Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 28

Thema: Canon AC-E6N Netzadapter und DR-E6 Gleichstromkuppler richtig einsetzen

  1. #1

    Standard Canon AC-E6N Netzadapter und DR-E6 Gleichstromkuppler richtig einsetzen
    Thread-Eröffner

    Liebe dforum'ler,

    ich bin mir sicher, dass die meisten DSLR-Fotografen gar nicht (mehr) wissen, dass man mit diesen Kameras auch im Netzbetrieb arbeiten kann. Warum auch? Zum einen halten inzwischen die Akkus gefühlt ewig und einen Ersatzakku hat man schnell getauscht. Zum anderen benutzen die meisten ihre DSLR überwiegend mobil.

    Nun hatte ich aber doch tatsächlich für einen Kunden von mir eine Anwendung sicherzustellen, bei dem es nur mit Netzbetrieb ging. Ich war diesem Kunden dabei behilflich, sein großes Indistrie-Fotostudio einzurichten, in welchem seine Produkte zur Archivierung und zur Weiterverarbeitung für eine CNC-Fräse alle unter exakt gleichen Bedingungen abgelichtet werden müssen. Er benutzt hierfür eine EOS 5Ds, die sogar außerhalb vom Studio (mit Wanddurchführung 10 m USB) über Tethering bedient wird. Um die Position der Kamera nicht zu verändern und aus Gründen des Handlings kam ein Akkubetrieb nicht in Frage. Soweit so gut.

    Versucht mal einen Canon AC-E6N Netzadapter und den dazu gehörigen DR-E6 Gleichstromkuppler für eine 5D Mark II/III/IV oder Ds zu besorgen. Gar nicht so einfach. Weder AC-Foto noch Calumet konnten liefern. Den Netzadapter schon, den Gleichstromkuppler aber nicht. Im Canon eigenen Shop wären nach Aussage von Canon die beiden Teile lieferbar. Aber was sind das denn für Preise??? Zweimal 129,-EUR? Hilfe! Ich nehme an, dass die ganz wenigen, die heutzutage noch einen Netzbetrieb machen (müssen) für die anderen mitbezahlen, die diese Teile gar nicht mehr brauchen. Keine Ahnung, aber für so ein Kabel und Plastik ganz schön fett, wie ich finde.

    Original Canon AC-E6N Netzadapter

    Original Canon DR-E6 Gleichstromkuppler

    Nun gibt es aber auch Noname-Produkte, die beide Teile zusammen für gerade mal 27,-EUR anbieten. Den hier z.B., bei amazon von SinFoxeon . Am Ende ist es der (auf Wunsch des Kunden) auch geworden. Es musste auch schnell gehen, weil der Studiobetrieb schon am Laufen war.

    Warum schreibe ich das Ganze hier? Ich möchte, dass sich das Thema tief im Netz eingräbt und für andere auffindbar wird, wenn sie bei Google zum Beispiel suchen nach " Netzadapter 5D Mark II, 5D Mark III, 5D Mark IV 5Ds funktioniert nicht ". Denn genau das haben wir auch gemacht und sind dabei fast verzweifelt, weil wir nichts Brauchbares gefunden haben. Denn es ist beim Betrieb dieses SinFoxoen-Teils enorm wichtig, dass die Kupplung korrekt eingelegt und die Akkufachklappe der Kamera richtig zugeklickt wird. Ein normales Einrasten der Kupplung (die genauso aussieht wie ein Akku) reicht hier nämlich nicht. Man muss das Kabel der Kupplung sorgfältig und eng anliegend durch die Aussparung biegen und seitlich herausführen. An der Kamera muss die seitliche Kabelausführung (durch Gummipfropfen verschlossen) geöffnet werden, erst dann lässt sich der Akkufachdeckel schließen. Und erst dann bekommt die Kamera Strom.

    Ob das nun bei den Originalteilen auch so ist, weiß ich nicht. Ich war davon ausgegangen, dass man die Kupplung ins Akkufach steckt, diese hör- und sichtbar einrastet und man dann loslegen kann. Pustekuchen. An 3 Kameras hatten wir getestet und alle drei bekamen kein Strom. Natürlich lag nahe, dass das ganze Teil irgendwo kaputt war. Wir wollten schon reklamieren, haben dann aber gemessen und festgestellt, dass die Kupplung an ihren Kontakten genau den Strom ausgibt, den es soll. Schließlich bekamen wir (auf Nachfrage) vom Lieferanten den oben beschriebenen wichtigen Tipp. Und damit diesen auch andere bekommen, steht das Thema nun hier drin.

    Schaut euch mal das Gefummel in diesem YouTube-Video an (ist allerdings eine 60D, es ist aber das gleiche Netzteil/Kupplung): ab 00:04:08

    In diesem Sinne allen einen schönen Freitag (der ist nämlich heute am Tag des Verfassens dieses Beitrages) und damit ausreichend Vorfreude aufs Wochenende. :-)

  2. #2
    Free-Member
    Registriert seit
    03.02.2005
    Beiträge
    1.616

    Standard AW: Canon AC-E6N Netzadapter und DR-E6 Gleichstromkuppler richtig einsetzen

    Ich nutze meine Kameras ab und zu mit dem Manfrotto Digital Director und iPad. Da das dann meist etwas länger dauert laufen alle Geräte per Netzstrom - und die Kamera der Einfachheit halber - und damit ich nicht zwischendurch Akkus wechseln muss - auch.
    Dazu hatte ich mir den Troy-Power Adapter (amazon) bestellt.
    Akku raus, Adapter rein, Durchführung für das Kabel ausgeklappt, angeschlossen, Kamera eingeschaltet, Warnmeldung übergangen und los.
    Nie Probleme damit gehabt. Was habt ihr denn da für ein Pienzchen gekauft?
    Das Video konnte ich mir leider nicht bis zum Ende ansehen, musste vorher schon brechen ob so einer geballten Ladung von Bewegungslegasthenie.

  3. #3

    Standard AW: Canon AC-E6N Netzadapter und DR-E6 Gleichstromkuppler richtig einsetzen
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Armint Beitrag anzeigen
    Ich nutze meine Kameras ab und zu mit dem Manfrotto Digital Director und iPad. Da das dann meist etwas länger dauert laufen alle Geräte per Netzstrom - und die Kamera der Einfachheit halber - und damit ich nicht zwischendurch Akkus wechseln muss - auch.
    Dazu hatte ich mir den Troy-Power Adapter (amazon) bestellt.
    Akku raus, Adapter rein, Durchführung für das Kabel ausgeklappt, angeschlossen, Kamera eingeschaltet, Warnmeldung übergangen und los.
    Nie Probleme damit gehabt. Was habt ihr denn da für ein Pienzchen gekauft?
    Das Video konnte ich mir leider nicht bis zum Ende ansehen, musste vorher schon brechen ob so einer geballten Ladung von Bewegungslegasthenie.
    1) Was um Himmels Willen ist ein "Pienzchen"?

    2) Ich schrieb ja auch, das Video ab 00:04:08 anzuschauen. Es ging mir nur um das Gefummel beim Einlegen des Kupplers.

  4. #4
    Free-Member
    Registriert seit
    03.02.2005
    Beiträge
    1.616

    Standard AW: Canon AC-E6N Netzadapter und DR-E6 Gleichstromkuppler richtig einsetzen

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Dirk Wächter Beitrag anzeigen
    1) Was um Himmels Willen ist ein "Pienzchen"?

    2) Ich schrieb ja auch, das Video ab 00:04:08 anzuschauen. Es ging mir nur um das Gefummel beim Einlegen des Kupplers.
    zu 1) Pienzchen: Weichei, Warmduscher, Diva, Prinzessin mit was an de Erbs in einer Person.

    zu 2) Ich habe ja brav die ersten 4 Minuten übersprungen! Die Fummelei an der Klappe war schon mehr als genug. Das Video erinnert mich an einen meiner Kumpels (ausserdem Bandmitglied).
    Dem musste ich mal zusehen wie er im elterlichen Heim einen Föhn reparierte. Das war ähnlich schlimm.

  5. #5
    Free-Member
    Registriert seit
    28.12.2007
    Beiträge
    2.468

    Standard AW: Canon AC-E6N Netzadapter und DR-E6 Gleichstromkuppler richtig einsetzen

    Danke für den Hinweis. Ja, die Kamera merkt ob der Batteriefachdeckel geschlossen ist. Ist wohl eine Schutzfunktion um vor dem Akku Wechsel die Kamera abzuschalten bzw erst bei korrekt eingelegtem Akku wieder anzuschalten um Datenverlust zu verhindern.

    Ich selbst verwende die Netzteile schon seit Jahren. Am Anfang ist es etwas knifflig das Kabel zu verlegen um den Deckel schließen zu können. Aber dann funktionieren auch die Fremdhersteller Netzteile problemlos.

  6. #6

    Standard AW: Canon AC-E6N Netzadapter und DR-E6 Gleichstromkuppler richtig einsetzen
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Motivklingel Beitrag anzeigen
    Danke für den Hinweis. Ja, die Kamera merkt ob der Batteriefachdeckel geschlossen ist. Ist wohl eine Schutzfunktion um vor dem Akku Wechsel die Kamera abzuschalten bzw erst bei korrekt eingelegtem Akku wieder anzuschalten um Datenverlust zu verhindern.

    Ich selbst verwende die Netzteile schon seit Jahren. Am Anfang ist es etwas knifflig das Kabel zu verlegen um den Deckel schließen zu können. Aber dann funktionieren auch die Fremdhersteller Netzteile problemlos.
    Hast recht, ich habe es gerade nochmal probiert. Sobald ich den Deckel am Batteriefach öffne, der Akku aber noch eingelegt ist, geht die Kamera sofort aus.

  7. #7
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Canon AC-E6N Netzadapter und DR-E6 Gleichstromkuppler richtig einsetzen

    Ich arbeite bei mir in der Firma mit einer EOS 500D an einem Reprostativ für das Anfertigen von Fotos zur technischen Dokumentation elektrischer Steuergeräte. Das erledige ich per EOS Utility. Da im LiveView Betrieb an dieser Kamera der Akku immer sehr schnell leer war, habe ich mir dann im Fotofachgeschäft ohne größere Lieferschwierigkeiten den passenden Netzadapter besorgt.
    Kann mich allerdings nicht erinnern, dass ich da auch hätte zwei Teile kaufen müssen und das die soviel Geld gekostet hätten trotz Original Canon Teil (ist allerdings auch schon bestimmt 5-6 Jahre her).

    Was die Angabe zum Preis angeht, kann ich mich noch an einen Thread an anderer Stelle hier im dforum erinnern, wo sich jemand über den teuren Ersatzteil Preis der Feder im Akkufach ausgelassen hat. Da gab es dann seitenlange Erklärungen, warum Canon das so teuer verkaufen muß und dass das im Prinzip so in Ordnung sei. Teilweise gelten wohl für den selten nachgefragten 5D xx Netzadapter die gleichen Argumente.

    Das der Akkufachdeckel einen magnetischen Schalter zum Abschalten/Einschalten der Kamera hat, war mir durchaus bewusst. Die Öffnung für das herauszuführende Kabel muss man erst mal finden. Darüber macht man sich ja jahrelang keine Gedanken im reinen Akkubetrieb.

  8. #8

    Standard AW: Canon AC-E6N Netzadapter und DR-E6 Gleichstromkuppler richtig einsetzen
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von FrankD Beitrag anzeigen
    ...Die Öffnung für das herauszuführende Kabel muss man erst mal finden. Darüber macht man sich ja jahrelang keine Gedanken im reinen Akkubetrieb.
    Genau das war es, was mich vor Ort im o.g. Studioinbetriebnahmestress beinahe zum Verzweifeln gebracht hat.

  9. #9
    Free-Member
    Registriert seit
    03.02.2005
    Beiträge
    1.616

    Standard AW: Canon AC-E6N Netzadapter und DR-E6 Gleichstromkuppler richtig einsetzen

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Dirk Wächter Beitrag anzeigen
    Genau das war es, was mich vor Ort im o.g. Studioinbetriebnahmestress beinahe zum Verzweifeln gebracht hat.
    Entweder bin ich schlauer als ihr oder mir wurde das von der Bedienungsanleitung des Netzadapters (Fremdhersteller - s.o.) erklärt.

  10. #10

    Standard AW: Canon AC-E6N Netzadapter und DR-E6 Gleichstromkuppler richtig einsetzen
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Armint Beitrag anzeigen
    Entweder bin ich schlauer als ihr oder mir wurde das von der Bedienungsanleitung des Netzadapters (Fremdhersteller - s.o.) erklärt.
    Du bist eindeutig schlauer als wir. Was anders kann ich mir nicht vorstellen. ;-)

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •