Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 38

Thema: Blitzen AV Modus Bilder zu hell trotz Blitzbelichtungskorrektur

  1. #21

    Standard AW: Blitzen AV Modus Bilder zu hell trotz Blitzbelichtungskorrektur

    Moin,

    ich kenne den 430EX nicht, aber bei meinen alten 580ern wurde mir basierend auf den Einstellungen der Kamera auch hinten noch angezeigt in welchem Bereich er "korrekt" ausleuchten kann. Wenn das z.B. größer 3m steht und Dein Objekt 1m von Dir entfernt ist, dann kann das nicht klappen.

    Gruß,
    Peter

  2. #22

    Standard AW: Blitzen AV Modus Bilder zu hell trotz Blitzbelichtungskorrektur
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Peter Grüner Beitrag anzeigen
    Moin,

    ich kenne den 430EX nicht, aber bei meinen alten 580ern wurde mir basierend auf den Einstellungen der Kamera auch hinten noch angezeigt in welchem Bereich er "korrekt" ausleuchten kann. Wenn das z.B. größer 3m steht und Dein Objekt 1m von Dir entfernt ist, dann kann das nicht klappen.

    Gruß,
    Peter
    Stimmt der 580er kann das wohl aber der 430 EX II zeigt leider nur den max-Wert an.

    Gruß

    Alexander

  3. #23

    Standard AW: Blitzen AV Modus Bilder zu hell trotz Blitzbelichtungskorrektur

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Peter Grüner Beitrag anzeigen
    ...aber bei meinen alten 580ern wurde mir basierend auf den Einstellungen der Kamera auch hinten noch angezeigt in welchem Bereich er "korrekt" ausleuchten kann. Wenn das z.B. größer 3m steht und Dein Objekt 1m von Dir entfernt ist, dann kann das nicht klappen.
    Das war genau das was ich auch gemeint hatte. Mittlerweile habe ich mir Fotos vom 430er angesehen, der hat die relativ sinnvolle Anzeige nicht mehr. Ich erwarte morgen einen hier im Forum erstandenen 600EX, der scheint die Anzeige auch zu haben.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  4. #24

    Standard AW: Blitzen AV Modus Bilder zu hell trotz Blitzbelichtungskorrektur
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Dirk Wächter Beitrag anzeigen
    Noch eine Frage: Hast du einen Konversionsfilter auf dem Blitz oder mischst du das gelbe Umgebungslicht mit dem weißen Blitzlicht?

    Und noch eine Frage: Fotografierst du in RAW? Wenn ja, lässt sich die Überbelichtung deines Bildbeispiels sicher hinterher noch abfangen.
    Bis heute hatte ich keinen Filter drauf Dirk, ich habe aber deinen Tipp aus deinem Buch beherzigt und mit die Folie Lee 204 bestellt und mit der Schablone die zu Download angeboten wird, zurecht geschnitten und unter die Streulichtscheibe geklemmt und ein paar Fotos gemacht mit 1600 ISO und Blende 2.8. Einmal mit Bouncen und einmal ohne.

    hier mit Bouncer:
    IMG_4108.JPGBildschirmfoto 2018-01-04 um 15.59.28.png

    und ohne:
    IMG_4107.JPGBildschirmfoto 2018-01-04 um 16.00.53.png

  5. #25

    Standard AW: Blitzen AV Modus Bilder zu hell trotz Blitzbelichtungskorrektur

    Zitat Bezug auf die Nachricht von alexthebandit Beitrag anzeigen
    Bis heute hatte ich keinen Filter drauf Dirk, ich habe aber deinen Tipp aus deinem Buch beherzigt und mit die Folie Lee 204 bestellt und mit der Schablone die zu Download angeboten wird, zurecht geschnitten und unter die Streulichtscheibe geklemmt und ein paar Fotos gemacht mit 1600 ISO und Blende 2.8. Einmal mit Bouncen und einmal ohne.

    hier mit Bouncer:
    IMG_4108.JPGBildschirmfoto 2018-01-04 um 15.59.28.png

    und ohne:
    IMG_4107.JPGBildschirmfoto 2018-01-04 um 16.00.53.png
    Geh doch mal dem ISO-Wert etwas nach unten. Die Zeit wird dadurch länger und der Blitz bekommt etwas Luft zum Atmen. Außerdem: Streulichtscheibe rausziehen.

  6. #26
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Blitzen AV Modus Bilder zu hell trotz Blitzbelichtungskorrektur

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Dirk Wächter Beitrag anzeigen
    Geh doch mal dem ISO-Wert etwas nach unten. Die Zeit wird dadurch länger und der Blitz bekommt etwas Luft zum Atmen. Außerdem: Streulichtscheibe rausziehen.
    Eben, wozu 1600?
    ISO auf Auto und dann mit nem vorblitz der Kamera ne Chance geben die Belichtung zu berechnen.

  7. #27

    Standard AW: Blitzen AV Modus Bilder zu hell trotz Blitzbelichtungskorrektur

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Carsten Gerlach Beitrag anzeigen
    Eben, wozu 1600?
    ISO auf Auto und dann mit nem vorblitz der Kamera ne Chance geben die Belichtung zu berechnen.
    AUTO ISO würde ich hier mal nicht machen, denn aufgrund einer angestrebten "kurzen" Zeit bei diesen Umgebungslichtverhältnissen kann es durchaus sein, dass die Kamera dann die 1600 automatisch wählt.

  8. #28

    Standard AW: Blitzen AV Modus Bilder zu hell trotz Blitzbelichtungskorrektur

    Stellen Canon DSLRs bei Auto-ISO und aufgesetztem Blitz nicht immer automatisch auf ISO 400? Zumindest war das bislang immer so.
    Geändert von Thomas Madel (05.01.2018 um 08:29 Uhr)
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  9. #29

    Standard AW: Blitzen AV Modus Bilder zu hell trotz Blitzbelichtungskorrektur

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Thomas Madel Beitrag anzeigen
    Stellen Canon DSLRs bei Auto-ISO und aufgesetztem Blitz nicht immer automatisch auf ISO 400? Zumindest war das bislang immer so.
    So kenne ich das auch. Aber vielleicht gibt es irgendwo in den Tiefen der vielen Menüs eine Einstellung, die ich nicht kenne und die diese Beschränkung ausschaltet ...
    Viele Grüße Erik
    -----------------------------------------------
    Man sollte die Meinung der anderen respektieren, auch wenn sie nicht mit der eigenen übereinstimmt ...
    Hier gibt es mehr von mir zu sehen. Und hier findet Ihr meine Tischtennisfotos.

  10. #30

    Standard AW: Blitzen AV Modus Bilder zu hell trotz Blitzbelichtungskorrektur

    Zitat Bezug auf die Nachricht von ertho Beitrag anzeigen
    Aber vielleicht gibt es irgendwo in den Tiefen der vielen Menüs eine Einstellung, die ich nicht kenne und die diese Beschränkung ausschaltet ...
    Ich glaube eher nicht. Allerdings habe ich gerade in der Bedienungsanleitung der 1DX etwas gelesen, dass diese bei indirektem Blitz und Programmautomatik bei Auto-ISO eine Einstellung von 400-1600 wählt. Selbst wenn das geht, ist Auto-ISO und Blitz mit einer Canon nicht wirklich das, was man heute auf neudeutsch "smart" nennen würde.

    Auto_ISO.JPG
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •