriert seit
    24.01.2008
    Beiträge
    5.983

    Standard AW: 6D Mark 2 Konverter Kompatibilität

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Fabian Spillner Beitrag anzeigen
    Beim AF Performance erwarte ich von 6D Mark II in Kombination mit Konvertern nicht viel (ich hatte nur 6D Mark I im Einsatz).
    Da würde ich aber eine ganze Kante mehr erwarten als von als von der 6D Mark 1. Da liegen immerhin 6 Jahre Entwicklungsarbeit dazwischen. Die machen sich ganz besonders in der AF-Performance und das speziell im Konverterbetrieb bemerkbarbar. Dies gilt ganz besonders bei allen Objektiven der neueren Mark II Generation in Verbindung mit den neueren Konvertern der Mark III Generation plus neuesten Kameramodellen. Ich habe vor 2 Jahren mein Tamron gegen das 100-400 MkII + 1,4x TC III eingetauscht und und diesen Schritt nie bereut. Die Bildqualli ist sowohl mit als auch ohne TC um einiges besser. Der Lichtverlust mit Blende 8 tut manchmal etwas weh, aber die Blende 6,3 bei Tamron und Sigma sind auch nicht die Bringer. Die generell bessere Bildqualli ermöglicht es mir, je nach Situation, entweder die ISO-Zahl zu erhöhen oder auf den TC zu verzichten und etwas mehr zu croppen um die 2/3 Blende bzw. den Brennweitenverlust auszugleichen.
    Gruß Joachim

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •