Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: PSE13: Tags und Stapel vertragen sich nicht?

  1. #1
    Full-Member
    Registriert seit
    14.05.2010
    Beiträge
    712

    Standard PSE13: Tags und Stapel vertragen sich nicht?
    Thread-Eröffner

    .
    Achtung: Problem war nicht leicht zu erklären, Ich hoffe es versteht jemand der sich auskennt.
    Ich habe bis jetzt in PSE13 Tags und Alben verwendet (sehr zufrieden). Jetzt dachte ich mir über Weihnachten habe ich Zeit und bringe etwas Ordnung in die mittlerweile 100 000 Bilder. Also habe ich Bilder eines Ereignisses in jeweils einen Stapel zusammengefasst. Wenn ich jetzt ein Tag aufrufe werden alle Bilder die nicht in einem Stapel sind angezeigt (ok) und das Titelbild der Stapel in dem Bilder mit dem entsprechendem Tag drinnen sind (Das bringt nichts). Also habe ich das Menü „alle Stapel öffnen“ gewählt und dann einen Tag aufgerufen. Jetzt kommen wieder alle Fotos mit dem Tag die nicht in einen Stapel sind und „alle“ Fotos die in einen Stapel sind mit dem entsprechenden Tags auch die Fotos die nicht mit dem Tag versehen sind. Also habe ich zum Beispiel einen Stapel mit 200 Fotos und eines davon ist mit dem entsprechenden Tag verswehen so werden alle 200 Fotos angezeigt (199 haben dann den kleinen Hinweis „kein Treffer“).
    .
    Anders gesagt: Früher habe ich ein (Personen)Tag gewählt und habe die 5000 Bilder bekommen wo die Person drauf war.
    Jetzt wähle ich ein (Personen)Tag und bekomme 200 Fotos (die nicht in einem Stapel sind) von der Person und 25000 Fotos aus den Stapeln wo dann die restlichen 4800 Bilder dabei sind. Die Tags sind somit wertlos.
    .
    Gibt es eine Methode wo ich trotz Stapelbenutzung nur die Fotos des ausgewählten Tags sehe? Upgrade auf PSE 2018 ist auch eine Option wenn es hilft.

  2. #2

    Standard AW: PSE13: Tags und Stapel vertragen sich nicht?

    So ungefähr bei PSE10 war ich mit der Bilderverwaltung von Photoshop Elements nicht mehr zufrieden und bin auf Lightroom umgestiegen. PSE verwende ich seitdem nur noch für die spezielle Bearbeitung - bei mir sehr selten.

    Egal, vermutlich willst du das gar nicht lesen.

    So wie ich dich verstehe verwendest du Stapel nicht so wie es Adobe eigentlich vorsieht. In einen Stapel kommen typischerweise alle Bilder einer Belichtungsreihe, die Teilbilder eines Panoramas oder die verschiedenen Posen des Models bei Shooting. Nach meinem Verständnis sollten in 99.9% alle Bilder eines Stapels die gleichen Tags (bzw. Stichwörter - je nach dem welches Programm du verwendest) haben.

    Im Lightroom würde ich für ein "Ereigniss" wohl eine Sammlung anlegen, evtl. entspricht das dem "Album" im PSE. Oder du machst für das Ereignis einfach einen Tag, damit sollte es gehen.

    Gruss

  3. #3
    Full-Member
    Registriert seit
    14.05.2010
    Beiträge
    712

    Standard AW: PSE13: Tags und Stapel vertragen sich nicht?
    Thread-Eröffner

    Danke für die Antwort.
    Meine Absicht hinter der Verwendung des Stapels war die Anzahl der Bilder in der Medienansicht deutlich zu reduzieren. Ich scrolle gerne durch meine Bilder das sind bei 100 000 Bilder und maximal 400 Bilder pro Bildschirm 250-mal klicken. Wenn ich die Bilder auf eine Betracht bare Größe stelle so etwa 25 Bilder pro Bildschirm sind das 4000-mal klicken. Jetzt gibt es Blöcke die ich nur gelegentlich detailliert sehen möchte. Zum Beispiel 20 Sportveranstaltungen mit durchschnittlich je 1000 Bildern 50 Firmenveranstaltungen mit durchschnittlich je 200 Bildern. Jetzt suche ich mit einem Tag eine Person die 50-mal in den Sportveranstaltungen 80-mal in den Firmenveranstaltungen 150-mal in anderen Stapeln und 30-mal in keinen Stapel vorhanden ist. Das funktioniert aber nicht mehr weil ich statt 310 Bilder mit Tag, 50000 Bilder angezeigt bekomme.
    Wenn ich keine Lösung finde muss ich alle Stapel wieder entfernen.

  4. #4

    Standard AW: PSE13: Tags und Stapel vertragen sich nicht?

    Verstehe ich richtig, dass du für "Sportveranstaltungen" oder "Firmenveranstaltungen" keine entsprechenden Tags (bzw. Kategorien) definiert hast? Über "Volltreffer" sollte es damit kein Problem sein die gewünschten Fotos zu finden.

    Gruss

  5. #5
    Full-Member
    Registriert seit
    14.05.2010
    Beiträge
    712

    Standard AW: PSE13: Tags und Stapel vertragen sich nicht?
    Thread-Eröffner

    Von Sport-, Firmen-, und sonstige Veranstaltungen lege ich Alben an, aber nur von Selektierten Aufnahmen die ich dann weiterverwerte. Also von etwa 1000 Bildern einer Sportveranstaltung kommen durchschnittlich 100 in ein eigenes Album von Firmenveranstaltungen mit 200 Bildern kommen durchschnittlich 60 in ein Album. Die Personen auf den Fotos bekommen jeder einen eigenen Tag. Ursprünglich wollte ich die nicht in Alben gesammelten Fotos löschen hatte aber gedacht dass das stapeln mir viel Zeit erspart und Speicherplatz kostet ja nichts;
    .
    Und jetzt der SUPERGAU: Ich habe die Stapel entfernt. Das Stapeln der Fotos hat alle Fotos in die Alben geholt und so habe ich die Sportveranstaltungen statt 100 Selektierte Bildern 1000 Bilder im Alben. Die Arbeit von Wochen ist ruiniert.

  6. #6

    Standard AW: PSE13: Tags und Stapel vertragen sich nicht?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von notaufnahme Beitrag anzeigen
    Und jetzt der SUPERGAU: Ich habe die Stapel entfernt. Das Stapeln der Fotos hat alle Fotos in die Alben geholt und so habe ich die Sportveranstaltungen statt 100 Selektierte Bildern 1000 Bilder im Alben. Die Arbeit von Wochen ist ruiniert.
    Hast du kein Backup???
    Bevor ich im LR irgendwelche Experimente starte mache ich üblicherweise erst einen Test mit 5-10 Fotos.

    Gibt es im PSE so etwas wie Farbmarkierungen oder Bewertungssterne? Evtl. kannst du auch damit arbeiten um die Anzahl der Bilder in der Medienansicht zu reduzieren.

    Gruss
    Geändert von Wernfried (08.01.2018 um 12:17 Uhr)

  7. #7
    Full-Member
    Registriert seit
    14.05.2010
    Beiträge
    712

    Standard AW: PSE13: Tags und Stapel vertragen sich nicht?
    Thread-Eröffner

    Ich mache 2- bis 4-mal pro Jahr ein Backup auf abwechselnd drei Festplatten damit ich sie auf verschiedenen Orten aufbewahren kann. Neue Fotos zwischen den Backups speichere ich vorübergehend ein zweites Mal extra. Ob das Überarbeiten der Alben oder neueinbringen der fehlenden Bilder seit dem Letzten Backup der geringere Aufwand ist muss ich mir noch überlegen
    .
    Getestet habe ich mit drei Stapeln bei denen ich 3 x 500 Ausschussbilder verwendet habe. Auf die Idee dass das passiert was passiert ist bin ich beim besten Willen nicht gekommen und habe es nicht überprüft.
    .
    Farben gibt es nicht und das mit den Bewertungssternen muss ich mir erst anschauen. Die einzige mir bekannte Möglichkeit Bilder auszublenden verwende ich für die RAW-Dateien.

  8. #8
    Full-Member
    Registriert seit
    14.05.2010
    Beiträge
    712

    Standard AW: PSE13: Tags und Stapel vertragen sich nicht?
    Thread-Eröffner

    Auf den ersten Blick scheint das mit den Sternen eine Lösung zu sein.
    Auf die Kompatibilität mit Alben und Tags werde ich jetzt überprüfen.
    Vorläufiger Entwurf für die Vergabe:
    5 Sterne: neu importierte Bilder
    4 Sterne: Premiumbilder
    1 Stern: Ausschuss
    Bitte um Kritik und Anregungen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •