Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 13 von 13

Thema: Flexline Stativkopf

  1. #11
    Full-Member
    Registriert seit
    25.11.2015
    Beiträge
    6.152

    Standard AW: Flexline Stativkopf

    Da mich ein Forenkollege zum FlexLine anschrieb, seine Frage aber vielleicht doch noch jemanden interessiert, mal hier die Frage und meine Antwort dazu:


    Frage:
    "...Verhindert der Kopf ein Absacken der Linse/Kamera auch dann, wenn die silberne Friktionsschraube ganz gelöst ist? "

    meine Antwort:
    "Ja genau, das macht er. Ist dieser silberne Knopf komplett arretiert, ist Kamera+Objektiv komplett starr. Ist der komplett "locker", kannst Du in der durch Arretierung das unteren Hebels festgelegten Ebene um 360° schwenken und auch hoch und runter - letzteres komplett gedämpft, sodass nichts absagen kann. Das ist gewissermaßen eine Gimbal-Funktion und der entscheidende Unterschied zum "Vorgänger" UniqBall."
    Beste Grüße, Jens

    Meine Bilder bei Flickr, den Flickr-Alben, EOS R/R5/R6, meine aktuelle Ausrüstung findet man im Profil hier im Forum.

  2. #12
    Full-Member
    Registriert seit
    25.11.2015
    Beiträge
    6.152

    Standard AW: Flexline Stativkopf

    Für die Interessierten: Im Nachbarforum hatte ich diesen Beitrag fortgesetzt, möchte jetzt nicht alles hier nochmal schreiben. Wer also Interesse hat, dort gibts aktualisierte (durchweg positive) Erfahrungen: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1856404
    Beste Grüße, Jens

    Meine Bilder bei Flickr, den Flickr-Alben, EOS R/R5/R6, meine aktuelle Ausrüstung findet man im Profil hier im Forum.

  3. #13
    Free-Member Avatar von Holger_W
    Registriert seit
    16.01.2011
    Beiträge
    674

    Standard AW: Flexline Stativkopf

    Zitat Bezug auf die Nachricht von JensLPZ Beitrag anzeigen
    Fakt ist auch für mich: An Universalität ist der FlexLine vermutlich kaum zu übertreffen und erstaunlicherweise (Rada hatte das ja bereits getestet, ich kanns bestätigen) trägt der auch schwere Technik zuverlässig. Und das bei nicht mal 700 Gramm Lebendgewicht. Gut ist auch, dass er Kopf und (arca-swiss-kompatible) Klemme in einem ist - man muss also nicht extra noch nach einer Klemme schauen. Ich werde den behalten.

    Wenns ganz leicht sein soll, hab ich dann doch auf meinem kleinen Carbonstativ den P0-Kopf drauf.
    Hallo,
    ich habe mir jetzt auch das edle Stück zugelegt und kann Jens seine Aussage voll und ganz bestätigen. Das Teil ist einfach genial. ich habe es jetzt zwei Tage getestet und es ist für mich "der Stativkopf". Ich habe ihn auf einen GITZO GT 4542 LS montiert und denke das es die Kombi für mein "Fotografenleben" sein wird. Natürlich sind beide Kugeln jetzt noch blitzeblank. Wie es sich dann mit Verschmutzung verhält, kann ich noch nicht beurteilen. Ein verziehen beim festziehen der großen oder kleinen Kugel konnte ich nicht feststellen. Also auch für Makroaufnahmen tauglich, was aber nicht mein Einsatzzweck ist. Das Stativ hat jetzt mit montierten FlexLine Pro eine Länge von 700mm und passt somit komplett montiert in unsere Reisetasche. An den originalen Stativfuss des EF 500/4 II habe ich eine Wimberley P-50 geschraubt, welche sehr gut in die Aufnahme passt. Durch die beiden "Sicherheitsstop-Schrauben" am Anfang und Ende der P-50 ist auch ein ungewolltes herausrutschen unmöglich. Man muss die Klemmschraube der Führung ca. 4 Umdrehungen öffnen, eh man die Wimberley P-50 entnehmen kann.
    Wenn man etwas auf sehr hohen Niveau bemängeln könnte, so wäre es das etwas "klapprige" Gewinde der silbernen Friktionsschraube. Sie ist sehr feinfühlig, jedoch hat sie in ihrem Gewinde etwas viel Spiel, für meine Meinung.

    Danke nochmal ans Forum für die Hinweise, Tests und Ratschläge. Hier wird dir echt geholfen.

    Holger

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •