Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: 5D IV Blitzauslösen

  1. #1
    Free-Member
    Registriert seit
    18.03.2007
    Beiträge
    87

    Frage 5D IV Blitzauslösen
    Thread-Eröffner

    Hallo,

    erstmal noch ein Frohes Neues an dieser Stelle.

    Mal eine Frage, ist es normal, dass im Liveview der Blitz nicht auslöst?
    Ich hatte mit diesen Hänel Captur Fernauslösern einwenig experimentiert. Dabei ist mir aufgefallen, dass im Liveview der Blitz nicht auslösen wollte.
    Sobald der Liveview abgeschaltet wurde, ging es zuverlässig und die Blitze lösten aus.

    Hat mich etwas verwundert...

    Danke und Gruß!
    Daniel

  2. #2

    Standard AW: 5D IV Blitzauslösen

    Darüber bin ich und andere auch schon gestolpert. Man muss die je nach Kamera etwas anders benannte Funktion "Geräuschlos Aufn.“ oder „Leise LV-Aufnahme“ deaktivieren, dann wird der Blitz auch im Liveview ausgelöst. Die Einstellung ist in dem Menu, in dem man die anderen Einstellungen für den Liveview auch einstellen kann. Warum das so ist, wissen die Götter...

    Es kann aber sein, dass es nur dann funktioniert, wenn ein Canon Systemblitz auf der Kamera steckt. Da bin ich mir aber nicht sicher, weil den Liveview mit Blitz schon ewig nicht mehr genutzt habe.
    Geändert von Thomas Madel (02.01.2018 um 12:37 Uhr)
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  3. #3
    Free-Member
    Registriert seit
    18.03.2007
    Beiträge
    87

    Standard AW: 5D IV Blitzauslösen
    Thread-Eröffner

    Danke Dir für die Info, werde es mal ausprobieren.

  4. #4

    Standard AW: 5D IV Blitzauslösen

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Thomas Madel Beitrag anzeigen
    Darüber bin ich und andere auch schon gestolpert. Man muss die je nach Kamera etwas anders benannte Funktion "Geräuschlos Aufn.“ oder „Leise LV-Aufnahme“ deaktivieren, dann wird der Blitz auch im Liveview ausgelöst. Die Einstellung ist in dem Menu, in dem man die anderen Einstellungen für den Liveview auch einstellen kann. Warum das so ist, wissen die Götter...

    Es kann aber sein, dass es nur dann funktioniert, wenn ein Canon Systemblitz auf der Kamera steckt. Da bin ich mir aber nicht sicher, weil den Liveview mit Blitz schon ewig nicht mehr genutzt habe.
    Hallo Thomas, super Tipp, danke dafür. Denn ich bin über das gleiche Problem mit meiner 1DXII gestolpert. Im Studioblitzbetrieb lösen die Blitze bei LiveView nicht aus, mit einem Canon-Systemblitz allerdings schon. Ich habe das Ganze deswegen so im Studio mal probiert, weil ich dem Protagonisten seit jüngster Zeit ein gespiegeltes Kontrollbild über HDMI auf einen Extra-Monitor ausgebe (ich berichtete darüber in einem anderen Thread). Die Sache mit der Funktion "Geräuschlos Aufn.“ oder „Leise LV-Aufnahme“ muss ich mal beim nächsten Shooting testen.

  5. #5

    Standard AW: 5D IV Blitzauslösen

    Das ich mich mit dem Thema beschäftigt habe, ist schon eine Weile her. Wenn ich mich richtig erinnere, geht die Synchrobuchse für die Blitzanlage nicht bei Liveview. Wenn ein Canon oder ein andere kompatibler Systemblitz erkannt wird, löst aber zumindest der aus. Ich habe mit damals damit geholfen, dass ich den Blitz auf M und geringste Leistung gestellt habe und die Blitzanlage mit eine Synchrozelle ausgelöst habe.

    Ich muss das heute Abend mal ausprobieren, denn mit den momentan vorhandenen Kameras habe ich das ganz sicher noch nicht probiert.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  6. #6

    Standard AW: 5D IV Blitzauslösen

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Thomas Madel Beitrag anzeigen
    Das ich mich mit dem Thema beschäftigt habe, ist schon eine Weile her. Wenn ich mich richtig erinnere, geht die Synchrobuchse für die Blitzanlage nicht bei Liveview. Wenn ein Canon oder ein andere kompatibler Systemblitz erkannt wird, löst aber zumindest der aus. Ich habe mit damals damit geholfen, dass ich den Blitz auf M und geringste Leistung gestellt habe und die Blitzanlage mit eine Synchrozelle ausgelöst habe.

    Ich muss das heute Abend mal ausprobieren, denn mit den momentan vorhandenen Kameras habe ich das ganz sicher noch nicht probiert.
    Ich löse die Studioblitze auch über den Blitzschuh aus, da dort der HENSEL Funkauslöser für meine Freemask-Anlage sitzt. Wie gesagt, habe ich LiveView aktiviert, löst die Anlage nicht aus. Habe ich hingegen einen normalen 600er Speedlite oben drauf, kann ich auch im LiveView ganz normal blitzen.

  7. #7

    Standard AW: 5D IV Blitzauslösen

    Ich meine diesbezüglich mal irgendwo gelesen zu haben, dass der Mittenkontakt mechanisch vom Verschluss ausgelöst bzw. geschaltet wird und deshalb beim Liveview nicht funktioniert. Die Systemblitz funktionieren aber, weil die wohl über die anderen Kontakte gesteuert werden. Ich würde vermuten, dass andere Auslöser und kompatible Fremdblitze auch funktionieren. Ein Yongnuo TTL-Funkauslöser wird ja beispielsweise auch als Blitz erkannt und das Blitzsymbol im Sucher angezeigt - der sollte dann wohl auch funktionieren. Ich werde heute Abend mal testen. Mit meinen 1DX Gehäusen habe außer mit dem Canon Systemblitz noch nie geblitzt und somit auch keine Erfahrung.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  8. #8
    Free-Member
    Registriert seit
    28.09.2007
    Beiträge
    75

    Standard AW: 5D IV Blitzauslösen

    Hallo,
    ich verwende an der 5D IV den Yongnuo YN-E3-RT Funksender und unter anderen Blitzen auch den YNE3-RX Empfänger an den 580 EX II. Löst einwandfrei auch im Live View aus, sogar mit Auslösung per Touch. Der YNE3-RX kann per mitgeliefertes Kabel auch an eine Blitzanlage angeschlossen werden, habe das aber noch nicht ausprobiert.
    Die Lösung kostet zwar ein paar Euro, ist aber elegant da Kabelfrei.

    Grüße,
    Thilo

  9. #9

    Standard AW: 5D IV Blitzauslösen

    Wenn die Yongnuos einen normalen Sync Anschluss haben, ist es völlig egal, was sie damit auslösen. Ich habe die YN622 C und passende Kabel für meine Blitzanlage - das funktioniert.

    Die TTL-Funkauslöser werden von der Kamera als (System-)Blitz erkannt, deshalb ist es nicht verwunderlich, dass es funktioniert. Spannend ist es viel mehr, ob auch Auslöser, die nur über den Mittenkontakt des Blitzschuhs ausgelöst werden, funktionieren. Ich habe auch die YN602, da bin gespannt, ob die auch funktionieren.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  10. #10

    Standard AW: 5D IV Blitzauslösen

    So alles gestestet!

    Bei meinen 1DX Gehäusen löst, wie ich schon vermutet und geschrieben hatte, ein Canon Systemblitz oder ein Gerät, welches als Systemblitz erkannt wird, im Liveview aus. Dabei spielt es keine Rolle, ob "Leise LV-Aufnahme" auf Modus 1 oder 2 oder deaktiviert ist. Ebenso funktioniert die Blitzauslösung mit Yongnuo TTL-Blitzauslösern (YN-622C) - weil diese eben auch wie ein Systemblitz funktionieren. Im Prinzip erkennt man die Funktion schon daran, ob ein Blitzsymbol im Sucher angezeigt wird oder nicht. Symbol = auslösen, kein Symbol = keine Blitzauslösung.

    Meine Yongnuo RF-603C Auslöser (Funk ohne TTL) funktionieren nur dann, wenn "Leise LV-Aufnahme" deaktiviert ist. In den beiden "leisen" Modi passiert nichts.

    Die Synchrobuchse verhält sich identisch. Keine Auslösung in den beiden "leisen" Modi, wenn diese deaktiviert sind, löst auch die Synchrobuchse im Liveview aus.

    Meine Schlußfolgerung: Der Mittenkontakt im Blitzschuh und die Synchrobuchse verhalten sich identisch und sie funktionieren nur dann, "Leise LV-Aufnahme" deaktiviert ist. An der Theorie, dass es in diesem Modus keine mechanische Auslösung durch irgendwelche Kontakte gibt, scheint etwas dran zu sein. Alle Gerätschaften, welche über die 4 Kontakte vor dem Mittenkontakt "elektronisch" angesteuert werden, funktionieren in allen vorhandenen Modi.

    Ein noch vorhandene alte 7D verhält sich identisch.

    @Dirk: Somit sollte Dein Hensel Auslöser auch funktionieren, wenn Du "Leise LV-Aufnahme" deaktivierst.
    Geändert von Thomas Madel (04.01.2018 um 19:47 Uhr)
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •