Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Baby Fotografie

  1. #1
    Free-Member
    Registriert seit
    02.06.2008
    Beiträge
    21

    Frage Baby Fotografie
    Thread-Eröffner

    Hallo liebe User

    Ich bin nun seit einern guten Wochen Vater :-)

    Daher wollte ich mal nachfragen ob mir vielleicht jemand Tips geben kann, was für Objektive bzw. sonstiges Zubehör alles nützlich sein könnte!?

    Ich besitze zur Zeit eine Canon 6d mit einem 24-105mm L und ein 100-400mm L.
    Stativ und Blitz sind auch vorhanden.

    Im Kopf schwebt mir zur Zeit einigen wegen Neuanschaffungen herum.
    Ich finde ein 50mm nicht verkert. Da stellt sich mir nur die Frage welches!? Reicht das 1,8 oder soll es doch lieber ein 1,4 sein?
    Interesant finde ich auch ein 85mm 1,8.
    Und was ich mir heute noch dazugedacht habe, ob ein Makro noch Sinnvoll wäre, vielleicht mit 100mm?

    Was mich auch noch Interessieren würde ist ein Ringlicht. Macht das Sinn?
    Da ich da mal gelesen habe, dass man diesen nicht zwingend zum blitzen verwenden muss sondern eben wirklich nur für die Beleuchtung hernehemn kann.

    So ich glaube das wars fürs erste mal.

    Vielen dank schon mal im voraus für die Antworten.

    LG Matthias

  2. #2

    Standard AW: Baby Fotografie

    Ich würde heute das 1.4/50 definitiv nicht kaufen. Es ist ein schon recht alte Konstruktion und auch optisch nicht der Brüller. Das 1.8/50 und das 1.8/85 sind auch nur bedingt zeitgemäß, aber immerhin relativ günstig zu haben.
    Preislich eine etwas andere Hausnummer ist das 100 Makro L. Das hat aber den Charme, dass es von der Naheinstellgrenze im Gegensatz zu den anderen auch bei einem Baby ein formatfüllendes Portrait ermöglicht und außerdem einen sehr guten IS hat.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  3. #3
    Free-Member Avatar von hs
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    7.942

    Standard AW: Baby Fotografie

    Hallo Matthias,

    als aller erstes einmal: Glückwunsch.

    Ein Makro würde ich auch als nächstes in Betracht ziehen. Der Größenvergleich Baby vs. Welt bietet immer wieder schöne Motive (z.B. Babyhand umklammert kleinen Finger). Natürlich kannt Du ein Makro auch als "normale Brennweite" verwenden.

    Es muss auch nicht unbedingt das 100L sein, wenn gleich dieses sich auch sehr gut als Portraitlinse einsetzen lässt. Das USM (und gar noch günstiger) das Non-USM lassen sich genauso einsetzen. Eine längere Brennweite als 100mm würde ich aber nicht verwenden, nur für Babies sind IMO 50er sogar geeigneter. Später wenn die Kurzen dann aber ein wenig flügge werden bist Du froh doch 100mm zu haben. Ich selber finde 50mm als Brennweite auch eher langweilig.

    Was den Ringblitz betrifft, der ist zwar für Makros bis zum Abbildungsmaßstab 1:1 gedacht, kann aber tatsächlich auch als "Portraitblitz" verwendet werden.

    https://www.google.de/search?q=makroblitz+Portrait

    Der Canon Blitz kann zudem als Master eingesetzt werden.

    VG Helmut

  4. #4
    Free-Member
    Registriert seit
    02.06.2008
    Beiträge
    21

    Standard AW: Baby Fotografie
    Thread-Eröffner

    Vielen Dank ihr zwei für die schnellen Antworten!
    Vielen Dank auch für die Glückwünsche!

    Mich persönlich zieht es auch am meisten zum 100er!
    Von mir aus muss es aber auch nicht unbeding ein Canon (obwohl ich selber grosser Fan der L- Serie bin) sein.
    Habt ihr da sonst vieleicht Empfehlungen bzw. Erfahrungen gemacht?

  5. #5

    Standard AW: Baby Fotografie

    Das 100er "L" Makro von Canon ist für mich zusammen mit dem 4/16-35 L das L-Objektiv mit den besten Preis/Leistungsverhältnis. Es hat eine klasse Abbildungsleistung und einen sehr guten IS. Das würde ich definitiv jedem anderen vorziehen, auch wenn es vielleicht etwas mehr kostet.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von hs Beitrag anzeigen
    Was den Ringblitz betrifft, der ist zwar für Makros bis zum Abbildungsmaßstab 1:1 gedacht, kann aber tatsächlich auch als "Portraitblitz" verwendet werden.
    Das gilt für das Macro Ring Lite MR-14EX II und ähnliche Blitze. Es gibt auch Ringblitze für die Blitzanlage. Von den Bilder die Google bei Deiner Suche ausspuckt, ist das erste mit einem Makroblitz gemacht, die anderen eher Ringleuchten (Dauerlicht) oder eben den ensprechenden professionellen Teile für die Blitzanlage. Portraits mit den Makroblitz

    Wenn ich in diese Richtung experimentiere würde, würde ich vermutlich auf eine Dauerlicht-Ringleuchte zurückgreifen. Die sind relativ günstig zu kommen und man macht nicht gleich viel Geld kaputt, wenn man dann doch nicht dauerhaft dabei arbeitet. Die verlinke Leuchte ist beispielhaft, da gibt es in der Preisklasse sicher auch noch Alternativen, darüber sowieso.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  6. #6

    Standard AW: Baby Fotografie

    Hallo,
    ein Makro ist sicher klasse. Wobei 100mm in einem Raum schon ganz schön viel Brennweite sein können. Selbst an einer Vollformatkamera. Das Sigma 1.4 ART ist sicher eine tolle Linse, die auch nicht verkehrt ist für so ein Projekt. Aber das ist preislich auch kein Pappenstil für so ein Objektiv.
    VG Simone

  7. #7
    Full-Member
    Registriert seit
    11.03.2011
    Beiträge
    1.092

    Standard AW: Baby Fotografie

    Die schönsten Kinderfotos daheim zuhause hab ich mit Canon 1,2/50mm gemacht.

  8. #8
    Free-Member
    Registriert seit
    18.03.2007
    Beiträge
    87

    Standard AW: Baby Fotografie

    Hallo Matthias, erstmal Glückwunsch zum Baby.

    Für Portrais finde ich die beiden von Dir angesprochenen Objektive 50 1,8 oder 1,4, sowie 85 1,8 eigentlich eine gute Kombination.
    Was die Abbildungsleistung betrifft, ist dass sicherlich nicht die erste Wahl, aber es sind immerhin relativ günstige Objektive, die man auch gebraucht häufig findet.
    (könnte ich sogar auch anbieten )

    Seit kurzem besitze ich nun das 100er L Makro. Ist schon eine tolle Linse, aber für Portraitfotografie finde ich diese eigentlich schon zu scharf.
    100 mm wären mir persönlich auch zu viel Brennweite und zu unflexibel. Dann lieber das 70-200 2,8.

  9. #9
    Free-Member
    Registriert seit
    02.06.2008
    Beiträge
    21

    Standard AW: Baby Fotografie
    Thread-Eröffner

    Vielen danke für die Infos an ALLE!

    Ich habe jetzt mal einwenig geschaut und bin auf ein paar Angebote zum 100mm gekommen. Gebrauchte bekommt man das um ca. 600€, was ich für diese Linse aufjedenfall in Ordnung finde. oder?
    Da man mit dem Makro doch tolle Sachen machen kann , auch mal vom Babyshooting abgesehen.

    @ Daniel Sun --> was könntest du mir alles abieten?? und vielen dank für die Glückwünsche!
    das 70-200 ist sicher eine Hammer Linse, ist dann halt doch ein Preis frage.

  10. #10
    Free-Member
    Registriert seit
    18.03.2007
    Beiträge
    87

    Standard AW: Baby Fotografie

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Trenki Beitrag anzeigen
    @ Daniel Sun --> was könntest du mir alles abieten?? und vielen dank für die Glückwünsche!
    das 70-200 ist sicher eine Hammer Linse, ist dann halt doch ein Preis frage.
    Das bezog sich auf das 50 1,8 und das 85 1,8.
    Diese beiden Objektive hätte ich noch abzugeben, da ich sie eigentlich nie benutze. Ich stehe da mehr auf Zoom Objektiv!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •