Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17

Thema: Handball

  1. #11
    Free-Member
    Registriert seit
    16.01.2008
    Beiträge
    3.169

    Standard AW: Handball

    da hier immer wieder Fragen nach den Einstellungen kommen.

    ich frage Onkel Google oft nach den guten Knipsern und der antwortet brav: zBsp

    https://scottkelby.com/camera-settin...ting-football/

    oder gleich bei Peter Read Miller fragen.

  2. #12
    Free-Member Avatar von jone
    Registriert seit
    23.01.2008
    Beiträge
    5.983

    Standard AW: Handball

    Hallo Thomas,
    ich fotografiere Handball ja nur gelegentlich, so aus just for fun. Deine Bilder betrachte ich mir immer gerne. So gefällt mir auch diese Serie sehr gut. Aber folgendes verstehe ich nicht:

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Thomas Madel Beitrag anzeigen
    Die Bilder vom Spiel der Frisch Auf Frauen gegen Borussia Dortmund würden so natürlich in keine Redaktion gesendet werden.
    Warum würdest du deine Bilder so nicht an eine Redaktion senden? Was gäbe es daran auszusetzen?

    Gruß Joachim

  3. #13

    Standard AW: Handball

    Ich hätte auch mal ein paar Fragen:

    Wie sind deine Erfahrungen beim Unterschied zwischen 1/800s zu 1/1000stel? Geschuldet der Brennweite? >400mm? Ich bin meist bei 1/800stel im Indoor.

    Ich bin trotz zweier 1Dx MK2 (und 5D MK4 und MK3) immer noch etwas ISO-Scheu und versuche immer auch viel mit Festbrennweiten im Indoorbereich zu machen. Dabei setze ich gern auf 85mm und 135mm. Ich liebe auch die Freistellung. Hast Erfahrungen im Blendenbereich von 1.8 bis 2.2? Ich habe das Gefühl seit der 1Dx MK2 hab ich dabei mit dem AF (der ja nicht viel anders ist als bei der MK1) mehr Ausschuss. Ich verlasse mich dabei meist nur auf ein Fokuspunkt. Finde die Automatik mit 6 oder 9 Feldern völlig unbrauchbar bei solch einem Blendenbereich. Hast da Erfahrung? Was ist deine "ISO-Grenze" aktuell bei der 1DX?

  4. #14

    Standard AW: Handball
    Thread-Eröffner

    Meine persönlichen Erfahrungen sind die, dass Objektive mit 2.8 Anfangsöffnung das Optimum in Sachen AF-Trefferquote sind. Ich hatte und habe kein lichtstärkeres Objektiv (als Blende 2.8), welches beim Sport mit der Trefferquote des 2.8/70-200 L IS II, dem 2.8/400 L IS oder mittlerweile abgegebenen 2.8/300 L mithalten kann. Ich habe diesbezüglich das Gefühl, dass das nicht nur mit der geringeren Schärfentiefe zusammenhängt. Mir scheint, dass 2.8 für das AF-System die beste Lichtstärke ist. Ich habe derzeit noch ein 1.8/85, welches ich weger des schlechten Trefferquote nicht verwenden.

    Beim Handball verwende ich in dunkleren Hallen 1/800s in den helleren 1/1000s oder sogar 1/1250s. Die Einstellung sind bei mir an beiden Kameras gleich, an einer verwende ich das 2.8/70-200 L IS II, an der anderen das 2.8/400 L IS. In den meisten Hallen in meinem Einzugsgebiet brauche ich im Winter (also ohne Tageslichteinfall) ISO 6400 bei 1/800s und Blende 2.8. In einer Halle mit neuer LED-Beleuchtung sogar ISO 8000. Wenn ich unter ISO 4000 bleiben kann, gehe ich auf 1/1000s, bei Tageslichteinfall dann auch auf 1/1250s. 1/800 ist für mich bei Vollformat im Handball die absolute Untergrenze, kürzer wäre mir lieber, aber das geht eben leider nicht.

    Die ISO Schmerzgrenze ist eigentlich 6400, bis dahin gehe ich bei Fotos für Tageszeitungen ohne zu zögern. Darüber nur ungern, letztes Jahr hatte ich bei einem Flutlichtspiel im Amateurfussball ISO 16000 verwenden müssen. In der Zeitung war auch das Foto noch einwandfrei.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  5. #15

    Standard AW: Handball
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von jone Beitrag anzeigen
    Warum würdest du deine Bilder so nicht an eine Redaktion senden? Was gäbe es daran auszusetzen?
    @Joachim: Sorry, ich habe Deinen Post gar nicht wahrgenommen und deshalb nicht geantwortet!

    Diese Aussage bezog sich nur auf die Bearbeitung einiger der Bilder, nicht auf die Motive. Die Bilder 1,4,5,6,8,9,11,14 sind relativ stark (aber trotzdem schnell) bearbeitet. Da ist ein Nik bzw. jetzt Google Filter (Bleach Bypass mit meinen Einstellungen) und Vignetten im Spiel. Für eine normale Berichterstattung in Tageszeitungen ist das nicht üblich. Ich ändere an den Sportfotos nur Helligkeit und Kontrast (wenn nötig) und natürlich den Bildausschnitt.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  6. #16

    Standard AW: Handball
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Frashier Beitrag anzeigen
    Ich verlasse mich dabei meist nur auf ein Fokuspunkt. Finde die Automatik mit 6 oder 9 Feldern völlig unbrauchbar bei solch einem Blendenbereich. Hast da Erfahrung?
    Mit einem Fokuspunkt arbeite ich eigentlich sehr selten. Beim Handball habe ich normalerweise die Messfelderweiterung auf 5 Messfelder aktiviert, dabei verwende ich die als Ausgangsfeld nicht das in der Mitte sondern gehe 1 oder 2 Felder noch oben. Damit habe ich gute Erfahrungen gemacht, weil die Werbung auf den Trikots dann oft einen besseren Kontrast bietet. Wenn das Feld dafür schon zu hoch ist, liegt es auf dem Gesicht, was auch kein Fehler ist. ;-)

    Die Messfelderweiterung funktioniert eigentlich hevorragend, ich habe auch lang mit der Messfelderweiterung auf 9 Felder fotografiert, auch das klappt gut. Eine "Automatik" in Sinne von freier Auswahl aus den aktivierten Feldern ist es ja nicht, es wird immer mit den zentralen Messfeld fokussiert, dann aber das Objekt in den zusätzlichen Übergeben, wenn es das zentrale Feld verlässt.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  7. #17
    Free-Member Avatar von jone
    Registriert seit
    23.01.2008
    Beiträge
    5.983

    Standard AW: Handball

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Thomas Madel Beitrag anzeigen
    @Joachim: Sorry, ich habe Deinen Post gar nicht wahrgenommen und deshalb nicht geantwortet!

    Diese Aussage bezog sich nur auf die Bearbeitung einiger der Bilder, nicht auf die Motive. Die Bilder 1,4,5,6,8,9,11,14 sind relativ stark (aber trotzdem schnell) bearbeitet. Da ist ein Nik bzw. jetzt Google Filter (Bleach Bypass mit meinen Einstellungen) und Vignetten im Spiel. Für eine normale Berichterstattung in Tageszeitungen ist das nicht üblich. Ich ändere an den Sportfotos nur Helligkeit und Kontrast (wenn nötig) und natürlich den Bildausschnitt.
    Okay, jetzt verstehe ich. Das ist mir nicht aufgefallen weil ich die Origale nicht kenne. Obwohl, die Vignette hätte ich sehen müssen. Danke für deine Antwort.
    Bei meinen Hobbybilder zaubert manchmal das Ballfangnetz eine Vignette herein. (unbeabsichtigt). Ich kann ja mal einen Thread aufmachen und was zeigen, obwohl meine Bilder quallitätsmäßig deinen hinterherhinken. Egal mir macht der Handball einfach Spaß.
    Gruß Joachim

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •