Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Information bezüglich Distelfinken

  1. #1
    Free-Member Avatar von Hans Joerg Nahm
    Registriert seit
    16.02.2004
    Beiträge
    5.973

    Standard Information bezüglich Distelfinken
    Thread-Eröffner

    Ich habe für meine Frau welche mittlerweile stark gehbehindert ist mehrere Vogelfutterplätze auf unserer Terrasse
    eingerichtet.
    So kann sie bequem von ihrem Sessel aus durch das große Panoramafenster den Vögeln beim futtern zuschauen.
    Dieses Jahr erschienen zum ersten Mal auch zwei Distelfinken an der Fütterung.
    Das hat uns riesig gefreut.
    Und plötzlich sehe ich heute früh sage und schreibe sechs Distelfinken vor dem Fenster.
    Auf dem Dokubild sind nur fünf.
    Meine Frage an die Vogelwissentschaftler, ist diese Häufigkeit bei den Distelfinken normal oder eher die Ausnahme ?
    Was gibt es noch so zu sehen. Eichelhäher täglich mehrere, manchmal sogar fünf auf einen Schlag.
    Buntspecht regelmäßig, Blau-und Kohlmeisen, Schwanzmeisen, Amseln, Grünfinken, Kleiber, einige Kernbeißer erst seit diesem Jahr, Türkentauben, Ringeltauben und Spatzen sowieso.
    Zur Freude der übrigen Vögel taucht fast täglich ein Sperber auf und versucht sich eine Vögelchen zu greifen.
    Krähen hatten sich anfangs auch eingefunden, diese kann ich jetzt aber durch eine mannshohe Vogelscheuche fernhalten.


  2. #2

    Standard AW: Information bezüglich Distelfinken

    Ist normal. Ich sehe die draußen auch in Trupps umherziehen.
    Weiterhin viel Spaß beim beobachten.

  3. #3
    Free-Member Avatar von Kranichzug
    Registriert seit
    22.06.2015
    Beiträge
    175

    Standard AW: Information bezüglich Distelfinken

    Hallo Hans Joerg,

    Stieglitze sind äußerst gesellige Vögel. Außerhalb der Brutzeit streifen sie in großen (Familien-) Trupps umher.

    Ich habe in meinem Garten vor etwa fünf Jahren zwei Futtersilos aufgehangen. Seit dem halten sich im Winter in den angrenzenden Bäumen und Büschen bis zu 30 Stieglitze auf. Am Futterhäuschen ist es ein Kommen und Gehen. Das erfreuliche dabei ist, sie kommen seit Jahren immer wieder. Sie lieben Samen aus Distel und anderen Wildkräutern, auch Mohnsamen. Das übliche Streufutter und Erdnüsse ignorieren sie bei mir, sie ziehen dann lieber zum Nachbarn. Auch reagieren sie sehr hecktisch auf rasche Bewegungen im Umfeld.
    In der Zeitschrift "Vögel" Nr. 01/16 findest Du einen sehr schönen Artikel über den Stieglitz, dem Vogel des Jahres 2016.

    Dir und Deiner Frau wünsche ich viel Spaß beim beobachten.

  4. #4
    Free-Member Avatar von Hans Joerg Nahm
    Registriert seit
    16.02.2004
    Beiträge
    5.973

    Standard AW: Information bezüglich Distelfinken
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Kranichzug Beitrag anzeigen
    Hallo Hans Joerg,

    Stieglitze sind äußerst gesellige Vögel. Außerhalb der Brutzeit streifen sie in großen (Familien-) Trupps umher.

    Ich habe in meinem Garten vor etwa fünf Jahren zwei Futtersilos aufgehangen. Seit dem halten sich im Winter in den angrenzenden Bäumen und Büschen bis zu 30 Stieglitze auf. Am Futterhäuschen ist es ein Kommen und Gehen. Das erfreuliche dabei ist, sie kommen seit Jahren immer wieder. Sie lieben Samen aus Distel und anderen Wildkräutern, auch Mohnsamen. Das übliche Streufutter und Erdnüsse ignorieren sie bei mir, sie ziehen dann lieber zum Nachbarn. Auch reagieren sie sehr hecktisch auf rasche Bewegungen im Umfeld.
    In der Zeitschrift "Vögel" Nr. 01/16 findest Du einen sehr schönen Artikel über den Stieglitz, dem Vogel des Jahres 2016.

    Dir und Deiner Frau wünsche ich viel Spaß beim beobachten.
    Besten Dank für diese ausführliche Info

  5. #5
    Free-Member Avatar von _Reinhard_
    Registriert seit
    19.05.2008
    Beiträge
    384

    Standard AW: Information bezüglich Distelfinken

    Hallo Hans Joerg,
    nach der aktuell laufenden Zählaktion von Nabu "Stunde der Wintervögel" hat die Zahl der Stieglitze um ca. 50% im Vergleich zum letzten Winter zugenommen.
    Hier der Link zu der aktuellen Zählung Klick

  6. #6
    Free-Member Avatar von Hans Joerg Nahm
    Registriert seit
    16.02.2004
    Beiträge
    5.973

    Standard AW: Information bezüglich Distelfinken
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von _Reinhard_ Beitrag anzeigen
    Hallo Hans Joerg,
    nach der aktuell laufenden Zählaktion von Nabu "Stunde der Wintervögel" hat die Zahl der Stieglitze um ca. 50% im Vergleich zum letzten Winter zugenommen.
    Hier der Link zu der aktuellen Zählung Klick
    50 % Zunahme bei den Stieglitzen, das ist doch mehr als erfreulich.
    Deshalb erscheinen sie plötzlich auch bei mir im Garten.
    Danke für die Info

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •