Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 28 von 28

Thema: Canon AC-E6N Netzadapter und DR-E6 Gleichstromkuppler richtig einsetzen

  1. #21
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Canon AC-E6N Netzadapter und DR-E6 Gleichstromkuppler richtig einsetzen

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Günter F. Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung, warum Canon Wert darauf legt, dass der Deckel des Akkufachs geschlossen sein muss.
    Ist hier bereits beantwortet:

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Motivklingel Beitrag anzeigen
    ...Ist wohl eine Schutzfunktion um vor dem Akku Wechsel die Kamera abzuschalten bzw erst bei korrekt eingelegtem Akku wieder anzuschalten um Datenverlust zu verhindern.
    So ist es, denn wird die Stromversorgung zum "falschen" Zeitpunkt, also während eines Schreibvorgangs auf einen Datenträger unterbrochen, kann das Dateisystem zerstört werden und dann droht kompletter Datenverlust. Mit Hilfe des Schalters kann die Kamera den drohenden Stromausfall erkennen, den Schreibvorgang unmittelbar abbrechen und den Datenverlust auf die zu schreibende Datei begrenzen.

  2. #22
    Free-Member
    Registriert seit
    03.02.2005
    Beiträge
    1.616

    Standard AW: Canon AC-E6N Netzadapter und DR-E6 Gleichstromkuppler richtig einsetzen

    Zitat Bezug auf die Nachricht von dirty_harry79 Beitrag anzeigen
    Hallo Coco,
    Was für einen Adapter Kit verwendest du genau?
    Würde mir auch gerne für die 5D MkIV einen zulegen und suchen einen der funktioniert.
    Danke vorab und Gruß
    Hat die 5DMkIV die gleichen Akkus wie die anderen 5er?
    Dann müsste der hier funktionieren, den habe ich.

    https://smile.amazon.de/gp/product/B...?ie=UTF8&psc=1

    Gruß
    Armin

  3. #23
    Free-Member
    Registriert seit
    06.05.2011
    Beiträge
    115

    Standard AW: Canon AC-E6N Netzadapter und DR-E6 Gleichstromkuppler richtig einsetzen

    Hallo Dirk,

    dir gebührt Dank, dass du das Thema permanente Spannungsversorgung der Kamera mal in den Vordergrund gebracht hast. Habe mich in der Vergangenheit immer wieder daran erinnert wollen, ein günstige Lösung dafür zu suchen. So bin ich jetzt doch sehr schnell auf dem Dritthersteller-Markt fündig geworden. Für unter 30EUR eine Lösung für 220V und auch USB z.B. in Verbindung mit einer Powerbank für temporäre stationäre Aufgaben (24h Zeitraffer abseits einer 220V Steckdose). Das hat sich mal richtig gelohnt.

    Gruß
    Dirk

  4. #24
    Full-Member Avatar von febrika3
    Registriert seit
    28.04.2006
    Beiträge
    2.278

    Standard AW: Canon AC-E6N Netzadapter und DR-E6 Gleichstromkuppler richtig einsetzen

    Mit dem von Armin genannten Fremdprodukt: https://smile.amazon.de/gp/product/B...?ie=UTF8&psc=1

    habe ich jetzt den zweiten ausprobiert. Sowohl an der 5IV als auch an der R bekomme ich mit beiden Fermdprodukten die Meldung: „Fremdprodukt, Kamera ausschalten!” Dann geht nix mehr, funktioniert also nicht. Habt ihr einen Tip, was ich machen könnte?
    Grüße aus der Region der Industriekultur
    Karsten

  5. #25
    Free-Member
    Registriert seit
    06.05.2011
    Beiträge
    115

    Standard AW: Canon AC-E6N Netzadapter und DR-E6 Gleichstromkuppler richtig einsetzen

    Hallo Karsten,

    ich denke, bei jedem Fremdprodukt "entdeckt" die Kamera, das keine Original-Akkus oder eben Original Gleichstromkuppler eingesetzt werden. So auch bei mir. Ich gehe wie folgt vor. Erste Abfrage lautet bei meiner 5D MIV: Original Akku ja oder nein. Ich antworte Nein. Danach zweite Abfrage: Trotzdem nutzen ja oder nein. Meine Antwort ja. Danach kann ich das Produkt uneingeschränkt nutzen. Das Netzteil wird ein wenig warm, ansonsten keine Probleme mit der Spannungsversorgung.
    ABER: im Videobetrieb mit separatem Mikrofon in Kamera eingesteckt ist nicht möglich, da das Netzteil des Fremdproduktes nicht funkentstört ist. Daher dann separaten Audio-Recorder nutzen, was wiederum eine Filmklappe notwendig macht um Bild und Ton zu synchronisieren. Vielleicht finde ich noch eine Lösung mit einem anderen Netzteil oder speziellen Filter.

    Gruß
    Dirk

  6. #26
    Full-Member Avatar von febrika3
    Registriert seit
    28.04.2006
    Beiträge
    2.278

    Standard AW: Canon AC-E6N Netzadapter und DR-E6 Gleichstromkuppler richtig einsetzen

    Foren, Da werden sie geholfen :-)

    Vielen Dank Dirk, das war es. Ich hatte natürlich Canon Original Akku immer mit JA bestätigt. Dann ging nichts mehr. Das Leben kann so einfach sein! Einfach nein sagen, eigenes Risiko, jetzt geht es. DANKE!
    Grüße aus der Region der Industriekultur
    Karsten

  7. #27

    Standard AW: Canon AC-E6N Netzadapter und DR-E6 Gleichstromkuppler richtig einsetzen

    Die Abfrage-Funktion ist eigentlich gar nicht so schlecht. Ich habe letzte Woche versehentlich einen Patona "Ersatzreserve-Akku" der 1DX in die 1DX MKIII gesteckt und natürlich auch die Meldung bekommen. Da es ein Versehen, weil ich die falsche Kamera aus der Tasche genommen hatte, habe ich den Akku wieder entnommen und die Kamera damit nicht in Betrieb genommen. Ich gehe stark davon aus, dass die Nutzung von Fremdakkus im Kameraprotokoll dokumentiert wird. Im Prinzip wäre mit das egal, da aber auf der MKIII noch ein ganze Weile Garantie ist, gehe ich das Risiko logischerweise nicht ein, da ich genügend Canon Akkus habe. Bei den anderen Kameras ohne Garantie ist mir das egal, zumal ich bislang noch nie schlechte Erfahrungen mit Fremdakkus gemacht habe.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  8. #28
    Free-Member
    Registriert seit
    03.02.2005
    Beiträge
    1.616

    Standard AW: Canon AC-E6N Netzadapter und DR-E6 Gleichstromkuppler richtig einsetzen

    Ok, da waren einige schneller als ich. Da ich der Brandstifter bin wollte ich mich selbstverständlich auch melden.
    Ja, man muss natürlich sozusagen die Wahrheit sagen und darf die Kamera nicht anlügen.
    Ob das im Kameraprotokoll gespeichert wird oder nicht ist mir herzlich egal, davon abgesehen, dass meine Kameras inzwischen alle aus der Garantie sind.

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •