Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: LR & PS unterschiedliche Monitorhelligkeit im Akkubetrieb

  1. #1
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard LR & PS unterschiedliche Monitorhelligkeit im Akkubetrieb

    Hallo zusammen,

    mir ist eben an meinem Laptop aufgefallen, dass Lightroom im Akkubetrieb den Bidlschirm wohl im Energisparmodus abdunkelt. Wenn ich von hier aus ein Bild in PS bearbeite, wird der Bildschirm beim Start von PS wieder auf die eingestellte Helligkeit gebracht und beim Schliessen von PS wird der Monitor wieder abgedunkelt.

    Ich habe in den Lightroom Menüs jetzt nichts gefunden. Gibt es da irgendwo eine Möglichkeit dieses Verhalten zu konfigurieren? So daß sich beide Programme gleich verhalten und ich meine Bildbearbeitung mit konstanter Monitorhelligkeit in beiden Programmen durchführen kann?

    Oder muss/kann man das irgendwo in den Systemeinstellungen pro Programm konfigurieren?

    Ich arbeite mit Windows 10 Pro 64bit auf einem Dell Precision 7520.

    Gruß
    Frank

  2. #2
    Free-Member
    Registriert seit
    15.11.2013
    Beiträge
    349

    Standard AW: LR & PS unterschiedliche Monitorhelligkeit im Akkubetrieb

    Zitat Bezug auf die Nachricht von FrankD Beitrag anzeigen

    mir ist eben an meinem Laptop aufgefallen, dass Lightroom im Akkubetrieb den Bidlschirm wohl im Energisparmodus abdunkelt. Wenn ich von hier aus ein Bild in PS bearbeite, wird der Bildschirm beim Start von PS wieder auf die eingestellte Helligkeit gebracht und beim Schliessen von PS wird der Monitor wieder abgedunkelt.

    Ich habe in den Lightroom Menüs jetzt nichts gefunden. Gibt es da irgendwo eine Möglichkeit dieses Verhalten zu konfigurieren? So daß sich beide Programme gleich verhalten und ich meine Bildbearbeitung mit konstanter Monitorhelligkeit in beiden Programmen durchführen kann?

    Oder muss/kann man das irgendwo in den Systemeinstellungen pro Programm konfigurieren?
    k
    Das sind normalerweise nicht Programmeinstellungen, die interessiert es herzlich wenig, ob du auf Akku oder Netz arbeitest, sondern das ist Windows. Und die Energieoptionen (in der Systemsteuerung), sind immer Global für den Laptop.

  3. #3
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: LR & PS unterschiedliche Monitorhelligkeit im Akkubetrieb

    Zitat Bezug auf die Nachricht von kdww Beitrag anzeigen
    Das sind normalerweise nicht Programmeinstellungen, die interessiert es herzlich wenig, ob du auf Akku oder Netz arbeitest, sondern das ist Windows. Und die Energieoptionen (in der Systemsteuerung), sind immer Global für den Laptop.
    Der Meinung war ich ja auch, dass die Systemeinstellung global ist. Aber hier ist es eben so, dass beim Start von PS der Bildschirm im Akkubetrieb heller wird und beim Schliessen von PS wird er wieder dunkler.
    Ich werde mal die Einstellungen von PS einzeln durchgehen, vielleicht finde ich da irgendwo eine entsprechende Einstellung.

    Frank

  4. #4

    Standard AW: LR & PS unterschiedliche Monitorhelligkeit im Akkubetrieb

    Ich würde da eher nicht Photoshop als Ursache ansehen. Kann es sein, dass Dein Laptop ein (erweitertes) Energiemanagement von Hersteller mitbringt? Ich meine, dass ich so etwas schon einmal gesehen habe. Man konnte dort einstellen, dass bestimmte Programme ein Abdunkeln des Bildschirms verhindern.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  5. #5
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: LR & PS unterschiedliche Monitorhelligkeit im Akkubetrieb

    Hi Thomas,

    bisher ist mir das eben nur aufgefallen beim Start von PS. Bei allen anderen Programmen wird der Monitor nicht heller.
    Aber das mit dem erweiterten Energie Management kann durchaus sein. Dell hat da einiges an Support Tools usw. mit reingepackt.

    In PS habe ich unter den ganzen Voreinstellungen auch keine diesbezügliche Einstellung gefunden. Also such ich jetzt mal nach einem möglicherweise vorhandenen erweiterten Energie Management Tool.

  6. #6
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: LR & PS unterschiedliche Monitorhelligkeit im Akkubetrieb

    Tatsächlich, ich hab es gefunden.

    Es gibt den Dell Precision Optimizer:
    Dort sind eine ganze Reihe von fertigen Profilen hinterlegt, die wohl automatisch aktiviert werden (ich habe es jedenfalls nicht selber gemacht), sobald eine der zugehörigen Anwendungen installiert und vom Optimizer erkannt wird.

    Hier mal ein gefakter Screenshot, wenn ich das PS Profil im Optimizer ein bzw. aus schalte:
    Anhang 187611

    Danke an Thomas für den Tipp.

    Frank

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •