Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Handball

  1. #1

    Standard Handball
    Thread-Eröffner

    So, nach dem hier nichts los ist, zeige ich mal wieder etwas aktuelles (23. Dezember) vom Handball. Und ja, ich weiß, dass die Bearbeitung der Bilder nicht jedem gefallen wird, mir war aber danach!
    Die Bilder vom Spiel der Frisch Auf Frauen gegen Borussia Dortmund würden so natürlich in keine Redaktion gesendet werden.

    #1


    #2


    #3


    #4


    #5


    #6


    #7


    #8


    #9


    #10


    #11


    #12

    2 Sekunden vor Spielende bringt dieser Wurf den Siegtreffer zum 31:30 für Frisch Auf Göppingen.

    #13

    Jubel bei der Torschützin und ein entsetzter Blick der Dortmunderin auf die Anzeigetafel.

    #14
    Geändert von Thomas Madel (25.12.2017 um 12:57 Uhr)
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  2. #2
    Full-Member Avatar von josch312
    Registriert seit
    15.11.2006
    Beiträge
    263

    Standard AW: Handball

    Hallo Thomas!

    Vielen Dank für das Zeigen dieser starken Bildserie! V.a. Bild 12 und 13 gefallen mir sehr gut, Sieg und Niederlage direkt nebeneinander - super eingefangen!

    Bei der Durchsicht der Exifs habe ich gesehen, dass du alle Bilder im manuellen Modus gemacht hast. Mich würde es sehr interessieren, warum du das so machst - welche Vorteile gibt der der M-Modus, die du im Tv-Modus nicht hättest?

    Liebe Grüße und Frohe Weihnachten,
    Johannes

    "Man sollte die Dinge so nehmen, wie sie kommen. Aber man sollte auch dafür sorgen, daß die Dinge so kommen, wie man sie nehmen möchte."

    (Curt Goetz)

  3. #3

    Standard AW: Handball
    Thread-Eröffner

    Ich fotografiere in der Halle prinzipiell manuell. In einer "helleren" Halle wie in der EWS-Arena fotografiere ich mit 1/1000 s ansonsten 1/800 s, die Blende ist immer ganz offen. Mein "Einstellparameter" ist nur die ISO-Empfindlichkeit.
    Ich kenne so gut wie keine Halle, in welcher eine Automatik zuverlässig funktioniert, weil der Hintergrund oft extreme Helligkeitsunterschiede aufweist. In Göppingen ginge es vermutlich, weil die neue LED-Beleuchtung dummerweise die Zuschauerränge genauso hell ausleuchtet, wie das Spielfeld. Allerdings funken dort die LED-Werbebanden extrem dazwischen. Ein helle Werbung würde bei Automatik zu starken Fehlbelichtungen führen. Deshalb fotografiere ich in der Halle nur manuell. Selbst wenn die Halle nicht ganz gleichmäßig ausgeleuchtet ist, ist die Abweichung an den dunkleren oder helleren Stellen relativ gering und leichter und mit weniger Aufwand zu korrigieren wie Fotos im Automatikmodus, welche alle einer "Streuung" unterliegen.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  4. #4

    Standard AW: Handball

    Schöne Serie. 1,7, 9 und 13 sind meine Favoriten. Die Bearbeitung ist sicherlich, wie Du selbst schreibst, Geschmacksache. Auf jeden Fall mal was anderes ...
    Viele Grüße Erik
    -----------------------------------------------
    Man sollte die Meinung der anderen respektieren, auch wenn sie nicht mit der eigenen übereinstimmt ...
    Hier gibt es mehr von mir zu sehen. Und hier findet Ihr meine Tischtennisfotos.

  5. #5
    Full-Member Avatar von josch312
    Registriert seit
    15.11.2006
    Beiträge
    263

    Standard AW: Handball

    Zitat Bezug auf die Nachricht von thomas_68 Beitrag anzeigen
    Ich fotografiere in der Halle prinzipiell manuell. In einer "helleren" Halle wie in der EWS-Arena fotografiere ich mit 1/1000 s ansonsten 1/800 s, die Blende ist immer ganz offen. Mein "Einstellparameter" ist nur die ISO-Empfindlichkeit.
    Ich kenne so gut wie keine Halle, in welcher eine Automatik zuverlässig funktioniert, weil der Hintergrund oft extreme Helligkeitsunterschiede aufweist. ...

    Vielen Dank für die Erklärung! Ich werde das beim nächsten Hallenturnier mal ausprobieren, mal sehen, wie ich damit klar komme.

    Heißt das dann aber auch, dass du "outdoor" die Blendenautomatik (Tv) benutzt?

    "Man sollte die Dinge so nehmen, wie sie kommen. Aber man sollte auch dafür sorgen, daß die Dinge so kommen, wie man sie nehmen möchte."

    (Curt Goetz)

  6. #6

    Standard AW: Handball
    Thread-Eröffner

    Jein, Outdoor benutze ich für Fußball und einige andere Sportarten mein "Spezial-Setting": AV (mit Blende 4.0 oder offener), Verschlußzeiten begrenzt auf 1/1000 s als längste Zeit und dazu die ISO-Automatik. Somit habe ich immer 1/1000 s oder kürzer, die Blende bei normalen Lichtverhältnissen auf 4.0, der Freistellung wegen und dazu die niedrigst mögliche ISO-Einstellung durch die ISO-Automatik. Außerdem habe ich noch die maximale Blende auf 4.0 begrenzt, damit ich nicht versehentlich weiter abblende. Diese Einstellung funktioniert von strahlendem Sonnenlicht bis in die Dämmerung hervorragend, sogar dann, wenn Teile des Platzes abgeschattet sind. Leider lassen nur die 1er Bodies eine Belichtungskorrektur bei der ISO-Automatik zu, die brauche ich aber fast zwingend, im Automatik-Betrieb fotografiere ich in der Regel immer mit +1/3 Blende.

    Die Begrenzung der Blenden und Verschlußzeiten geht leider nur in ganzen Stufen, dass ist schade. 1/800 s wäre beim Fußball auch o.k. wenn das Licht knapp wird, aber das geht leider mit dem beschriebenen Setting nicht.
    Geändert von Thomas Madel (25.12.2017 um 18:42 Uhr)
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  7. #7
    Full-Member
    Registriert seit
    11.03.2011
    Beiträge
    1.092

    Standard AW: Handball

    Stark! Gefallen mir fast alle mehr als gut.

  8. #8

    Standard AW: Handball
    Thread-Eröffner

    Danke!

    Die Frauen Bundesliga ist eine Freude zu fotografieren, denn man kann sich im Gegensatz zu den Männer fast frei bewegen und hat viel mehr Platz. Bei den Männern gibt es 2,5 Meter Platz links und rechts neben dem Ballfangnetz, der Rest ist wegen Werbebannern und Zuschauern tabu. Außerdem muss man sich bei den Männer auch noch klein machen (Sitzhöhe max. 30 cm), damit die Zuschauer noch etwas sehen. Bei den Frauen ist der Bereich hinterm Tor fast nicht mit Zuschauern besetzt, da kann man sogar die Seite wechseln, wenn der Schiri kommt.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  9. #9
    Full-Member Avatar von josch312
    Registriert seit
    15.11.2006
    Beiträge
    263

    Standard AW: Handball

    Zitat Bezug auf die Nachricht von thomas_68 Beitrag anzeigen
    Jein, Outdoor benutze ich für Fußball und einige andere Sportarten mein "Spezial-Setting": AV (mit Blende 4.0 oder offener), Verschlußzeiten begrenzt auf 1/1000 s als längste Zeit und dazu die ISO-Automatik. Somit habe ich immer 1/1000 s oder kürzer, die Blende bei normalen Lichtverhältnissen auf 4.0, der Freistellung wegen und dazu die niedrigst mögliche ISO-Einstellung durch die ISO-Automatik. Außerdem habe ich noch die maximale Blende auf 4.0 begrenzt, damit ich nicht versehentlich weiter abblende. Diese Einstellung funktioniert von strahlendem Sonnenlicht bis in die Dämmerung hervorragend, sogar dann, wenn Teile des Platzes abgeschattet sind.
    Hallo Thomas!

    Nochmals vielen Dank für deine ergänzende Beschreibung deines Outdoor-Settings! Das hilft mir sehr weiter!

    Zitat Bezug auf die Nachricht von thomas_68 Beitrag anzeigen
    Die Begrenzung der Blenden und Verschlußzeiten geht leider nur in ganzen Stufen, dass ist schade. 1/800 s wäre beim Fußball auch o.k. wenn das Licht knapp wird, aber das geht leider mit dem beschriebenen Setting nicht.
    Das ist in der Tat suboptimal, um es mal freundlich auszudrücken. Canon, das wäre doch mal was für ein Firmwareupdate bei den 1ern und der 7er!?

    Liebe Grüße,
    Johannes

    "Man sollte die Dinge so nehmen, wie sie kommen. Aber man sollte auch dafür sorgen, daß die Dinge so kommen, wie man sie nehmen möchte."

    (Curt Goetz)

  10. #10
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Handball

    Eindrucksvolle Bilder, gefallen mir sehr gut. Auch die Bearbeitung bringt Abwechlung. Oder gar ein Markenzeichen?

    Gruss Ralph

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •