Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: doppelte Akku-ID

  1. #1
    Free-Member
    Registriert seit
    25.08.2017
    Beiträge
    3

    Standard doppelte Akku-ID
    Thread-Eröffner

    Ich habe ein sehr ungewöhnliches Problem.
    Ich habe mir bei Amazon (Blitzangebot) ein Baxxtar Duo-Ladegerät samt passender LP-E6N Akkus gekauft. Beim Einsetzen in meine 5d Mark IV zeigen nun beide Akkus eine identische ID an.
    Ich habe die Akku-Info schon mehrfach gelöscht und mal den einen oder den anderen Akku zuerst registriert. Immer das selbe: ein und dieselbe ID.

    Nun weiß ich natürlich nicht, wie die Kamera diese IDs vergibt. Aber vermutlich ist diese ID auf dem Akku Chip hardcodiert. Somit müssten beide Akkus einen identischen Chip eingebaut haben. Das wäre selbst für die Firma Bundlestar/Baxxtar ein ziemlich grober Schnitzer. Mail an den Support ist natürlich raus.

    Hat das schon mal jemand erlebt ? Hat vielleicht jemand eine schlüssige Idee ?

    Guten Rutsch !
    Andreas

  2. #2
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: doppelte Akku-ID

    Was ist nun das Problem, inwiefern schränken dich die identischen Nummern ein?

  3. #3
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: doppelte Akku-ID

    Servus,

    das Einzige was ich dir dazu sagen kann ist, dass ich schon mehrere getroffen habe die mit Fremdakkus Probleme in der 5DIV hatten - ging sogar bis zu Schwankungen im Autofokus.... - irgendwie scheint es da allgemein Probleme zu geben.....

    LG Stefan

  4. #4
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: doppelte Akku-ID

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Stefan Betz Beitrag anzeigen
    Servus,

    das Einzige was ich dir dazu sagen kann ist, dass ich schon mehrere getroffen habe die mit Fremdakkus Probleme in der 5DIV hatten - ging sogar bis zu Schwankungen im Autofokus.... - irgendwie scheint es da allgemein Probleme zu geben.....

    LG Stefan
    Das hat doch damit gar nichts zu tun.
    In diesem Fall sind die Seriennummern ganz einfach in der Firmware der Akkuchips gespeichert und unterscheiden sich je Serie eines Akkus nicht.

    Das stört weder den AF noch irgend eine andere Funktion,
    es schränkt einen nur möglicherweise im "Akkumanagement" ein,
    welches von Canon aber ohnehin unglücklich gelöst ist,
    weil man sich unübersichtliche Seriennummern merken muss.

  5. #5
    Free-Member
    Registriert seit
    25.08.2017
    Beiträge
    3

    Standard AW: doppelte Akku-ID
    Thread-Eröffner

    Tja, scheint wohl tatsächlich kein unbekanntes Problem zu sein. Ich finde es aber ziemlich behämmert von Bundlestar solche Set-Angebote zu verkaufen und dabei nicht in der Lage zu sein, die Akkus mit fortlaufender SerienNr auszustatten. Ich war eigentlich der Meinung zumindest die höherwertigen China-Akkus gekauft zu haben.

    Mit Akkus von Drittherstellern habe ich tatsächlich seit 2004 keinerlei Probleme gehabt, und schon gar nicht in Hinsicht auf elektronische Funktionsstörungen. Allenfalls die wirkliche "Laufleistung" ist oft geringer, aber nie im spürbaren Verhältnis zum Preis.

    Hintergrund der Erweiterung meines Akku-Parks ist allerdings ein (Dritthersteller-)-Batteriegriff, so daß ich eine gerade Anzahl an Wechselakkus habe. Die Frage ist, was passiert wohl, wenn ich die zwei identischen Baxxtar-Akkus zusammen in den BG-E20 einlege ? Von dem Szenario mache ich abhängig ob die Akkus samt Ladegerät (welches mir eigentlich gut gefällt) an Amazon zurückgehen.

  6. #6
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: doppelte Akku-ID

    Das Programmieren von fortlaufenden Seriennummern verursacht gewisse Komplikationen in der Serienfertigung, was man sich hier offensichtlich sparen will.
    Wenn es >99% der User nicht stört oder beim Arbeiten einschränkt, finde ich das auch nicht behämmert, sondern einen wirtschaftlichen Kompromiss.

    Daher auch meine Frage, wo nun das Problem für dich liegt. Eine Prinzipsache?

  7. #7
    Free-Member
    Registriert seit
    25.08.2017
    Beiträge
    3

    Standard AW: doppelte Akku-ID
    Thread-Eröffner

    Ich gebe Dir insofern recht, als daß die Canon Akku-Verwaltung nun nicht gerade besonders innovativ ist und man bequem auch darauf verzichten kann. Letztendlich sieht man nur wie voll der eingelegte Akku gerade ist und wie voll die anderen Akkus waren, als man sie aus der Kamera entfernt hat (üblicherweise leer). Inwieweit wirklich die Akkugesundheit mitgeschnitten wird (auf welcher Basis ?) ist ja fraglich. Wäre aber eine interessante Info die dann aber von den korrekten Akku-IDs abhängt.
    Interessant wird's, ob meine Kamera bei zwei Akkus mit identischer ID im Batteriegriff dann noch den Ladezustand anzeigen kann.

    Und ja, ich finde daß man Produkte die für ein vielfaches der Materialkosten verkauft werden (und vor allem, wenn man sich von "Garagennachbauten" unterscheiden will !), auch funktionierende Chips produzieren muß.
    Welchen Zusatznutzen hat der Chip in den LP-E6N eigentlich sonst ?

  8. #8
    Free-Member
    Registriert seit
    24.01.2009
    Beiträge
    1.366

    Standard AW: doppelte Akku-ID

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Strubbel1970 Beitrag anzeigen
    Tja, scheint wohl tatsächlich kein unbekanntes Problem zu sein. . . .
    Wie kommst du denn da drauf? Aus den obigen Posts kann ich das keinesfalls rauslesen. Und ich habe auch noch nicht begriffen, wo denn das Problem, resp. die Enschränkung liegt. Leg doch deine Batterien in den Griff ein, dann siehst du ja ob du fotografieren kannst oder ob das wegen der gleichen Nummern nicht geht. Was meinst du dazu?

    Jedenfalls ein ganz gutes neues Jahr.

  9. #9
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: doppelte Akku-ID

    "...ging sogar bis zu...." - ich wollte jetzt nicht alle Fehler die Fremdakkus in der 5DIV aufführen....

    Deine Aussage stimmt natürlich auch...

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •