Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 68

Thema: Neues Stativ soll her

  1. #1

    Standard Neues Stativ soll her
    Thread-Eröffner

    Hallo zusammen

    Ich bin auf der Suche nach einem neuen Stativ. Als Budget habe ich mir so ca. 450 bis 500 Euro vorgestellt. Bisher nutze ich ein Manfrotto 055 xpro aus Carbon und mir ist das Ding etwas wackelig. Mittelsäule brauche ich nicht wird ja nur noch wackeliger. Auf das Stativ kommt zu 95 % die 7D Mark II mit BG mit dem Tamron 150 - 600, allerdings ist hier auch mal ein Canon 500/4 geplant- Wegen des Budgets scheidet Gitzo quasi aus, Berlebach, die UNI Serie ist mir zu schwer, die Reporter Serie ist mir zu wackelig - zumindest war das welches ich hatte wackelig. Nun bin ich bei meiner Suche auf folgende Stative gestoßen:

    • Rollei Rock Solid Carbon Alpha
    • Novoflex TrioC2830

    Beides sind Carbonstative. jetzt habe ich aber auch noch das

    • Novoflex TrioA2830

    entdeckt, das ist gerade mal 300g schwerer als das Modell aus Carbon, aber doch erheblich günstiger

    Überhaupt, Alu oder Carbon, was würdet ihr bevorzugen?

    Und zuletzt, ich wünsche allen im Forum ein frohes Fest und einen guten Rutsch ins neue Jahr

    Liebe Grüße


    Jürgen


    Liebe Grüße, immer gut Licht

    Jürgen

    http://www.b-j-naturfotografie.de

  2. #2
    Free-Member Avatar von f9
    Registriert seit
    26.11.2012
    Beiträge
    1.371

    Standard AW: Neues Stativ soll her

    Hallo Jürgen,

    die Stativ-Frage habe ich auch gerade und noch keine perfekte Lösung gefunden.
    Was soll es denn maximal wiegen und welches Packmaß darf es haben?

    Bei allem, was ich bisher an Stativen hatte, würde ich sagen, dass "Carbon ist schwinungsärmer" eher ein Marketingmythos ist. Das Eigengewicht und die Bauweise eines Stativs sind viel wichtiger für dessen Stabilität als das Material. Mehr Eigengewicht und weniger Auszüge machen es stabil und vice versa. Der einzige echte Vorteil von Carbon ist Gewicht. Wenn es auf jedes Gramm ankommt, dann hilft es was, ansonsten ist es eben auch empfindlicher (ich kenne zwei Leute die sich die Beine an Felsen ruiniert haben, wo Alu nur eine Macke abbekommen hätte - das ist aber auch schon etwas her und ich bin mir nicht sicher, ob man die Fertigung mit diesem X-fach Carbon mittlerweile verfeinert hat).
    Die Wärmeleitfähigkeit ist auch geringer, d.h. es fasst sich weniger kalt an im Winter, aber welches Stativ hat keine Kältegriffe? Und selbst wenn: Was kostet ein bisschen Gummi im Baumarkt oder das gute alte Tape?

    Bei den Berlebach Report kann ich Dir nur beipflichten: Das war sehr wackelig und so gar nicht, was ich mir davon in Sachen Stabilität versprochen hatte - leider, denn der Rest davon war wirklich gut.
    Von Rollei hatte ich mal das Beta 180 - siehe meinen anderen Fred - und auch wenn ich es am Ende nicht behalten habe, würde ich Rollei auf jeden Fall eine Chance geben, denn die Verarbeitungsqualität war nicht übel.
    Bei Novoflex würde ich von den Trio eher Abstand bei der Belastung nehmen - ich hatte zwar keins davon, aber ich habe mal damit arbeiten können und bin mir nicht sicher, ob die so viel stabiler sind, als ein 055. Den Eindruck hatte ich irgendwie nicht. Ein bisschen ja, wegen der fehlenden Mittelsäule, aber diese Art von zusätzlicher Stabilität kannst Du auch mit einem Umbau Deines 055 erreichen.

    Feisol scheint eine Alternative zu sein, die ich aber nicht persönlich kenne. Im Netz geistert alles herum von "So gut wie Gitzo-Geheimtipp" bis hin zu "Probleme bei der Fertigungsqualität"; die guten Meinungen scheinen aber zu überwiegen.
    https://www.feisol.eu/produkt-katego...arbon-stative/

    Benro ist sicherlich auch einen Blick wert, außer von einem Anschauen im Laden kann ich dazu aber nichts berichten.
    Aktuell krebse ich bei Velbon rum und versuche zu entscheiden, ob das einen Blick wert ist. Leider gibt es wenig Läden, die die Dinger zum ansehen führen, hier in der Nähe. Die haben ein paar gute Sachen aus Magnesium und Carbon/Basalt-Gemisch, das zumindest auf dem Papier, gut klingt.

    Die Qual der Wahl!

  3. #3
    Free-Member Avatar von IR. Gendwer
    Registriert seit
    04.11.2008
    Beiträge
    3.704

    Standard AW: Neues Stativ soll her

    Das Rollei Rock Solid Gamma ist das beste Stativ was ich bisher hatte, kam am ehesten an die 3mal Teureren Gitzos ran.

    https://www.dforum.net/showthread.ph...Gamma-GARANTIE

  4. #4
    Free-Member
    Registriert seit
    02.05.2008
    Beiträge
    369

    Standard AW: Neues Stativ soll her

    Seit ein paar Jahren besitze ich 2 Feisol-Carbonstative. Das große CT-3371 und das kleinere CT-3301.
    Damit bin ich wirklich mehr als zufrieden ...

  5. #5

    Standard AW: Neues Stativ soll her

    Moin, ich hab das Alpha neben dem Gitzo GT4552TS, welches mein Reisestativ ist. Das Alpha ist deutlich mächtiger, aber nicht viel schwerer

    Das Rollei ist "quasi" eine Kopie von den Gitzos (kein 5er aber zwischen dem Vorgänger 4er und 3er ),
    ich habe es noch nicht so lange, aber 2 Bekannte nutzen es schon länger und sind beide zufrieden...
    Mein Eindruck bislang ist sehr positiv, zumal ich es für 318,- bekam (amazon aktion) .

    hier mal ein paar bilder auch als Vergleich zum Reisegitzo



    Geändert von Eric D. (23.12.2017 um 14:47 Uhr)

  6. #6

    Standard AW: Neues Stativ soll her
    Thread-Eröffner

    Hallo

    Danke für Deine ausführliche Antwort und insbesondere der Anmerkung bezgl. Alu oder Carbon. Deine Frage nach dem Gewicht, also ich sag das mal so, ein UNI ist mir zu schwer, das sagte ich schon, ansonsten fährt das Stativ im Auto oder beach trolly. Getragen wird es nur über kurze Strecken. Für Touren habe ich ein leichtes Induro Carbon welches mir dafür ausreicht.
    Ach ja, den anderen Thread verfolge ich mit Interesse

    Grüße

    Jürgen
    Liebe Grüße, immer gut Licht

    Jürgen

    http://www.b-j-naturfotografie.de

  7. #7
    Free-Member Avatar von f9
    Registriert seit
    26.11.2012
    Beiträge
    1.371

    Standard AW: Neues Stativ soll her

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Juergen Schmidt Beitrag anzeigen
    Ach ja, den anderen Thread verfolge ich mit Interesse
    Das wäre noch mit das Beste, wenn meine Irrungen und Wirrungen noch jemandem bei der Entscheidungsfindung helfen.
    Bisher habe ich nie das Gefühl gehabt, 'angekommen' zu sein mit einem Stativ; irgendwas hat mich immer gestört. Ist schon komisch, z.B. bei Objektiven habe ich das nicht, da mag ich alle vier, die ich habe, gleich gerne und habe alle schon recht lang, ohne den Wunsch etwas auszutauschen. Bei der Kamera ebenso.
    ... bloß der Unterbau, der hat mich schon zu zu vielen Dreibeinen geführt.

    Klar, 7,5kg wären mir auch zu viel zu schleppen. Das geht eher in Richtung Studio Stativ.
    Wenn es eh mit dem Auto transportiert und dann nicht viel getragen wird, werfe ich noch das Triman von Manfrotto in den Ring. Nicht schön, nicht super-elegant, aber es ist günstig, es ist stabil, es hat zwei Anschlüsse (oben und unten), man bekommt Zusatzkram an den Stativstern, wenn man die Tragesöse raus schraubt und es wird bei Bedarf schön hoch. 4kg und 80cm Packmaß sind die Nachteile.
    Es hat allerdings eine Kurbelsäule.

  8. #8

    Standard AW: Neues Stativ soll her
    Thread-Eröffner

    Hallo

    4 kg, das ist auch schon eine Hausnummer, günstig ist es, trotzdem, der Stern zur Stabilisierung stört mich. Ich hatte schon mal ein Stativ mit solch einem Stern, vor Jahren, damals als Stativ für eine Videocam, das war ein hakeliger Graus. Und die Kurbelsäule muss ich mit tragen und werde sie nie nutzen. Wirklich schwer. Irgendwie habe ich mich in das Rollei verliebt, ich glaube das wird es wohl werden. Wiegt auch 2,2 kg, habe nach einer Aluvariante gesucht, bin aber noch nicht fündig. Jetzt bringst du aber noch Feisol ins Spiel und schon schwanke ich wieder und zwar jetzt:

    Rollei Rock Solid Carbon Alpha
    Feisol classic CT-3371 rapid

    Ein Entschluss steht mittlerweile fest, das Stativ soll ohne Mittelsäule sein. Leider habe ich keinen Laden in der Nähe in dem ich das anschaun kann. Wenn ich in meiner Gegend Stative anschaun will dann bekomme ich nur so 20 Euro Dinger die nicht mal eine Ixus tragen.

    Ja, mit dem ankommen, das ist so eine Sache bei Stativen. Ich denke Stative kann man hier nicht mit Glas oder Kamera vergleichen, schon eher mit Taschen und Rucksäcken, da hat man ja auch immer die falsche, so geht's zumindest mir

    Grüße und schöne Weihnacht

    Jürgen
    Liebe Grüße, immer gut Licht

    Jürgen

    http://www.b-j-naturfotografie.de

  9. #9
    Free-Member
    Registriert seit
    27.03.2004
    Beiträge
    525

    Standard AW: Neues Stativ soll her

    Hallo Jürgen,

    zu den Feisol Sativen kann ich dir nur raten. Ich benutze selbst seit Jahren ein CT 3472 und ein Einbein dieser Firma und bin sehr zufrieden damit. Das 3472 hat keine Mittelsäule ist sehr stabil und hat einen enormen Einstellbereich. Du kommst damit bis auf 7 cm Bodennähe und voll ausgefahren sind es ohne immerhin 148 cm. Beides ohne Kopf gemessen.
    Ich habe einen Markins Kopf mit zusätzlicher Novoflex Panoramaplatte und Schnellwechselsystem montiert und komme so auf ca. 2,6 Kg.

    Wünsche dir ein frohes Fest
    Thomas

  10. #10

    Standard AW: Neues Stativ soll her
    Thread-Eröffner

    Hallo Thomas

    Guter Tipp, ich glaube es wird das von Dir genannte Feisol. Aber, ich habe jetzt ja noch ein paar Tage zum Recherchieren, im neuen Jahr wird's dann quasi das "Startgeschenk" welches ich mir selber machen werde.

    Grüße

    Jürgen
    Liebe Grüße, immer gut Licht

    Jürgen

    http://www.b-j-naturfotografie.de

Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •