Moin,
Ich blick da nicht durch...
ich nutze im Moment eine Fritz 7490 und bin eigentlich zufrieden damit bis jetzt. Als Anschluss habe ich Glasfaser 50/10 im Moment, werde aber wohl auf 100/50 gehen demnächst.
Der Geschwindigkeitsvorteil vom AC W-Lan gegenüber der vorigen 7390 ist schon deutlich am iMac und iPad zu merken.
Jetzt hört unser Provider Kielnet/Versatel mit Breitband (Glasfaser) auf und wir müssen uns einen neuen Anbieter suchen, der Vorschlag von Kielnet zeigt auf Nordischnet da die wohl hier im Umkreis übernehmen.
Nordischnet bietet mir beim zeitigen Wechsel eine 7560 Gratis an oder eine 7590 gegen 4,90 Aufpreis, ich kann natürlich auch meine alte 7490 behalten und 20 Euro bekommen.

Vor kurzem haben wir angefangen via Amazon Prime mit 2 Fire-TV Sticks zu streamen die auch beide im AC W-Lan hängen genau wie das iPad Air 2 und der iMac, wenn der Mac mal auf 350 MBit/s kommt ist das schon gut,
die beiden Fire und das iPad gehen je nach dem wo sie sind bis 866 MBit/s hoch. Streamen werden wir in Zukunft deutlich mehr.
Ansonsten hab ich noch einige Geräte wie Radio, Drucker, Laptop und Gäste im 2,4 GHZ Band und 2 alte iPhone im 5GHZ.
Würde mir hier die neue 7590 überhaupt ein Vorteil bringen?
Oder besser meine 7490 lassen und die 7560 mitnehmen und gucken ob die mehr Leistung bring als Lan Repeater für iMac und Drucker die recht weit entfernt sind von der Fritzbox?

Das mit Mu-Mimu und Band steering hab ich auch noch nicht so richtig verstanden, ich habe gerade gelesen das meine 7490 wohl auch Band Steering können soll, doch bis jetzt habe ich 2SSid eingerichtet um den AC Geräten auch das AC zuzuteilen., so komme ich im AC am iMac bis auf 150-350 und im 2,4 Band nur bis um die 50-100MBit/s.