Seite 7 von 7 ErsteErste ... 34567
Ergebnis 61 bis 70 von 70

Thema: NP Bayerischer Wald - rechtliche Einschränkungen - zur Kenntnis

  1. #61
    Full-Member Avatar von graviton
    Registriert seit
    16.02.2008
    Beiträge
    1.052

    Standard AW: NP Bayerischer Wald - rechtliche Einschränkungen - zur Kenntnis

    Zitat Bezug auf die Nachricht von h3 Beitrag anzeigen
    Nö, z. B. nicht, dass der PR-Schaden solcher Aktionen vermutlich schmerzlicher ist als die Lizenz-Einnahmen hilfreich. Zumal die durch die zusätzliche Bürokratie enstehenden Kosten allein schon höher sein könnten als die Einnahmen.

    Viele Fotografierende haben zunächst keine weitere Intention als das Fotografieren. Ob Fotos entstehen, die je mehr als einmal flüchtig angeschaut werden, ist unklar. Ob ein Motiv dabei ist, gehaltvoll genug, journalistisch oder (anders) gewerblich verwendet zu werden, zeigt sich bestenfalls später.

    Solche Regelungen verhindern Bilder und reduzieren Attraktivität. Sie verhindern nicht, dass sich Leute daneben benehmen, im Gegenteil schaffen sie ja sogar zwei Besucherklassen. Zumindest einige der Zahlenden werden sich für wichtiger halten als die Nichtzahlenden.
    Es gibt keinen PR-Schaden, der Eintritt ist kostenlos, die Parkgebühren sehr gering, die Gehege sind sehr schön und ermöglichen naturnahe Fotos von den Motiven (ohne Gitter und Zäune), es gibt keine Öffnungszeiten, genügend Fotomotive außerhalb der Gehege, etc.. Du solltest die Ausführungen von Bernhard (BW26) und einigen anderen Fotografen, die die Gehege und den NP wirklich kennen und öfter besuchen, nochmal lesen. Wenn ein Bild im Nachhinein Erfolg hat, kann man die Kohle ja auch nachreichen. Es geht hier um die Workshops und prof. Foto-/Filmaufnahmen (z.B. Andreas Kieling etc.), welche sich anmelden sollten, wobei der Obolus wohl eher für die Anmeldung und als kleinere Unterstützung zu werten ist. Es gibt keinen PR-Schaden und die 50.- jährlich werden keinen Workshopanbieter oder prof. Fotografen/Filmer vom Besuch abhalten. Die Hobbyfotografen werden ja nicht zur Kasse gebeten, selbst wenn, würden diese sicher auch einen angemessenen Beitrag ohne Probleme entrichten, d.h. also viel Rauch um nichts.

    Ich bin im Jahr 2-3 mal für 2-4 Tage im NP und den beiden Gehegen (oft entscheide ich nach aktuellen Wetter und schlage sehr kurzfristig, z.B. am nächsten Tag, bei meiner Wirtin auf). Die Tage sind dann für mich Entspannung pur, aber ich hetze auch nicht durch das Gehege, sondern verbleibe länger an meinen hotspots. Während der "Wartezeiten" trifft man nette Leute und hat gute Gespräche mit Gleichgesinnten oder "normalen" Besuchern. Man trifft Fotografen aus DForum, DSLR-Forum etc. und aus den Nachbarländern A, I, NL, CZ, ich hatte auch schon nette Zusammentreffen mit A. Kieling, den Parkranger oder dem Chef der Gehege.

    graviton

  2. #62
    Free-Member Avatar von BW26
    Registriert seit
    30.10.2008
    Beiträge
    485

    Standard AW: NP Bayerischer Wald - rechtliche Einschränkungen - zur Kenntnis

    Zitat Bezug auf die Nachricht von graviton Beitrag anzeigen
    Es gibt keinen PR-Schaden.....
    Ich bin im Jahr 2-3 mal für 2-4 Tage im NP und den beiden Gehegen (oft entscheide ich nach aktuellen Wetter und schlage sehr kurzfristig, z.B. am nächsten Tag, bei meiner Wirtin auf). Die Tage sind dann für mich Entspannung pur, aber ich hetze auch nicht durch das Gehege, sondern verbleibe länger an meinen hotspots. Während der "Wartezeiten" trifft man nette Leute und hat gute Gespräche mit Gleichgesinnten oder "normalen" Besuchern. Man trifft Fotografen aus DForum, DSLR-Forum etc. und aus den Nachbarländern A, I, NL, CZ, ich hatte auch schon nette Zusammentreffen mit A. Kieling, den Parkranger oder dem Chef der Gehege.

    graviton
    Danke nochmals für die Zustimmung bzw. Bestätigung.
    So wie Du sind sehr viele Fotografen im TFG unterwegs und ich unterstreiche Ebenfalls dick und fett die Aussage, dass man hier in der Regel super nette gleichgesinnte antrifft, welche das Warten an den Gehegen etwas kurzweiliger gestalten. Mir hat mal einer nach knapp einer Stunde netter Unterhaltung sein 200-400mm EF in die Hand gedrückt und gesagt, ich soll doch mal losziehen und es ausprobieren. Das sagt eigentlich schon sehr viel über die Atmosphäre dort aus.

    Ich wollte durch meine Statements hier im Grunde nur vermeiden, dass die Nationalparkverwaltung hier nicht als Abzocker, Paragraphenreiter oder Bettler verunglimpft wird, weil es zum einen nicht zutrifft und sie es für ihre mühevolle Arbeit auch absolut nicht verdient haben. Es ist immer schon ein Bestreben des Nationalparks gewesen dieses Naturschutzgebiet mit so wenig Regeln, Gebühren oder sonstigen Bürokratien wie nötig, für so viele Menschen wie möglich erlebbar zu machen.

    Dabei hatte und hat es der Park nie einfach, und teilweise die gesamte Region hier unter der Bevölkerung zweigespalten, dass ging sogar bis hin zu Morddrohungen gegen den Gründer Dr. Hans Bibelriether.

    Gruß Bernhard

  3. #63
    inaktiver User Avatar von Reiner Jacobs
    Registriert seit
    03.11.2003
    Beiträge
    10.657

    Standard AW: NP Bayerischer Wald - rechtliche Einschränkungen - zur Kenntnis

    Hallo Bernhard,

    bevor Du nun alle heilig sprichst, nur noch die Anmerkung eines Rangers mit dem ich mich in den Tagen als ich dort war mehrfach unterhalten hatte, er sagte mir damals wörtlich, "am liebsten würde er manchmal das ganze Fotografenpack aus dem Gehege raus schmeißen", für mich habe ich daraus geschlossen, dass die unangenehmen Nebenerscheinungen die ich auch dort erleben durfte keine Einzelfälle waren.

    Aber vielleicht sind ja heute nur noch Engel unterwegs, wäre ja nicht das schlechteste Zeichen!

    Gruß Reiner

  4. #64
    Free-Member Avatar von BW26
    Registriert seit
    30.10.2008
    Beiträge
    485

    Standard AW: NP Bayerischer Wald - rechtliche Einschränkungen - zur Kenntnis

    Servus Rainer,

    keine Angst, ich will und muss niemanden heilig sprechen und wenn du komplett mitgelesen hättest, auch ich habe von Situationen berichtet, welche durchaus die Bezeichnung "Pack" verdient hätte. Den wie soll man Leute sonst bezeichnen die um ein aufregendes Foto zu bekommen Steine ins Gehege werfen, mit Zoomvorsätzen für Systemblitze in das Gehege der Wildkatze oder noch schlimmer bei den Waldkäuzen feuern, obwohl der Einsatz von Blitzen ganz klar verboten ist? Vor zwei Jahren hat einer sogar bei den Braunbären ein Honigglas reingeworfen. Da ist Pack eh noch eine freundliche Formulierung.
    Es ist sowohl eine extreme Sichtweise von Dingen in die eine wie auch in die andere Richtung wie bei fast allem im Leben nicht angebracht und die Einstellung des Rangers, welcher im übrigen seine persönliche und nicht die des Nationalparks vertritt, beruht halt auch auf eigene Erfahrungen die wohl nicht die besten waren. Des weiteren sind auch viele als Ranger unterwegs, welche unter der Regie von freundlich gesinnten bzw. vom Nationalpark anerkannten Gruppen und Vereinen, wie z.B. www.pro-nationalpark.de vertreten werden. ProNat macht z.B. geführt in der Person von Peter Auerbeck, der zudem ein guter Freund und geschätzter Fotokollege von mir ist, fast die gesamten Führungen im Nationalpark.
    Die Spielregeln, Erhebungen von Gebühren oder Grundsatzentscheidungen den Nationalpark angehend werden aber von der Nationparkverwaltung ausgesprochen und nicht von Rangern.

    Und du solltest vielleicht mal wieder vorbei schau´n um dich auf den aktuellen Stand zu bringen, den in 15 Jahren ändert sich vieles
    Da war ja sogar noch der gesamte Dreisessel-Rücken bewaldet, bevor Kyrill und die anschließende Borkenkäferplage die Landschaft bei uns bis heute maßgeblich verändert hat.

    Gruß Bernhard

  5. #65

    Standard AW: NP Bayerischer Wald - rechtliche Einschränkungen - zur Kenntnis

    Hallo

    Ich komme gerade zurück von 3 superschönen Tagen im bayrischen Wald und im Tiergehege (Luchs beim Kaninchen Lunch). Ich kann das vorher Gesagte, insbesondere hinsichtlich der "Gleichgesinnten" und nur unterstreichen.

    Allen ein gesundes neues Jahr

    Jürgen
    Liebe Grüße, immer gut Licht

    Jürgen

    http://www.b-j-naturfotografie.de

  6. #66
    Free-Member Avatar von _Reinhard_
    Registriert seit
    19.05.2008
    Beiträge
    384

    Standard AW: NP Bayerischer Wald - rechtliche Einschränkungen - zur Kenntnis

    Da noch keiner hier ein Bild gepostet hat, mach ich das jetzt mal.
    Entstanden beim einem Workshop im letzten Jahr - damals noch ohne Gebühren






  7. #67
    Free-Member
    Registriert seit
    18.09.2011
    Beiträge
    5.025

    Standard AW: NP Bayerischer Wald - rechtliche Einschränkungen - zur Kenntnis

    Unabhängig von einem Workshop, aber wenn man dort die Chance hat, so schöne Bilder zu bekommen, wie du sie hier zeigst, dann hätte ich persönlich gar nichts gegen eine Gebühr. Und wenn, so wie hier geschehen, auch noch erwähnt wird, wie die Bilder entstanden sind, dann ist doch- so finde ich das- alles in bester Ordnung!

  8. #68
    Free-Member Avatar von yankee
    Registriert seit
    30.12.2010
    Beiträge
    220

    Standard AW: NP Bayerischer Wald - rechtliche Einschränkungen - zur Kenntnis

    @bw26: Was hat es denn mir einer "Lux-Kanzel" auf sich ?

    Gruß Harrdy

  9. #69
    Free-Member Avatar von _Reinhard_
    Registriert seit
    19.05.2008
    Beiträge
    384

    Standard AW: NP Bayerischer Wald - rechtliche Einschränkungen - zur Kenntnis

    Gemeint sind hier die Holzbauten am Zaun des Geheges der Luchse, damit man ohne Zaun oder Gitter dazwischen in das Gelände fotografieren kann. Jeder der mal Tiere im Zoo oder Tierpark durch den Zaun fotografiert hat, weiß wie wertvoll das ist

  10. #70
    Free-Member Avatar von BW26
    Registriert seit
    30.10.2008
    Beiträge
    485

    Standard AW: NP Bayerischer Wald - rechtliche Einschränkungen - zur Kenntnis

    Zitat Bezug auf die Nachricht von _Reinhard_ Beitrag anzeigen
    Gemeint sind hier die Holzbauten am Zaun des Geheges der Luchse, damit man ohne Zaun oder Gitter dazwischen in das Gelände fotografieren kann. Jeder der mal Tiere im Zoo oder Tierpark durch den Zaun fotografiert hat, weiß wie wertvoll das ist
    Danke für die Erklärung Reinhard.
    War die letzten beiden Tage fotografisch unterwegs und nicht online

    Gruß Bernhard

Seite 7 von 7 ErsteErste ... 34567

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •