Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 28

Thema: Canon AC-E6N Netzadapter und DR-E6 Gleichstromkuppler richtig einsetzen

  1. #11
    Free-Member
    Registriert seit
    04.12.2017
    Beiträge
    4

    Standard AW: Canon AC-E6N Netzadapter und DR-E6 Gleichstromkuppler richtig einsetzen

    Hallo Canoniere,

    der Hinweis mit dem Schließen der Klappe hat mir einen unnötigen Rückversand des defekt-gedachten Netzteils erspart. Danke dafür!

    Die Vorgehensweise des Herren im Video kann ich aber nicht nachvollziehen. Vielleicht ist der Aufbau seines Adaptes, bzw der 60D
    anders als bei meiner Kombination: Adapter - ACK-E6 (mit Chip) und 5D IV.
    Jedenfalls hat das Umbiegen des Kabels und die Durchführung, durch die dafür vorgesehene Aussparung keine 10 Sekunden gedauert.
    Aus diesem Grund hier eine Warnung an die Menschheit tief im Internet zu verwurzeln (wie im Eingangspost beschrieben) halte ich für gelinde gesagt - seltsam,
    oder mit anderen Worten: sachlich geht anders.

    Gruß
    Coco

  2. #12

    Standard AW: Canon AC-E6N Netzadapter und DR-E6 Gleichstromkuppler richtig einsetzen
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von CocoLores Beitrag anzeigen

    Hallo Canoniere,

    der Hinweis mit dem Schließen der Klappe hat mir einen unnötigen Rückversand des defekt-gedachten Netzteils erspart. Danke dafür!

    Die Vorgehensweise des Herren im Video kann ich aber nicht nachvollziehen. Vielleicht ist der Aufbau seines Adaptes, bzw der 60D
    anders als bei meiner Kombination: Adapter - ACK-E6 (mit Chip) und 5D IV.
    Jedenfalls hat das Umbiegen des Kabels und die Durchführung, durch die dafür vorgesehene Aussparung keine 10 Sekunden gedauert.
    Aus diesem Grund hier eine Warnung an die Menschheit tief im Internet zu verwurzeln (wie im Eingangspost beschrieben) halte ich für gelinde gesagt - seltsam,
    oder mit anderen Worten: sachlich geht anders.

    Gruß
    Coco
    Hallo CocoLores, ich verstehe deinen Post irgendwie nicht richtig. Machst du dich lustig darüber oder hat er dir wirklich geholfen???

    Das Motiv, die Sache hier so zu beschreiben war u.a. auch damit begründet, weil mein Kunde auf E-Mail-Nachfrage innerhalb von Minuten vom amazon-Anbieter (wir dachten anfangs ja wirklich, der Adapter sei defekt) eine Antwort mit entsprechendem Textbaustein bekam, der mit einem Einführungstext auf ein entsprechendes Video bei YouTube verlinkte. Wir gingen also davon aus, dass es offensichtlich auch anderen Anwendern vor uns schon so erging und der Geräte-Anbieter eben genau auf diese Art von Anfrage vorbereitet war.

    Ein weiterer Grund ist, dass man sich das Kabel ganz schnell abkneifen kann, wenn es nicht exakt seitlich (vorher) aus der Kupplung herausgeführt wurde und man den Akkufachdeckel versucht trotz leichten Widerstandes zuzudrücken.

    Wenn man das natürlich alles schon weiß, weil man z.B. diesen Beitrag hier im Netz gefunden hat oder es sonst wie vorher in Erfahrung brachte (sei es durch Lesen des Manuals oder weil man es einfach drauf hat), dann klingt die ganze Story sicher banal und die Anwender, die sich hier im Stress die Finger wundfummeln stehen da wie Idioten.

  3. #13

    Standard AW: Canon AC-E6N Netzadapter und DR-E6 Gleichstromkuppler richtig einsetzen

    Die Vorgehensweise einer Stromversorgung ist im Handbuch der Kamera auf Seite 530 beschrieben.
    Kabel durchführen und Klappe zu ;-)

  4. #14

    Standard AW: Canon AC-E6N Netzadapter und DR-E6 Gleichstromkuppler richtig einsetzen
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Harry-Kedi Beitrag anzeigen
    Die Vorgehensweise einer Stromversorgung ist im Handbuch der Kamera auf Seite 530 beschrieben.
    Kabel durchführen und Klappe zu ;-)
    Alles richtig. Keiner hat behauptet, dass es nicht im Handbuch steht.
    Vielleicht kann man es aber noch etwas deutlicher "unterstreichen" in dem man sagt:

    Kabel richtig durchführen und Klappe zu!

    :-)

  5. #15
    Free-Member
    Registriert seit
    03.02.2005
    Beiträge
    1.616

    Standard AW: Canon AC-E6N Netzadapter und DR-E6 Gleichstromkuppler richtig einsetzen

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Dirk Wächter Beitrag anzeigen
    Du bist eindeutig schlauer als wir. Was anders kann ich mir nicht vorstellen. ;-)
    Na, dann ist ja alles gut.

  6. #16
    Free-Member
    Registriert seit
    04.12.2017
    Beiträge
    4

    Standard AW: Canon AC-E6N Netzadapter und DR-E6 Gleichstromkuppler richtig einsetzen

    Hallo Dirk,

    nein, ich habe mich nicht lustig gemacht. Geholfen hat mir der Hinweis darauf, dass die
    Akkuklappe geschlossen werden muss - sonst keine Funktion. Ich habe das tatsächlich übersehen
    und dachte der Adapter sei defekt.

    Den "Warnhinweis" habe ich anscheinend falsch interpretiert. Ich dachte, damit soll von der Nutzung
    eines solchen Adapters abgeraten werden, weil das Kabel Einlegen zu frimmelig sei.


    Grüße
    Coco

  7. #17

    Standard AW: Canon AC-E6N Netzadapter und DR-E6 Gleichstromkuppler richtig einsetzen
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von CocoLores Beitrag anzeigen
    Hallo Dirk,

    nein, ich habe mich nicht lustig gemacht. Geholfen hat mir der Hinweis darauf, dass die
    Akkuklappe geschlossen werden muss - sonst keine Funktion. Ich habe das tatsächlich übersehen
    und dachte der Adapter sei defekt.

    Den "Warnhinweis" habe ich anscheinend falsch interpretiert. Ich dachte, damit soll von der Nutzung
    eines solchen Adapters abgeraten werden, weil das Kabel Einlegen zu frimmelig sei.


    Grüße
    Coco
    Nein, das war doch kein Warnhinweis. :-) Es war einfach nur ein Hinweis, dass man es sorgfältig machen muss. :-)

  8. #18

    Standard AW: Canon AC-E6N Netzadapter und DR-E6 Gleichstromkuppler richtig einsetzen

    Bei Kameras die man im Studio benutzt sollte es eigentlich dabei sein. Bei der 1DsIII war der Netzadapter dabei. Bei anderen Kameras einfach USB Kabel einstecken und eingelegten Akku aufladen auch während des Betriebes. So wird eben gespart, Preis bleibt gleich aber Teile werden weggelassen. Kann man sich aber auch aus einem defekten Akku (man braucht ja nur das Gehäuse) und einem passenden Netzteil selbst bauen.

  9. #19
    Free-Member
    Registriert seit
    17.10.2008
    Beiträge
    3

    Standard AW: Canon AC-E6N Netzadapter und DR-E6 Gleichstromkuppler richtig einsetzen

    Hallo Coco,
    Was für einen Adapter Kit verwendest du genau?
    Würde mir auch gerne für die 5D MkIV einen zulegen und suchen einen der funktioniert.
    Danke vorab und Gruß

  10. #20
    Free-Member
    Registriert seit
    16.07.2004
    Beiträge
    367

    Standard AW: Canon AC-E6N Netzadapter und DR-E6 Gleichstromkuppler richtig einsetzen

    Hallo,

    schaut Euch einmal den Deckel des Akkufachs an. Dieser hat auf der rechten Seite eine kleine Nase, die beim Schließen wohl einen Mikroschalter drückt. Nur wenn dieser Schalter gedrückt ist, lässt sich die Kamera einschalten. dies sollte des „Rätsels“ Lösung sein.
    Keine Ahnung, warum Canon Wert darauf legt, dass der Deckel des Akkufachs geschlossen sein muss.

    Mit Grüßen

    Günter

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •