Seite 3 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 68

Thema: Neues Stativ soll her

  1. #21
    Free-Member Avatar von f9
    Registriert seit
    26.11.2012
    Beiträge
    1.371

    Standard AW: Neues Stativ soll her

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Juergen Schmidt Beitrag anzeigen
    Wenn Du jetzt einen komplett drin lässt müsstest Du auf ca. 115 bis 120 cm Höhe kommen. Du meinst damit kämst Du nicht klar?

    Das sind jetzt nur Daumen Werte. Wenn meines am Donnerstag da ist werde ich mal in der Praxis messen.
    Danke jetzt schon fürs Messen! Die genauen Maße würden mich schon interessieren.
    Da die Hersteller nervigerweise oft nur die maximale Höhe angeben, muss man schätzen/rechnen.
    Es hat eine Höhe von 1,56m, bei einem Packmaß von 57cm, d.h. es holt 99cm seiner max. Höhe aus den drei Auszügen, also ca. 33cm pro Auszug; was mich schätzen ließe, dass es 1,23m mit zwei Auszügen sein müsste.
    Perfekt für mich ist etwas zwischen 1,35m und 1,4m - dann kann ich aufrecht stehend durch den Sucher gucken. Bei 1,3m muss ich ein bisschen in den Knien einsacken, aber das geht auch noch. Alles niedriger ist einfach nur ätzend, denn nichts ist schlimmer, als sich ggf. zig Mal am Tag immer etwas bücken zu müssen. Das mag man zuerst nicht merken, oder für schlimm halten - am Ende des Tages aber tut man beides.
    Ich hatte eine Hochzeit+Party danach mit einem zu niedrigen Stativ - nie wieder.

    Ja, ich könnte das vierte Segment nicht ganz ausziehen, aber das ist mir einfach zu fummelig, jedenfalls mit Drehlocks (18 Bewegungen, bis es steht im Idealfall bei drei Auszügen). Im Dunkeln ist das noch ätzender, drei Beine je exakt gleich weit halb auszuziehen.
    Ich möchte einfach ziehen, haptisches Feedback, das es einen festen Punkt erreicht hat, feststellen und gut.
    Wenn es einem Mechanismus wie das Manfrotto Triout hätte, das wäre was anderes. Das kann man in - ganz wörtlich - vier Sekunden aufbauen. Ich verstehe nicht, warum so viele Hersteller diese blöden Drehlocks verwenden, wo es bessere Lösungen gibt? Wahrscheinlich sparen sie einfach den meisten Platz und das meiste Gewicht?

    Ich habe bei dem Preis aber auch echt überlegt...
    Geändert von f9 (26.12.2017 um 16:43 Uhr)

  2. #22

    Standard AW: Neues Stativ soll her
    Thread-Eröffner

    Hallo

    Ich werde messen, am Donnerstag sage ich bescheid. Ich verstehe was Du meinst, allerdings ich finde die Drehlocks angenehmer als z.B. die Manfrotto Schnellverschlüsse am 055. Ich habe die Drehlocks an einem kleinen Induro Reisestativ, ich empfinde das als sehr gut eine viertel bis max halbe Drehung und offen bzw. geschlossen. Für mich angenehmer als die Schnellverschlüsse zum Haut einzwicken. so unterschiedlich sind die Meinungen
    Beim Rollei hast Du Auszugsmarken an den Beinen des letzten Segments, danach lässt sich aus meiner Sicht etwas justieren, bei Dunkelheit natürlich problematisch, außer Du hast eine Stirnlampe.
    Ich habe das bisher mit meinen Stativen so gemacht, wenn ich nicht alle Segmente komplett ausgefahren habe, dass ich ein Bein auf die gewünschte Länge ausgefahren und fixiert habe. Dann das Stativ senkrecht gehalten und die anderen beiden Beine quasi auf die gleiche Länge auf den Boden "habe fallen lassen". Dann festgezogen, aber Du hast schon recht, es ist besser wenn man das auf Endanschlag ausziehen und dann fixieren kann.
    Warten wir mal bis Donnerstag, ich werde berichten.

    Grüße und noch einen schönen zweiten Weihnachtsabend

    Jürgen
    Liebe Grüße, immer gut Licht

    Jürgen

    http://www.b-j-naturfotografie.de

  3. #23

    Standard AW: Neues Stativ soll her
    Thread-Eröffner

    Sorry

    DHL hat nicht pünktlich geliefert. Das Stativ liegt derzeit beim Nachbarn, da ich selbst bei der um einen Tag verspäteten Lieferung bereits nicht mehr zu Hause war. Kann jetzt erst am Montag messen, da aber ganz bestimmt.

    Grüße und einen guten Rutsch


    Jürgen
    Liebe Grüße, immer gut Licht

    Jürgen

    http://www.b-j-naturfotografie.de

  4. #24

    Standard AW: Neues Stativ soll her
    Thread-Eröffner

    Hallo

    Ich wünsche erstmal ein gesundes neues Jahr und neben Gesundheit immer gut Licht.

    Nachdem DHL letzten Donnerstag versagt hat habe ich jetzt heute endlich in Händen, habe es heute Mittag beim Nachbarn abgeholt. Mein erster Eindruck, ich habe es bisher nur befingert, Wahnsinn, habe noch nie solch ein Stativ besessen. Stabil, richtig dicke Rohre, oben 36mm und selbst im letzten Auszug noch 24mm. Das Stativ ist hoch, ich bin 182 cm groß und wenn ich es komplett ausziehe und meinen Kugelkopf drauf setze ist die Schnellwechselplatte genau auf Augenhöhe. Aber, wie versprochen, die Höhen in den verschiedenen Auszugstufen:
    ohne Auszug: ca. 52 cm, man kann das verringern wenn man die Beine weiter abgespreizt einstellt, dafür gibt es verschiedene Stufen bis in Bodennähe
    1 Auszug ca. 83,5 cm
    2. Auszug ca. 118 cm
    3. Auszug ca. 156 cm

    Viele Grüße

    Jürgen
    Liebe Grüße, immer gut Licht

    Jürgen

    http://www.b-j-naturfotografie.de

  5. #25

    Standard AW: Neues Stativ soll her

    Huch hab gar nicht mehr den Trhead verfolgt.. Glückwunsch zum Rolleikauf ?!

    Das 5er Gitzo ist stumpf nochmal besser, ist einfach so.. kostet aber auch mehr als das Dreifache..
    Das 4er Reise Gitzo ist genauso gut hat 4 Auszüge, was gerade fürs Packmass genial ist, trotzdem stabil, aber halt nicht so hoch.. es war auch fast 3x so teuer.. Das Ding ist absolut genial für die Reise, auch Overseas quasi ohne Kompromisse


    Hab ich was übersehen..lol

  6. #26

    Standard AW: Neues Stativ soll her
    Thread-Eröffner

    Hallo Eric

    Ich denke man kann schon sagen "Glückwunsch". Kein Vergleich zu den Manfrottos die ich bisher hatte. Das Rollei macht einen äusserst soliden Eindruck. Ich hatte jetzt in den letzten Tagen im Bayerwald auch mal ein paar andere Stative zu beäugen. Gitzo, 5er, brauche ich nichts zu sagen, aber momentan bin ich froh dass ich nicht zu Feisol gegriffen habe. Das ist wirklich so wie graviton das beschrieben hat. Ich habe das Rollei ja erst heute gesehen, ich glaube ich habe keinen Fehlkauf gemacht

    Grüße

    Jürgen
    Liebe Grüße, immer gut Licht

    Jürgen

    http://www.b-j-naturfotografie.de

  7. #27

    Standard AW: Neues Stativ soll her

    Na dann viel Spass mit Deinem Rollei.. es ist zumal für den Preis schon sehr gut...und hoch !
    Welchen Kopf nutzt Du denn... der ist ja fast genauso wichtig.

  8. #28

    Standard AW: Neues Stativ soll her

    Ich kann Eric´s Aussagen in der Form unterstützen, als dass das Rollei ein tolles Stativ ist. Habe zwar nicht die großen Vergleiche machen können, aber fühle mich sehr wohl. Mit einem 500er F4 und dem Benro GH-2 in Kombi ist es sehr gut und relativ günstig.

  9. #29

    Standard AW: Neues Stativ soll her

    Bei amazon.at gibt's das übrigens momentan für 380,- € - falls es noch Interessenten gibt.

  10. #30

    Standard AW: Neues Stativ soll her
    Thread-Eröffner

    In D kostet es mittlerweile wieder 489. Habe ich mit 377 ein richtiges Schnäppchen gemacht

    Grüße

    Jürgen
    Liebe Grüße, immer gut Licht

    Jürgen

    http://www.b-j-naturfotografie.de

Seite 3 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •