Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Warum soll man eine 6DMarkII kaufen?

  1. #1
    Free-Member Avatar von SCFR
    Registriert seit
    27.03.2003
    Beiträge
    1.737

    Standard Warum soll man eine 6DMarkII kaufen?
    Thread-Eröffner

    Hallo,
    Bin langjähriger Nutzer von Canon Cameras und speziell weitgehend zufriedener Nutzer der Canon 6D!
    Was mir an der 6D fehlt ist das Schwenkdisplay, schneller Liveview und besonders einen guten Dynamikumfang (wie bei z.B.Nikon oder Sony)

    Nun ist ein Nachfolgemodell 6DMarkII raus und was muss ich lesen,
    im Dynamikumfang und im Rauschverhalten schlechter als das Vorgängermodell!
    Was soll das Canon?
    Will man keine Kameras mehr verkaufen?

    Giebt es eine Alternative, außer beim alten Modell bleiben?
    Bitte gebt mir eine Hilfestellung, Danke.

  2. #2
    Full-Member
    Registriert seit
    11.03.2011
    Beiträge
    1.092

    Standard AW: Warum soll man eine 6DMarkII kaufen?

    Wirklich? Ist der Sensor nicht der gleiche wie der von 5D Mark IV?

  3. #3
    Free-Member Avatar von SCFR
    Registriert seit
    27.03.2003
    Beiträge
    1.737

    Standard AW: Warum soll man eine 6DMarkII kaufen?
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Fabian Spillner Beitrag anzeigen
    Wirklich? Ist der Sensor nicht der gleiche wie der von 5D Mark IV?
    Nein, die 5D Mark IV hat 30,4MP und die 6DMarkII hat 26,2MP.
    Außerdem gibt es noch mehr Unterschiede beim Sensor!
    Die 5D Mark IV soll laut Canon zwar einen guten Dynamikumfang haben, aber an ihre Mitbewerber kommt sie immer noch nicht ran.
    Das hört man auch von Canon Leuten.
    Aber immerhin ist die 5D Mark IV wenigstens besser geworden und nicht schlechter wie die 6DMarkII.
    Allerdings ist die 5D Mark IV auch sehr teuer!

  4. #4
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Warum soll man eine 6DMarkII kaufen?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von SCFR Beitrag anzeigen
    Nun ist ein Nachfolgemodell 6DMarkII raus und was muss ich lesen,
    im Dynamikumfang und im Rauschverhalten schlechter als das Vorgängermodell!
    Auf die gleiche Auflösung gerechnet sind merkbare Vorteile von Version II zur Version I vorhanden.
    Die Info mit "schlechter" ist also schlichtweg falsch und baut auf zu hohe Erwartungen.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von SCFR Beitrag anzeigen
    Was mir an der 6D fehlt ist .... besonders einen guten Dynamikumfang
    Das hört man oft, in der Praxis ist das aber eher selten bzw. handelt es sich meistens um eigentlich ungeeignete Motive, also falsche Lichtstimmung oder suboptimale Tageszeit.

  5. #5
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Warum soll man eine 6DMarkII kaufen?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von SCFR Beitrag anzeigen
    Hallo,
    Bin langjähriger Nutzer von Canon Cameras und speziell weitgehend zufriedener Nutzer der Canon 6D!
    Was mir an der 6D fehlt ist das Schwenkdisplay, schneller Liveview und besonders einen guten Dynamikumfang (wie bei z.B.Nikon oder Sony)

    Nun ist ein Nachfolgemodell 6DMarkII raus und was muss ich lesen,
    im Dynamikumfang und im Rauschverhalten schlechter als das Vorgängermodell!
    Was soll das Canon?
    Will man keine Kameras mehr verkaufen?

    Giebt es eine Alternative, außer beim alten Modell bleiben?
    Bitte gebt mir eine Hilfestellung, Danke.
    Ich würde Dir folgendes empfehlen:
    Leih Dir für ein WE eine 6DMarkII und mach Vergleichsbilder mit der 6D, also gleiches Motiv mit gleichen Einstellungen.
    Druck Dir die Bilder von beiden Kameras in den Formaten aus, wie Du sie Dir an die Wand hängst oder im Fotoalbum haben willst.

    Du wirst feststellen, dass Du keine Unterschiede sehen wirst. Weder was das Rauschen angeht, noch die Dynamik. Es bringt nichts, die Bilder bei 100% Ansicht am Bildschirm zu vergleichen. Kein Monitor hat 26 MPixel. Die Bilder müssen zur Darstellung also eh runtergerechnet werden. Wenn Du Bilder im Internet veröffentlichst gehen evtl. vorhandene sichtbare Unterschiede in voller Auflösung durch die Verkleinerung komplett unter und auf Ausdrucken bringt dir noch mehr Dynamikumfang auch nichts. Weil die Drucker sowieso einen viel kleineren Dynamikumfang haben.

    Freu Dich dann lieber über die anderen Verbesserungen, die die 6DMarkII mit sich bringt.

    Ich habe diverse Vergleichsbilder von 5DMarkII und 6DMarkII sowohl in Fotobuchgröße im Ausdruck miteinander verglichen als auch in 75*50cm. Bei passendem Betrachtungsabstand sieht man keine Unterschiede. Das wäre auch nicht anders, wenn ich die selben Bilder mit einer 5DMarkIV oder einer Nikon D850 gemacht hätte.

    Lass Dich nicht von dem Dynamikumfang Gerede bei den Reviews und Testberichten verrückt machen. Teste lieber für Dich selber, ob Dir die Kamera die gewünschte Bildqualität bringt.

  6. #6
    Free-Member Avatar von SCFR
    Registriert seit
    27.03.2003
    Beiträge
    1.737

    Standard AW: Warum soll man eine 6DMarkII kaufen?
    Thread-Eröffner

    Danke für die Infos,
    Selbst testen ist sicherlich der beste Weg,
    das hat mich schon einige male vor Fehlkäufen geschützt (z.B. 200-400/4).

    Aktuell befinde ich mich allerdings in der Vorbereitungsphase, in der ich meine Entscheitung vorbereite :-)
    Dazu gehört es natürlich, Tesberichte lesen und Meinungen von anderen Usern zu hinterfragen.
    Erst wenn ich mir weitgehend sicher bin, gehe ich zu meinem Händler.

    Geld kann man ja nur ein mal ausgeben, dann ist es weg,
    und kann nicht mehr für andere Artikel genutzt werden :-(

    PS
    Ist der Liveview eigentlich beim neuen Modell schneller geworden?

  7. #7
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Warum soll man eine 6DMarkII kaufen?

    Testen ist schon deshalb der beste Ansatz, weil man sich Gedanken machen muss, was genau man testen oder vergleichen will.

    In Foren herumzustöbern und Erfahrungsberichte von neuem Equipment zu lesen, verleitet tendenziell zum Kauf.
    Wer etwas Neues hat, ist meistens etwas euphorischer als normal und stellt alles gerne besser dar.
    Zusätzlich sollte man nicht vergessen, dass der eine oder andere Bericht einen kommerziellen Hintergrund hat.

  8. #8
    Free-Member
    Registriert seit
    17.07.2005
    Beiträge
    1.489

    Standard AW: Warum soll man eine 6DMarkII kaufen?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von SCFR Beitrag anzeigen
    Giebt es eine Alternative, außer beim alten Modell bleiben?
    Bitte gebt mir eine Hilfestellung, Danke.
    Wenn du höheren Dynamikumfang willst, dann bleibt bei KB nur die 5DIV oder die 1DxII. Das ist bei Canon aktuell so.

    Eine andere Alternative wäre mitunter eine Sony DSLM mit entprechendem Adapter (oder ein kompletter Umstieg). Das hängt aber primär von deinen Anwendungsgebieten ab. Für Landschaft, Portraitshootings usw ist das problemlos möglich. Sobald Action, Bewegung oder Supertele ins Spiel kommen, ist das nicht mehr zu empfehlen.

  9. #9
    Free-Member Avatar von f9
    Registriert seit
    26.11.2012
    Beiträge
    1.371

    Standard AW: Warum soll man eine 6DMarkII kaufen?

    Einfach testen, wie schon geschrieben, und dann selbst entscheiden, ob es nur Schlechtreden im Netz ist, oder ob es einem wirklich nicht reicht.
    Wenn nicht, dann bleibt nur die neue 5er und 1er, die in Sachen Dynamik mehr können (sollen). Ich persönlich finde die Unterschiede viel zu gering, als dass ich das Geld in die Hand nehmen würde. Nur anhand von dem, was im Netz zu lesen ist, würde ich persönlich bei der 6D bleiben und das Geld sparen - die Verbesserungen wären mir zu gering/nicht vorhanden - aber eben die bewertet jeder anders.
    Man sollte sich immer fragen: "Was an der neuen Kamera hilft mir, das Ergebnis, das ich mir vorstelle, zu erreichen; bzw. leichter zu erreichen?"
    Alles andere ist nur GAS; was wieder weg geht, wenn man es eine Weile ignoriert.

  10. #10
    Full-Member
    Registriert seit
    01.02.2012
    Beiträge
    1.798

    Standard AW: Warum soll man eine 6DMarkII kaufen?

    Für mich gibt es andre Punkte, die mich bisher vom Kauf der 6DII abgehalten haben. Zu allererst die nur sehr zentral liegenden AF-felder im Sucher. Sicher gegen die 6D eine große Verbesserung aber schlechter als zB bei der 5DIV. Dann nur ein Kartenslot. Von der BQ her wäre ich vollkommen zufrieden. Sehr gut finde ich persönlich den Dreh- und Schwenkmonitor. Also ich sehe schon eine deutliche Verbesserung zur 6D.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •