Seite 2 von 7 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 68

Thema: Neues Stativ soll her

  1. #11
    Free-Member Avatar von f9
    Registriert seit
    26.11.2012
    Beiträge
    1.371

    Standard AW: Neues Stativ soll her

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Juergen Schmidt Beitrag anzeigen
    Hallo

    4 kg, das ist auch schon eine Hausnummer, günstig ist es, trotzdem, der Stern zur Stabilisierung stört mich. Ich hatte schon mal ein Stativ mit solch einem Stern, vor Jahren, damals als Stativ für eine Videocam, das war ein hakeliger Graus. Und die Kurbelsäule muss ich mit tragen und werde sie nie nutzen. Wirklich schwer. Irgendwie habe ich mich in das Rollei verliebt, ich glaube das wird es wohl werden. Wiegt auch 2,2 kg, habe nach einer Aluvariante gesucht, bin aber noch nicht fündig. Jetzt bringst du aber noch Feisol ins Spiel und schon schwanke ich wieder und zwar jetzt:

    Rollei Rock Solid Carbon Alpha
    Feisol classic CT-3371 rapid
    Kann ich gut verstehen - warum etwas schleppen, das man nicht will/braucht?
    Die Alpha gibt es bei Rollei nur in Carbon, soweit ich weiß. Nur die kleineren Stative werden auch in Alu angeboten. Der Preis scheint aber bei den Alpha selbst in Carbon verträglich. Ich würde es selbst in Betracht ziehen, aber ich finde schade, dass es sie nur in 4 Segmenten gibt und sowohl die normale Version als auch die XL Version sind mir zu hoch; je um die 1,5m. (Die XL-Version mit zwei Auszügen gemessen.)

    Das Bauchgefühl ist meistens das richtige.
    Nur für die Feiertage bei schlechtem Wetter: http://velbon.biz/download/download_Cat.html

    Feisol kenne ich nicht, aber hier scheinen ja schon viele gute Erfahrungen damit gemacht zu haben.
    Weiß jemand zufällig zu berichten, ob man Zusatzkram an die Mittelsäule bekommt, wenn man den Gewichtshaken rausdreht? Für Makro finde ich eine umsteckbare Säule sehr praktisch; aber wie ich gesehen habe, gibt es die Dinger eh in 'systematic', so dass man sich nicht einmal wirklich entscheiden muss. Schade, dass es keine Klappverschlüsse gibt, die sind mir eindeutig lieber - aber was soll´s.

    Frohes Fest!

  2. #12
    Full-Member Avatar von graviton
    Registriert seit
    16.02.2008
    Beiträge
    1.052

    Standard AW: Neues Stativ soll her

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Juergen Schmidt Beitrag anzeigen
    Hallo Thomas

    Guter Tipp, ich glaube es wird das von Dir genannte Feisol. Aber, ich habe jetzt ja noch ein paar Tage zum Recherchieren, im neuen Jahr wird's dann quasi das "Startgeschenk" welches ich mir selber machen werde.

    Grüße

    Jürgen
    Hallo Jürgen,

    ich habe das Feisol CT-3372 (fürs Grobe -- Wasser etc.) und das Gitzo GT5532LS. Das Feisol kann man mit dem Gitzo nicht vergleichen (leider auch preislich), da letzteres doch in einer anderen Liga spielt. Beide Stative kommen mit einem 500er oder 600er zurecht, aber das Gitzo ist stabiler und robuster, insbesondere die "alte" Version. Das Feisol ist leichter als das Gitzo, aber was mir an dem Feisol absolut nicht gefällt, ist die Schulter des Stativs und die Befestigung des Stativtellers mit drei kleinen Madenschrauben. Mein Gitzo trage ich öfter mal mit montierten 600er über der Schulter, das unterlasse ich bei dem Feisol tunlichst. In diesem Zusammenhang sind mir die großen neuen Stative von Benro (5er Combination Serie) überaus positiv aufgefallen (auf den Naturfotografentage in FFB), denn man kann diese schon als Nachbau der Gitzos betrachten (Gitzo hat dafür die Benrofüße abgekupfert). Wenn ich mir heute noch ein zweites Stativ zulegen wollte, dann wäre es nicht von Feisol, sondern eindeutig eines der großen Benros (z.B. C5770TN falls in Europa zu kaufen). Die Qualität der Benros liegt im Vergleich mit dem Feisols wesentlich näher, d.h. sehr nah am Gitzo.

    http://www.benro.com/product/zhsaf6/

    In diesem Sinne frohe Weihnachten und fröhliches Recherchieren.

    graviton
    Geändert von graviton (25.12.2017 um 09:28 Uhr)

  3. #13
    Full-Member Avatar von graviton
    Registriert seit
    16.02.2008
    Beiträge
    1.052

    Standard AW: Neues Stativ soll her

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Eric D. Beitrag anzeigen
    Moin, ich hab das Alpha neben dem Gitzo GT4552TS, welches mein Reisestativ ist.

    Das Rollei Rock Solid Carbon Alpha schaut als Gitzo Nachbau auch sehr interessant aus. Kannst Du mal einen Vergleich zu Deinem 5er Gitzo ziehen?

    graviton

  4. #14

    Standard AW: Neues Stativ soll her
    Thread-Eröffner

    Hallo

    Habe mir gerade mal den Test bei Traumflieger angeschaut. Ich war bisher der Meinung dass das Rollei 4 Segmente und damit 3 Auszüge hat, Traumflieger schreibt von 2 Auszügen, Ich bin verwundert, oder bedeutet das, dass er es nur unter Verwendung von 2 Auszügen getestet hat?
    Die 2 Auszüge würden eigentlich für das Feisol CT 3371 sprechen

    Grüße

    Jürgen
    Liebe Grüße, immer gut Licht

    Jürgen

    http://www.b-j-naturfotografie.de

  5. #15

    Standard AW: Neues Stativ soll her
    Thread-Eröffner

    Hallo Eric

    Das würde mich auch sehr interessieren. War meine Entscheidung zu 99,9% für das Feisol gefallen, wegen der 2 Beinauszüge gegenüber der 3 beim Rollei, jetzt hat mich aber die Beschreibung von Graviton ob des Feisols wieder schwer ins Wanken gekommen. Eric, der Vergleich des Rollei mit den Gitzo, wie Graviton geschrieben hat würde mich auch sehr interessieren, dann wird die Entscheidung fallen.

    Grüße und danke

    Jürgen
    Liebe Grüße, immer gut Licht

    Jürgen

    http://www.b-j-naturfotografie.de

  6. #16

    Standard AW: Neues Stativ soll her
    Thread-Eröffner

    Hallo zusammen

    So, meine Entscheidung ist gefallen. Ich habe heute nochmal gegoogelt, das Feisol nochmal angeschaut, dann beim großen Fluss das Rollei, und das war ein Fehler. Heute gibt es das Rollei Alpha dort für 377 Euro, bis gestern Abend 482 Euro, da konnte ich jetzt nicht mehr widerstehen, keine Chance. Ich hoffe mal es war kein Fehler, aber sollte es mir gar nicht zusagen, kann ich es ja auch wieder zurück geben.
    Trotzdem würde mich der Vergleich von Eric - wie oben geschrieben - noch sehr interessieren.
    Ich werde, wenn es von Interesse ist, hier gerne über meine Eindrücke und Erfahrungen mit dem Stativ berichten.

    Liebe Grüße, danke und noch ein schönes Restweihnachten

    Jürgen
    Liebe Grüße, immer gut Licht

    Jürgen

    http://www.b-j-naturfotografie.de

  7. #17
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Neues Stativ soll her

    Nicht schlecht für den Preis.
    Ich habe mein Manfrotto 055 xprob Alu gegen ein Rillei Solid Beta Carbon getauscht, der einzigste negativpunkt ist das ich damit zu lange gewartet habe. Das Arbeiten damit am Tabletop und besonders bei Makros und Focus-stacking ist deutlich angenehmer und leichter geworden als mit dem Manfrotto. Besonders das millimeterweise verstellen von einzelnen Beinen oder besonders bei der Mittelsäule sind die Drehverschlüsse angenehmer und besser justierbar.
    Außen habe ich nur zweimal damit gearbeitet, da waren die Unterschiede nicht ganz so groß, ich habe jedoch den Eindruck das es etwas stabiler ist und auch sich schneller beruhigt was bei Wind ein Vorteil ist.
    Das Manfrotto ist als Laptopständer perfekt

  8. #18

    Standard AW: Neues Stativ soll her
    Thread-Eröffner

    Hallo Carsten

    Danke für Deinen Input. Ich freue mich schon auf Donnerstag, da kommt das Rollei bei mir an. Wir fahren dann über Silvester 4 Tage in den bayrischen Wald, Tiergehege, da habe ich hoffentlich ausgiebig Zeit zum Testen. Auf meine Frau brauche ich keine Rücksicht nehmen, sie fotografiert selbst, ähnliches Themengebiet, wir haben folglich hier keinen Stress.

    Grüße

    Jürgen
    Liebe Grüße, immer gut Licht

    Jürgen

    http://www.b-j-naturfotografie.de

  9. #19
    Free-Member Avatar von f9
    Registriert seit
    26.11.2012
    Beiträge
    1.371

    Standard AW: Neues Stativ soll her

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Juergen Schmidt Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen

    So, meine Entscheidung ist gefallen. Ich habe heute nochmal gegoogelt, das Feisol nochmal angeschaut, dann beim großen Fluss das Rollei, und das war ein Fehler. Heute gibt es das Rollei Alpha dort für 377 Euro, bis gestern Abend 482 Euro, da konnte ich jetzt nicht mehr widerstehen, keine Chance. Ich hoffe mal es war kein Fehler, aber sollte es mir gar nicht zusagen, kann ich es ja auch wieder zurück geben.
    Trotzdem würde mich der Vergleich von Eric - wie oben geschrieben - noch sehr interessieren.
    Ich werde, wenn es von Interesse ist, hier gerne über meine Eindrücke und Erfahrungen mit dem Stativ berichten.

    Liebe Grüße, danke und noch ein schönes Restweihnachten

    Jürgen
    Uh, genialer Preis, dabei könnte ich auch nicht widerstehen!
    Zu blöde, dass mir das zu hoch ist und dabei vier Auszüge hat (was ich kein Problem fände, wenn ich den vierten Auszug als reine Höhenreserve nutzen könnte), aber mit 1,5m komme ich einfach nicht klar, da muss ich auf Zehenspitzen stehen um den Sucher quasi halb sehen zu können.

    Für den Preis wirst Du da nicht viel falsch machen können!

  10. #20

    Standard AW: Neues Stativ soll her
    Thread-Eröffner

    Hallo

    Mein bisheriges Manfrotto 055 PROB hatte eine Höhe von 137 cm. Damit bin ich, wenn es voll ausgezogen war, ein Kugelkopf drauf und das Tele, oder direkt die Kamera, sehr gut zurecht gekommen. Das Rollei hat mit 4 Auszügen 156 cm, das macht pro Auszug so ca. 40 cm Höhengewinn. Wenn Du jetzt einen komplett drin lässt müsstest Du auf ca. 115 bis 120 cm Höhe kommen. Du meinst damit kämst Du nicht klar?

    Das sind jetzt nur Daumen Werte. Wenn meines am Donnerstag da ist werde ich mal in der Praxis messen.

    Grüße

    Jürgen
    Liebe Grüße, immer gut Licht

    Jürgen

    http://www.b-j-naturfotografie.de

Seite 2 von 7 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •