Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Basiccolor/MacbookPro2017/HighSierra - Schwierigkeiten

  1. #1

    Standard Basiccolor/MacbookPro2017/HighSierra - Schwierigkeiten
    Thread-Eröffner

    Hallo zusammen,

    nachdem vergangene Woche mein Highend Macbook Pro (Mitte 2012, 15") spontan komplett verstorben ist, durfte ich mir neue Hardware zulegen. Geworden ist es ein Macbook Pro 15" mit i7 2.9GhZ, 16GB RAM und 1TB SSD mit High Sierra als OS.
    Als Adapter für die USB Geräte habe ich einen Satechi Multiport Adapter (https://www.cyberport.de/satechi-usb...016_10555.html).
    Zur Kalibrierung verwende ich einen Basiccolor Squid 3 und die aktuellste Software von Basiccolor (Display 5).
    Hier nun folgendes Problem:
    Nach Starten der Software und erfolgreichem Verbinden des Gerätes bricht die Kalibrierung wahlweise mit Fehler 24 oder Fehler! Ungültige Messwerte... ab. Ich vermute, daß eventuell der Adapter nicht zu 100% zuverlässig funktioniert. Vielleicht hat ja jemand hier eine vergleichbare Kombination und kann mir sagen, ob es bei ihm ähnliche Probleme gab.

    Gruß,
    Peter

  2. #2

    Standard AW: Basiccolor/MacbookPro2017/HighSierra - Schwierigkeiten

    Hallo Peter,
    ich habe ähnliche Probleme mit dem Spyder Elite und diverser Beamer-Kallibrierungen bemerkt. Vermute, das Problem liegt an High Sierra. Das System ist so ziemlich das instabilste seit dem ersten OS X Public Beta.

  3. #3

    Standard AW: Basiccolor/MacbookPro2017/HighSierra - Schwierigkeiten

    Um das ganze noch zu erweitern:
    Es scheint unter High Sierra auch Probleme mit den Farbprofilen von Fremdherstellern zu geben (AdobeRGB etc.).
    Beim MacBook Pro 15" mit erweiterter Grafikkarte gibt es unter HS das Problem, dass Mails mit Anhang beim Arbeiten unter der Onboardgrafik und einer anderen Farbprofil-Einstellung als Farb-LCD komplett schwarz dargestellt werden. Man kann nichts lesen.
    Auch einige Seiten unter Safari werden falsch dargestellt. PNGs sind schwarz.


    Abhilfe schafft hier unter Systemeinstellungen, Energiesparen, den Wechsel der Grafikmodi auszuschalten. Dann wird nur mit der erweiterten Grafikkarte gearbeitet, die dieses Problem nicht aufweist.

    Das Color-Management unter HS weist ziemliche Defizite auf.

    Gruss Hans Georg

  4. #4

    Standard AW: Basiccolor/MacbookPro2017/HighSierra - Schwierigkeiten
    Thread-Eröffner

    Hallo zusammen,

    mittlerweile habe ich es nach geschafft sowohl die Software als auch die Hardware ans Laufen zu bringen und zwar auch noch reproduzierbar. Ursache war vermutlich mein Adapter von Satechi. Bei zwei der drei USB Ports wurde mein iPhone nicht erkannt und auch nicht geladen. Die USB Festplatte funktioniert anscheinend an allen Ports. Mit einem anderen Adapter funktioniert nun Alles derzeit wie soll - trotz High Sierra.

    Gruß,
    Peter

  5. #5
    Free-Member Avatar von i p
    Registriert seit
    10.01.2005
    Beiträge
    91

    Standard AW: Basiccolor/MacbookPro2017/HighSierra - Schwierigkeiten

    Frohes neues Jahr Peter,

    ich habe ebenfalls den Satechi-Adapter und die beschriebenen Probleme. Welchen Adapter nutzt du nun?

    Viele Grüße
    Ingo

  6. #6

    Standard AW: Basiccolor/MacbookPro2017/HighSierra - Schwierigkeiten
    Thread-Eröffner

    Hallo Ingo,

    dieser Adapter hier macht Probleme auch mit anderen USB-Geräten und bringt maximal 40MB/s Datentransfer an meiner USB3 Festplatte:
    https://www.cyberport.de/satechi-usb...016_10555.html

    Dieser Adapter hier funktioniert derzeit einwandfrei und bring 140MB/s Datentransfer an meiner USB3 Festplatte:
    https://www.cyberport.de/satechi-usb...019_10555.html

    Ich bekomme einen Ersatz und bin gespannt wie dies dann funktioniert.

    Gruß,
    Peter

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •