Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Von LR 5.7 auf 6.? - stand alone Version

  1. #1

    Standard Von LR 5.7 auf 6.? - stand alone Version
    Thread-Eröffner

    Guten Abend,
    ich bin mit workflow und Ergebnissen in LR eigentlich rundherum zufrieden, aber eine sehr unangenehme Ausnahme gibt es (für mich):

    Die LR 5.7 Version kann die CR2 meiner 5DIV Kamera nicht lesen ( ist nicht neu, habe ich anderswo hier im Forum schon berichtet...).
    Da ich grundsätzlich mit RAW arbeite, war das für mich damals im Februar 2017 eine sehr herbe Überraschung. Ich habe daher - notgedrungenermaßen - diese ( und auch die CR2 der anderen Cams ) mittels Adobe RAW Converter 9.8 in DNGs umgewandelt. Betrachte ich diese DNGs und vergleiche sie mit den original CR2 in DPP 4.7.20 sehe ich tw. merkbare Unterschiede in Farben und Schärfe, die CR2 Ansichten in DPP gefallen mir besser. Schade, dass DPP keine Verschlagwortung ermöglicht.
    Noch besser war es vor Februar 2017, da hatte ich nämlich alle Bilder im RAW Format in LR 5.7 - und es war einfach perfekt, für mich zumindest.
    Versuche der Konvertierung in JPG mit DPP sind auch nicht "der letzte Renner", spart zwar Speicherplatz, aber die Bearbeitungsmöglichkeiten in LR sind doch eingeschränkt sind.

    Da Cloud Versionen von LR für mich nicht in Frage kommen, möchte ich eine Disc Version von LR 6 kaufen, kann aber nirgendwo eine genauere Angabe finden, um WELCHE 6.x Version es sich handelt. Sollte es sich um 6.0 handeln, muss man wohl updaten, die 5DIV wird ja erst ab 6.7 unterstützt, aber ich entnehme verschiedensten Meldungen in unterschiedlichen Foren, dass Adobe sehr viel versucht, um die Kunden zur Cloud zu "bewegen", update buttons sind angeblich schwer zu finden oder können zu cloud Versionen von LR führen.
    Warum ich gerne mit LR weiterhin arbeiten möchte: sehr gute Verschlagwortungsmöglichkeiten, Stichworthierarchien, Sammlungen, implementierte NIK Collection, gute Entwicklungsmöglichkeiten etc.

    Meine Fragen:
    Ist jemand von euch in letzter Zeit einen ähnlichen Weg gegangen und worauf sollte man beim update von z.B. 6.0 auf 6.x ( ich glaube, derzeit bei 6.14 ) achten?
    Könnte man LR 5.7 und (z.B.) LR 6.14 parallel auf dem Notebook laufen lassen ( ich weiß, immer nur 1 offener Katalog etc.. )?

    Danke und LG
    Ewald

    P.S.: der ( wahrscheinlich ) nicht mehr weiter betriebenen Pflege neuer builds von LR 6 - LEIDER!, bin ich mir bewußt
    IMatch und ACDSee finde ich nicht so gut, Luminar 2018 wird zwar gerne als "lightoom killer" bezeichnet, aber es noch fehlt DAM ( soll heuer kommen...)

  2. #2

    Standard AW: Von LR 5.7 auf 6.? - stand alone Version

    Du wirst 6.0 kriegen. Und dann updaten müssen.
    Das kannste aber auch alles per Hand machen.
    Einfach den kleinen blauen Pfeil links neben Adobe Photoshop Lightroom 6 anklicken und schon wird Dir alles angeboten.
    https://helpx.adobe.com/lightroom/kb...downloads.html

    Kannst auch gleich die 6.0 und die 6.14 beide downloaden, dann die 6.0 installieren, gleich die 6.14 drüber, starten und nun 30 Tage testen.
    Wenn Du es gut findest, kaufste Dir halt die Lizenz.

    Achtung, beides läuft zwar nebenher und die 6 ersetzt nicht Deine 5. Aber sobald ein Katalog mit 6 geöffnet wurde, wird er konvertiert und ist mit 5 nicht mehr lesbar.

  3. #3

    Standard AW: Von LR 5.7 auf 6.? - stand alone Version
    Thread-Eröffner

    Stefan,

    DANKE für deine schnelle Hilfe!

  4. #4

    Standard AW: Von LR 5.7 auf 6.? - stand alone Version
    Thread-Eröffner

    Ich habe nun LR 6.0 und das 6.14 Update von der angegebenen Seite heruntergeladen und werde morgen LR 6 inkl. Update installieren.
    Woran erkenne ich aber, dass es sich um eine 30 Tage Testversion handelt?
    Ich nehme an, dass man bei Gefallen die Lizenz direkt bei Adobe per Kreditkarte kauft und anschließend einen Lizenzschlüsselcode für die dauerhafte Stand alone Nutzung erhält.
    Zum Testen wird es wohl unumgänglich sein, sich einen kleinen Testkatalog zu bauen, wenn eine einmalige Katalog-Öffnung mit LR 6 kein Zurück zu LR 5.7 ermöglicht.
    Gibt es Unterschiede im Funktionsumfang zwischen der Testversion und einem bereits registrierten und bezahlten LR 6.14?

  5. #5

    Standard AW: Von LR 5.7 auf 6.? - stand alone Version

    Die 30-Tage sind VOLLKOMMEN ohne jede Einschränkung. Wenn ich mich nicht irre, wird bei jedem Start von LR dann die verbleibende Anzahl von Tagen angezeigt.
    Wenn Du nur einen Katalog benutzt - kopier das Verzeichnis doch einfach vorher und nutze das dann mit der 6er.

  6. #6

    Standard AW: Von LR 5.7 auf 6.? - stand alone Version
    Thread-Eröffner

    Danke.

  7. #7

    Standard AW: Von LR 5.7 auf 6.? - stand alone Version
    Thread-Eröffner

    So, ich habe nun LR erfolgreich am Notebook installiert und auf 6.14 upgedatet.

    Ich habe einen Ordner von einem meiner LR 5.7 Kataloge als eigenen Katalog exportiert, und mit diesem werde ich jetzt einige Tests durchführen - die CR2 der 5DIV werden schon einmal anstandslos erkannt, ganz so wie ich mir das vorstelle.

    Sollte die Sache gelingen, stehen möglicherweise umfangreiche Konvertierungen an, der größte meiner 8 verschiedenen Themenkataloge umfasst > 120000 Bilder... wie lange wird da wohl die Konvertierung dauern?
    Ein Nebeneinander von 5.7 und 6.14 ist zwar möglich, aber wahrscheinlich nicht erstrebenswert, die Gefahr einer Verwechslung ist sicher nicht zu unterschätzen, und da es keine Abwärtskompatibilität gibt, bedeutet einmal 6.14 > immer 6.14...

    Ich gehe davon aus, dass die konvertierten Kataloge einen ähnlichen Platzbedarf haben werden, wie sie in LR 5.7 gehabt haben...

    Nochmals DANKE an Stefan!
    LG Ewald

  8. #8
    Free-Member
    Registriert seit
    15.11.2013
    Beiträge
    349

    Standard AW: Von LR 5.7 auf 6.? - stand alone Version

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Ewald Müller Beitrag anzeigen
    Sollte die Sache gelingen, stehen möglicherweise umfangreiche Konvertierungen an, der größte meiner 8 verschiedenen Themenkataloge umfasst > 120000 Bilder... wie lange wird da wohl die Konvertierung dauern?
    Ein Nebeneinander von 5.7 und 6.14 ist zwar möglich, aber wahrscheinlich nicht erstrebenswert, die Gefahr einer Verwechslung ist sicher nicht zu unterschätzen, und da es keine Abwärtskompatibilität gibt, bedeutet einmal 6.14 > immer 6.14...
    Mit parallelen Katalogen wirst du nicht glücklich, warum auch.
    Und die Dauer ist doch letztendlich auch egal, du machst es eh nur einmal.
    Ich meine das waren bei 15.000 Bilder keine fünf Minuten.

  9. #9

    Standard AW: Von LR 5.7 auf 6.? - stand alone Version
    Thread-Eröffner

    Mir ist schon klar, dass ich mit 2 LR Versionen nicht glücklich werde, aber wie ich im "Nachbarfaden"
    https://www.dforum.net/showthread.ph...e-Performance-!
    geschildert habe, gibt es Probleme mit dem Abspielen von mp4 Filmen in LR 6.14.

    Den update Preis würde ich gerne bezahlen, wenn es nur korrekt funktionierte...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •