Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 38

Thema: Blitzen AV Modus Bilder zu hell trotz Blitzbelichtungskorrektur

  1. #11

    Standard AW: Blitzen AV Modus Bilder zu hell trotz Blitzbelichtungskorrektur

    Der einfachste Weg, die Blitzleistung etwas zu dämpfen (wenn der Blitz an seinem Leistungsminimum ist), ist es einfach die Streuscheibe rauszuklappen. Das streut das wenige Licht einfach auf eine breite Fläche. Reicht oft schon aus... Ansonsten natürlich die anderen Tipps: ISO runter. Zeit etwas länger für mehr Umgebungslicht,...

    Gruß,
    Carsten

  2. #12
    Free-Member
    Registriert seit
    29.09.2010
    Beiträge
    104

    Standard AW: Blitzen AV Modus Bilder zu hell trotz Blitzbelichtungskorrektur

    Wenn der Blitz deine Hauptlichtquelle ist, brauchst du dir um zu lange Belichtungszeiten keine Sorgen machen.
    Der Blitz friert dann sowieso alles ein.
    Ich würde dir vorschlagen auf manuell zu gehen und bei gleicher ISO und BLZ die Blende ein wenig zu schließen.
    Damit sollte dein Problem dann behoben sein, es sei denn du möchtest die 2.8er Blende aus anderen Gründen nicht ändern.

    Gruß
    Volker

  3. #13

    Standard AW: Blitzen AV Modus Bilder zu hell trotz Blitzbelichtungskorrektur
    Thread-Eröffner

    Danke, das ist ebenfalls ein gute Tipp. 2.8 hatte ich eigentlich nur damit ich eine so kurz wie mögliche Belichtungszeit erhalte.
    Mit freundlichen Grüßen
    Alexander

  4. #14

    Standard AW: Blitzen AV Modus Bilder zu hell trotz Blitzbelichtungskorrektur

    Zitat Bezug auf die Nachricht von vobo Beitrag anzeigen
    Wenn der Blitz deine Hauptlichtquelle ist, brauchst du dir um zu lange Belichtungszeiten keine Sorgen machen.
    Der Blitz friert dann sowieso alles ein.
    Das stimmt solange man wirklich peinlich darauf achtet, dass das angeblitzte Hauptmotiv kein (oder nur wenig) Umgebungslicht abbekommt, also "im Schatten" liegt. Ansonsten vermischt sich die Schärfe der kurzen Abbrennzeit des Blitzes mit Bewegungsunschärfen aufgrund der langen Belichtungszeit und es entstehen Geisterbilder, die sich überlagern. In der Regel ruinieren sie das Bild. Wer also mit langen Belichtungszeiten blitzt, muss äußert achtsam dabei vorgehen.

    Ansonsten stimme ich Thomas voll zu. Wenn du mit diesem Lichtwert bei ISO 1600 so nah ans Motiv rangehst, wird es physikalisch nicht möglich sein, andere Ergebnisse zu erzielen. Der Blitz ist vermutlich schon am untersten Limit seiner Abbrennzeit. Es gäbe allerdings noch eine Möglichkeit: Zieh mal die Streulichtscheibe raus. Damit zerstreust du das Licht in größerem Winkel und es kommt auf den Punkt gerechnet weniger Licht an als ohne Streulichtscheibe.

    Noch eine Frage: Hast du einen Konversionsfilter auf dem Blitz oder mischst du das gelbe Umgebungslicht mit dem weißen Blitzlicht?

    Und noch eine Frage: Fotografierst du in RAW? Wenn ja, lässt sich die Überbelichtung deines Bildbeispiels sicher hinterher noch abfangen.

  5. #15

    Standard AW: Blitzen AV Modus Bilder zu hell trotz Blitzbelichtungskorrektur

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Power-shopper Beitrag anzeigen
    Der einfachste Weg, die Blitzleistung etwas zu dämpfen (wenn der Blitz an seinem Leistungsminimum ist), ist es einfach die Streuscheibe rauszuklappen. Das streut das wenige Licht einfach auf eine breite Fläche. Reicht oft schon aus... Ansonsten natürlich die anderen Tipps: ISO runter. Zeit etwas länger für mehr Umgebungslicht,...

    Gruß,
    Carsten
    Hallo Carsten, ich lese deinen Beitrag erst jetzt, nachdem ich meinen abgesetzt habe. Genau das war auch mein Tipp, um das Ganze etwas zu mildern. ;-)

  6. #16

    Standard AW: Blitzen AV Modus Bilder zu hell trotz Blitzbelichtungskorrektur

    Streuscheibenblitzer

    Das hört sich fast an wie Schattenparker oder Turnbeutelvergesser!
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  7. #17

    Standard AW: Blitzen AV Modus Bilder zu hell trotz Blitzbelichtungskorrektur

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Thomas Madel Beitrag anzeigen
    Streuscheibenblitzer

    Das hört sich fast an wie Schattenparker oder Turnbeutelvergesser!
    Oder Warmduscher und Leisebleiber. :-)

  8. #18

    Standard AW: Blitzen AV Modus Bilder zu hell trotz Blitzbelichtungskorrektur

    Brötchenüberderspüleaufschneider
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  9. #19
    Free-Member
    Registriert seit
    29.09.2010
    Beiträge
    104

    Standard AW: Blitzen AV Modus Bilder zu hell trotz Blitzbelichtungskorrektur

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Thomas Madel Beitrag anzeigen
    Brötchenüberderspüleaufschneider
    Der ist der Hammer, kannte ich noch nicht

    Gruß
    Volker

  10. #20
    Free-Member Avatar von floriator
    Registriert seit
    21.12.2016
    Beiträge
    18

    Standard AW: Blitzen AV Modus Bilder zu hell trotz Blitzbelichtungskorrektur

    Brötchenüberderspüleaufschneider

    Hallo Thomas,
    was für eine Wortkreation, das ist spitze!

    Gruß
    Edgar

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •